Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von 60Hz IPS auf 144Hz G-Sync VA gewechselt, doch nicht wirklich überzeugt.
- Ersteller JackA
- Erstellt am
Ich würde fast sagen das liegt an einem schlechten Kabel. Hier treten quasi sehr schnelle Bildartefakte auf die man dann als Flickern wahr nimmt. Ist auf jeden Fall kein Flickern durch die PWM der Hintergrundbeleuchtung die mit "Flickerfree" Monitoren nicht mehr auftritt.
PHuV
Banned
Das ist definitiv ein Sync-Problem über DisplayPort, kenne ich von meinen Monitoren auch, wenn das falsche Kabel drinsteckt oder zu lange ist. DP darf beispielsweise bei UHD nicht länger als 2m sein.JackA$$ schrieb:Mein Flimmern ist 1zu1 wie hier:
Unbedingt mal das Kabel, wie gesagt, tauschen. Ich kann nur das Lindy Cromo bis 3m, besser 2m empfehlen, ich habe hier 5 verschiedene Kabel getestet, und alle waren untauglich.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10541071&postcount=69
Es kann auch ein Fehler in den DP-Anschlüssen sein, sei es auf Monitor- oder GK-Seite. Hier mal die DPs auf der GK zuerst wechseln, und wenn Du mehr im Monitor hast, auch mal wechseln. Aber das ist eher selten, eher ist das Kabel.
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich zwar, weil ich ja das DP Kabel nutze, was mitgeliefert wurde. Das muss doch geprüft werden.
Ich werd mal Lenovo anschreiben, dass ich zu dem Preis schon ein anständiges DP Kabel erwarte und sie mir ein geprüftes zuschicken sollen.
Ich werd mal Lenovo anschreiben, dass ich zu dem Preis schon ein anständiges DP Kabel erwarte und sie mir ein geprüftes zuschicken sollen.
HisN
Fleet Admiral
Das DP-Kabel bei meinem Monitor, und alle anderen die ich von meinen alten FHD-Möhren rumzufliegen hatte, haben auch bei mir nicht funktioniert. (D.h. in FHD@60hz ja, aber darüber wurde es schwierig^^)
Für einen sehr schnellen oder einen höchauflösenden Monitor (oder beides) sind gute Kabel wichtig.
Für einen sehr schnellen oder einen höchauflösenden Monitor (oder beides) sind gute Kabel wichtig.
Blood011
Fleet Admiral
Nö kommt auf die Länge an bis 3m reicht jedes lausige Kabel was auf 4K und 60Hz ausgelegt ist.
Das tolle Lindy ist och nicht anders gestrickt als nen CSL z.b... der einzigste Unterschied ist das die teuren bei langen längen weniger Prob machen mehr auch nicht und ich bezweifel mal das hier jemand nen 5Meter Kabel nutzt..
Wenns G-Sync flickern sein sollte (im Vid. siehts eher aus ob was stört) nützt auch kein anderes Kabel was.(alles andere würde mich sehr wundern)
Dann hat der Hersteller gefuscht.
Siehe doch beim CF vom Samsung flickering des todes wohingegen ich mit mein XF null Prob hab auf 144Hz und WQHD mit Freesync on.
Und die waren wie alt?
Dann waren se für die Auflösung nicht ausgelegt.
Das tolle Lindy ist och nicht anders gestrickt als nen CSL z.b... der einzigste Unterschied ist das die teuren bei langen längen weniger Prob machen mehr auch nicht und ich bezweifel mal das hier jemand nen 5Meter Kabel nutzt..
Wenns G-Sync flickern sein sollte (im Vid. siehts eher aus ob was stört) nützt auch kein anderes Kabel was.(alles andere würde mich sehr wundern)
Dann hat der Hersteller gefuscht.
Siehe doch beim CF vom Samsung flickering des todes wohingegen ich mit mein XF null Prob hab auf 144Hz und WQHD mit Freesync on.
Ergänzung ()
HisN schrieb:Das DP-Kabel bei meinem Monitor, und alle anderen die ich von meinen alten FHD-Möhren rumzufliegen hatte, haben auch bei mir nicht funktioniert. (D.h. in FHD@60hz ja, aber darüber wurde es schwierig^^)
Und die waren wie alt?
Dann waren se für die Auflösung nicht ausgelegt.
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 60Hz IPS auf 144Hz G-Sync VA gewechselt, Probleme über Probleme...
So, kurze Rückmeldung... bevor iergendwas durch den Raum fliegt.
Voller Tatendrang habe ich folgende 2 Kabel geordert:
- CSL 4K UHD DP
- Lindy Cromo
Und das Reslutat: Genau das selbe Flackern bei beiden Kabeln. Beim CSL Kabel kommt noch dazu dass plötzlich das Bild extrem anfängt zu ruckeln. Was für ein Reinfall.
Dazu kommt ein weiteres Problem: Zum Teil zocke ich MMOs im Fenster-Modus, gibt ja dann die schöne G-Sync Einstellung "Für Fenster- und Vollbildmodus". Aktiviert, Frames brechen von 60-120 auf 10-15 ein (aber immerhin kein Flackern mehr). Google angeworfen, haufenweise Beiträge gefunden, Lösungen ausprobiert -> keine hilft... was zum Teufel ist denn da los?! wie kann man für G-Sync soviel mehr Geld verlangen wenn man dann so ein rumgeeiere hat. Jetzt kann ichs mir aussuchen: Flackern (selbst bei aktuelleren Titeln wie Rise of the Tomb Raider, vor allem im Menü) oder totaler Frameszusammenbruch... ich könnte momentan sowas von Kotzen...
So, kurze Rückmeldung... bevor iergendwas durch den Raum fliegt.
Voller Tatendrang habe ich folgende 2 Kabel geordert:
- CSL 4K UHD DP
- Lindy Cromo
Und das Reslutat: Genau das selbe Flackern bei beiden Kabeln. Beim CSL Kabel kommt noch dazu dass plötzlich das Bild extrem anfängt zu ruckeln. Was für ein Reinfall.
Dazu kommt ein weiteres Problem: Zum Teil zocke ich MMOs im Fenster-Modus, gibt ja dann die schöne G-Sync Einstellung "Für Fenster- und Vollbildmodus". Aktiviert, Frames brechen von 60-120 auf 10-15 ein (aber immerhin kein Flackern mehr). Google angeworfen, haufenweise Beiträge gefunden, Lösungen ausprobiert -> keine hilft... was zum Teufel ist denn da los?! wie kann man für G-Sync soviel mehr Geld verlangen wenn man dann so ein rumgeeiere hat. Jetzt kann ichs mir aussuchen: Flackern (selbst bei aktuelleren Titeln wie Rise of the Tomb Raider, vor allem im Menü) oder totaler Frameszusammenbruch... ich könnte momentan sowas von Kotzen...
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich mit WoW. Stelle ich es auf Gsync im Vollbild und Fenster geht es nicht. Stelle ich auf nur Vollbild funktioniert es. Ein zerreißen kann ich nicht feststellen, Gsync scheint also trotzdem an zu sein.Zum Teil zocke ich MMOs im Fenster-Modus, gibt ja dann die schöne G-Sync Einstellung "Für Fenster- und Vollbildmodus". Aktiviert, Frames brechen von 60-120 auf 10-15 ein
So, hab jetzt mal nen Video dazu gedreht (man beachte die dunklen Berge im Hintergrund):
https://youtu.be/kb4CvuzMlX4
https://youtu.be/kb4CvuzMlX4
Blood011
Fleet Admiral
Hab doch gesagt Kabel is wayne...
Und nen Kabel versucht kein extremes Ruckeln manche haben ne Vorstellung..
Da kannste nix machen gegen einfach back die werden genauso unfähig sein wie Samsung und bekommen Sync nicht ordentlich gebacken.
Und nen Kabel versucht kein extremes Ruckeln manche haben ne Vorstellung..
Da kannste nix machen gegen einfach back die werden genauso unfähig sein wie Samsung und bekommen Sync nicht ordentlich gebacken.
Zuletzt bearbeitet: