Von 5600G auf ein 5600/5700x/5800x bei rtx2060?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Nachdem ich mir zu meinem 5600g doch eine günstige Karte (rtx2060 6gb) geangelt habe, überlege ich bei aktuellen Preisen die CPU Leistung in spielen zu erhöhen 5600/5700x/5800x. Spiele in WQHD.
Meint ihr es gibt überhaupt einen Leisungsschub? Spiele MSFS2020/ Forza Hor.5? Oder ist es sinnlos zu tauschen?

Habe ein MSI B550 Gaming plus und durch die G CPU nur PCI Express 3.0. Wobei das denke ich in meinem Fall keine Rolle spielt.
Viel stärkere Graka ist nicht geplant. Irgendwann mal etwas richtung 3060ti.

system:

5600g
noctua d15 ;-)
32gb ballistix mit 3600 mit angepassten timings
Seasonic Focus 550w Platinum
970evo 1tb

Was läuft den zu deiner Unzufriedenheit?
Ist überhaupt die CPU der Limitierende Faktor? Schon geprüft?

Ein Schub eher nicht. NIcht bei der GPU.

Ergänzung: 5600G liegt in Spielen bei 720p ca. auf dem Niveau einer 3700X, 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und maxxbln
Lass alles andere gleich und dreh nur die Auflösung testweise runter, das erzeugt künstliches CPU Limit bzw. hebt das GPU Limit etwas an. Gehen die FPS dann rauf, ist deine GPU zu schwach. Du profitierst dann eher weniger von einer schnelleren CPU. Gehen die FPS nicht rauf, dann hängst du im CPU Limit und ein 5800X oder gar der 5800X3D könnte sich lohnen.

Wobei lohnen immer relativ ist. Der 5600g ist keineswegs lahm, sprich für das eingesetzte Geld erhälst du nur ein klein wenig mehr Leistung. Riesige Sprünge würde ich nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Einen wirklichen Leistungsschub würde nur der 5800X3D bieten, insbesondere in MFS.
Dann hast du eine Basis für die nächsten paar Grafikkarten, würde sich bei den restlichen Komponenten ja auch anbieten.
Wenn nicht würde ich beim 5600G bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Macht kein unterschied abseits multicore performance +20% bis +40%
Deine gpu limitiert schon beim 5600g

*shaker* schrieb:
Ja, ein 5800x3D bringt hier viel.

Ob die GPU limitiert hängt davon ab, welche Bildqualität man einstellt und nicht, wie der Prozessor heißt; es sei denn, es ist ein x Jahre alter, völlig schrottiger Prozessor, der die Karte nicht auslasten kann und seinerseits keine Bilder auf die Mattscheibe bringt.

Was limitiert hier eigentlich?
Man kann messen, was der 5600g leistet. Bringt er in fast allen Spielen genug Bilder?
Ok, man muss kein Geld ausgeben.

Kein Raten, keine Diskussionen, keine "Meinungen". Keine falsche Beratung. Selbst messen.
Fast jeder will das wissen. Enorm viele stellen die immer gleiche Frage.

*shaker* schrieb:
Irgendwann mal etwas richtung 3060ti.
Kann man sich, von einer 2060 kommend, wahrscheinlich schenken.

syfsyn schrieb:
Mit entsprechender stärkeren gpu
Abhängig vom Spiel. Die RTX2060 ist schließlich keine 10 Jahre alte Gurke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Tzk
Mit entsprechender stärkeren gpu

Danke euch.
Tatsächlich läuft aktuell alles gut.
Sah nur, dass die CPUs günstiger wurden und dann kam wohl der Bastelwunsch.

Zurück
Oben