nicht sicher
Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich bin mit der Performance für aktuelle Spiele mit höheren Anforderungen, wie z.B. PUBG, BF5, Apex, Escape from Tarkov, etc. halbwegs zufrieden. Ich spiel auf 1440p und so richtig flüssig und mit hoher Grafik läuft es nicht sonderlich gut. Viel wichtiger ist das, was jetzt in der nächsten Zeit kommt: u.a. COD MW 2019, usw.
Ich würde gerne auf 1440p mit hoher oder Ultra spielen auf 60FPS (mehr gibt der Bildschirm ja nicht her).
deswegen stehe ich momentan vor der Frage: "Upgraden" und damit auf eine Stufe neuer (z.B. 7. Intel-Gen., was mein Mainboard mit 1151 Sockel mitmacht) oder komplett neues System aufs Neuste wie z.B. Gen. 9? Lohnt es sich bei der Graka aufzurüsten? Was ist der Bottleneck?
Was ist hier Leistungstechnisch sinnvoll und was ist hier Budgettechnisch Sinnvoll? Ich brauche nicht das allerbeste und auch nicht das allergünstigste.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken / Bildbearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, 60 FPS (Mein Dell U2515H hat 1440p 60 Herz)
Hohe bis Ultra
neuere "Tripple A"-Titel wie
The Division 2, PUBG, Apex, EFT, BF1, BF5, usw.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop und Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
vielleicht Upgradefähigkeit und ggf. geringerer Stromverbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Nr. 1 (auf dem gespielt wird) Dell U2515H
Nr. 2 (wird zum Anzeigen von TS, etc. gebraucht) Benq 1080p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wäre toll wenn es wieder n paar Jahre halten wird
5. Wann soll gekauft werden?
in der nächsten Zeit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich kann selbst zusammenbauen
Ich bin mit der Performance für aktuelle Spiele mit höheren Anforderungen, wie z.B. PUBG, BF5, Apex, Escape from Tarkov, etc. halbwegs zufrieden. Ich spiel auf 1440p und so richtig flüssig und mit hoher Grafik läuft es nicht sonderlich gut. Viel wichtiger ist das, was jetzt in der nächsten Zeit kommt: u.a. COD MW 2019, usw.
Ich würde gerne auf 1440p mit hoher oder Ultra spielen auf 60FPS (mehr gibt der Bildschirm ja nicht her).
deswegen stehe ich momentan vor der Frage: "Upgraden" und damit auf eine Stufe neuer (z.B. 7. Intel-Gen., was mein Mainboard mit 1151 Sockel mitmacht) oder komplett neues System aufs Neuste wie z.B. Gen. 9? Lohnt es sich bei der Graka aufzurüsten? Was ist der Bottleneck?
Was ist hier Leistungstechnisch sinnvoll und was ist hier Budgettechnisch Sinnvoll? Ich brauche nicht das allerbeste und auch nicht das allergünstigste.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken / Bildbearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, 60 FPS (Mein Dell U2515H hat 1440p 60 Herz)
Hohe bis Ultra
neuere "Tripple A"-Titel wie
The Division 2, PUBG, Apex, EFT, BF1, BF5, usw.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop und Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
vielleicht Upgradefähigkeit und ggf. geringerer Stromverbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Nr. 1 (auf dem gespielt wird) Dell U2515H
Nr. 2 (wird zum Anzeigen von TS, etc. gebraucht) Benq 1080p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-6500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
- Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
- Netzteil: CoolerMaster G450M
- Gehäuse: puh, eins wo das Zeug reinpasst
- Grafikkarte: R9 390
- HDD / SSD: beides
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wäre toll wenn es wieder n paar Jahre halten wird
5. Wann soll gekauft werden?
in der nächsten Zeit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich kann selbst zusammenbauen