Von 60Hz IPS auf 144Hz G-Sync VA gewechselt, doch nicht wirklich überzeugt.

JackA

Fleet Admiral
Von 60Hz IPS auf 144Hz G-Sync VA gewechselt, Probleme über Probleme...

Servus,

1 Monat habe ich jetzt Monitore verglichen und verglichen und verglichen und dann letztendlich entschieden, dass ich doch mal G-Sync, auch wenn es sauteuer ist, eine Chance gebe.
Die Wahl fiel auf den Lenovo Y27G, da er zu 100% zum Zocken genutzt wird und ich da curved als sehr angenehm empfinde. Zusätzlich bietet er eben 144Hz und G-Sync und auch nach Vergleiche im Fachmarkt mit verschiedenen Auflösungen, bin ich mit Full HD auf 27 Zoll zufrieden. Angeschlossen an GTX 1060 mit DP 1.2 (mitgeliefertes Kabel)
Jetzt habe ich 2 größere Probleme mit dem Monitor, wobei eines in Massen auch im Internet zu finden ist und eines ich mir nicht erklären kann.
Als Vergleich habe ich den LG IPS234V (angeschlossen über HDMI).
1. Flimmern. Wird natürlich keinem gesagt, dass G-Sync zum flimmern neigt, bevor man einen G-Sync Monitor kauft, aber hat man ihn mal und googelt nach dem Fehler (den Fehler kennt man ja vor dem Kauf nicht), dann trifft man auf haufenweise Berichte von Betroffenen, die 1-2 Jahre her sind und überspitzt gesagt, mit dem Fazit enden "Feature von Nvidia". Toll dafür zahl ich nen saftigen Aufpreis. Ich hab mir G-Sync geholt, dass ich im FPS Bereich von 30-60 ein ruhiges Bild habe, was auch so ist, nur um dann Flimmern zu haben, das ist unerträglich. Deaktivier ich G-Sync, ist das Flimmer weg und die Bilder wieder schön zerrissen und stockend, das kann mein LG-Monitor aber schon sehr gut, dafür brauch ich keinen 4x so teuren.
Das Problem habe ich z.B. in GW2 massiv und bei Ladebildschirmen u.a. bei CSGO.
Da die Berichte jetzt schon ein paar Jahre her sind, gibt es da heute keine Möglichkeit, das Flimmern zu eliminieren? habe ich ggf. nur was falsch eingestellt? getestet habe ich jetzt 1920x1080 @ 60, 85, 100, 120 und 144 Hz, Flimmern ist immer vorhanden.
2. Farben. Iergenwie wirkt das Bild viel zu blass ggü. dem IPS234V und ich finde auch keine Möglichkeit, das zu verbessern, liegt das vllt. am VA-Panel, macht IPS da ein farbenfroheres Bild? Änder ich die Helligkeit/Kontrast, wirds eher schlimmer und die Presets vom Monitor selbst sind ebenso für die Tonne.
Also, on another positive note, this product offers an amazing color performance, which covers approximately 128% of the sRGB color space, but with a limited color accuracy of 4.2 Delta-E. This fact does affect performance on working applications such as image editing, but on a gaming scale, this is quite good. Colors and effects in most games tested with the screen look vibrant and the little explosive details can be clearly seen.
Davon merke ich iewie garnichts.

Kann da jemand mehr zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst auch einen G-Sync Monitor und da keinerlei Flimmern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das direkt mit G-Sync zu tun hat sondern mit der Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung des Monitors. Da hilft eigentlich nur vorher die Tests lesen.

2. Farben. Iergenwie wirkt das Bild viel zu blass ggü. dem IPS234V
Ja das ist leider die Kröte die man schlucken muss wenn man von IPS auf TN oder VA wechselt. Hat mich auch massiv gestört, kann ich mittlerweile aber ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal mehrere GSync- und Freesync-Monitore, war aber auch nicht überzeugt und habe stattdessen wieder auf einen Standardmonitor mit erweiterten Farbraum zurückgegriffen. Bildqualität und kräftige Farben sind mir wichtiger. Bei den extrem teuren GSync-Monitoren bezahlst du das Gaming-Feature aber die Bildqualität entspricht einem 200 Euro-Monitor.

Ein IPS Panel ist normalerweise immer farbenfroher und kräftiger. Deshalb sieht es auf dem LG auch besser aus.

Wegen Flimmern kann ich nix sagen.
Allerdings kann es gerade bei GW2 sein, dass die fps unter 30 fallen und dann bist du nicht mehr im Gsync Bereich. Vielleicht ist gerade das hinundherschalten ein Problem.
Bei mir funktioniert freesync übrigens ganz gut mit GW2 - Hardware siehe Sig PC1

Kannst du den Lenovo noch zurückgeben?
Wenn ja, hol dir einen IPS Monitor mit Gsync. Die kosten allerdings ab 700€ :D

Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:

Gibs bei dem Asus nicht auch wie bei Acer teils starke Qualitätsprobleme. Der Preis ist auch deutlich über dem was Jackass jetzt gekauft hat auch mit Asus Cashback sofern die Aktion noch läuft.

Bzgl. Breitbild im 600 € Bereich, allerdings ohne Gsync.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1080~6492_144~952_21:9

Kann den LG empfehlen wenn einem 120 statt 144 HZ reichen. Für 144 HZ ist das Panel zu langsam, hat auch IPS und einen wie ich finde recht guten Schwarz Wert.

Flackern sollte der Leonovo jedenfalls nicht, würde den einschicken, sieht nach Schrott aus.

Möglicher Farbraum von meinem LG

1.PNG

Wobei das Panel werkskalibriert ist und eine Kalibrierung kaum noch einen Unterschied macht.:D

Zuletzt bearbeitet:
@[SET]-=JENNER=-
Hast du dir mal den Preis angeschaut? Der kostet das Doppelte.

Das ist auch der Grund (Preis), warum ich freesync mit AMD-GPU habe.

Schau mal in den Monitoreinstellungen ob du da bei Einstellungen wie Overdrive oder ähnliches etwas positiv beeinflussen kannnst ?

Genau. Overdrive ist eine Möglichkeit. Was auch ein Problem sein könnte wären diverse Energiespareinstellungen oder Blur Reduction wenn der Monitor das kann. Mein Benq xl2411Z hat bei 60 HZ bei aktiviertem Blur Recution geflackert.

Besonderes Vertrauen scheint Lenovo selber übrigens nicht in seinen Monitor zu haben, ein Jahr Garantie.^^

Bist Du sicher, daß der Monitor selbst nicht aus Versehen in 30 Hz schaltet? Das passiert mit Nvidia-Karten über DP gelegentlich. Ansonsten das DP-Kabel gegen ein hochwertiges wie das Lindy Cromo austauschen.

Hallo,
das G-Sync zum Flimmern neigt, kann ich nicht bestätigen. Mein Monitor (27", G-Sync, 2K, 165 Hz, IPS) liefert ein absolut flimmerfreies Bild. Mit den Farben bin ich sehr zufrieden. Dies dürfte aber am IPS Panel liegen.

greetz
hroessler

Helligkeit erhöhen! Dann sollte das Flickern weniger werden.

Soweit ich weiß beherrscht der Lenovo Y27G das Feature "Flickerfree" noch nicht.
D.h. die Hintergrundbeleuchtung wird per PWM gesteuert und fängt bei einer geringen Helligkeitseinstellung zu flackern an.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß beherrscht der Lenovo Y27G das Feature "Flickerfree"

Wusste garnicht das sowas noch verkauft wird und dann für 600 €?:freak:

Edit: Grad mal bei Geizhals geschaut, der Monitor wird auch dort nicht als flicker free aufgeführt. Hab immer gedacht flicker free wäre ein selbstverständliches Feature was jeder Monitor heutzutage beherrscht.:D

Zuletzt bearbeitet:
bei monitoren ist es leider mmer so, es ist zum teila uch ein glücksspiel wie bei TV geräten. an einem tot muss man letztenendes sterben wenn nicht am horrenden preis dann an einem feature welches fehlt. den ultimativen monitor gibt es nicht ...
auflösung/Bildwiederholung/Panel ist immer so ein für und wieder , deshalb ausprobieren und so lange testen bis man überzeugt ist

Nutze seit 2 Jahren G-Sync (nie wieder ohne!), und kann nicht nachvollziehen, was du unter flimmern verstehst.
So richtiges Bildflimmern, als würde er mit 20 Hz laufen?
Oder meinst du wenig FPS?

VA hat nicht so gute Farben wie IPS, dafür sattes Schwarz. IPS hat tolle Farben, dafür nur Abwandlungen von Grau (statt schwarz).

Hier gehts bestimmt auch um flickering.

Da kann man wohl kaum was drann ändern ausser der Hersteller überarbeitet das nochmal oder bringt nen fix.

Danke für die vielen Beiträge.
Also ich kann mit den Farben vom VA-Panel leben, war nur verwundert, weil eben in den Tests das anderes rüber gekommen ist.

@HisN: Jup, das mit dem vollen Farbbereich kenn ich, ist ja nen generelles Problem bei Nvidia + HDMI und ist auch korrekt eingestellt.
@flickerfree: Habe zwar in meiner ewigen Recherche davon sehr oft gelesen und dachte auch, dass ein Monitor, der mitte 2016 auf dem Markt kommt, das sicher integriert hat. Das mit der Helligkeit probier ich noch.
@GW2 und FPS: Die liegen bei mir zwischen min 45 bis max 120. Flimmern tuts aber immer und meistens bei dunkeln Bildern, das Flimmern zeigt sich dann weiß und in sehr kurzen Abständen (wie nen Stroboskop), darum auch so unangenehm.
@Preis: ich hab den ja über Amazon Warehousedeal, was eigentlich Neuware war, mit kleinen Kratzern auf der Verpackung. https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01LXJWPHP/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8

Mein Flimmern ist 1zu1 wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wW_T7BN0PeU

und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7l7OE3ib7L4

Und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=R2DxjSO0_KQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben