Von 8GB nur 3,94GB verwendbar

darkman4712

Cadet 1st Year
Hallo,

Bevor ich mich an euch wandte, habe ich schon einiges probiert, das Problem selber in den Griff zu kriegen.

8 GB (2x4GB, gleiche Marke, stecken in den 2 vorhandenen Speicherbänken)

Win 7 64Bit
AMD A8 6600k
Geforce GTX 750
Asus A68 hm-Plus
Samsung Evo 120GB SSD
1 TB WD HDD

Was ich bereits gemacht habe, um das Problem eventuell selber in den Griff zu kriegen:

-Unter msconfig den Haken bei ''maximaler Speicher'' entfernt
-Im Bios bzw. Uefi gekuckt ob primär die externe Grafikkarte genutzt wird.
-CPU-z installiert und festgestellt, dass dort die 8 GB angezeigt werden, aber eben als ''Singlechannel'' ?
-Den Leistungsindex neu bewerten lassen
-Im Ressourcenmonitor festgestellt, dass 4xxxMB für Hardware verwendet werden.
-Biosupdate durchgeführt
-Servicepack 1 installiert

Unter dxdiag werden auch die 8gb angezeigt, aber laut systeminformationen werden nur 3,94gb genutzt.

Was kann ich noch tun?

Gruß

Schau mal ob im Bios was von "Memory Remapping" steht. Ohne das sind bei älteren Boards nur bis 4 GB Ram benutzbar. Wenn man das Remapping aktiviert, nutzt er die vollen 8 GB.

Ich kannte bisher kein Uefi, sondern nur das ''normale'' Bios.

Habe nichts gefunden, was irgendwie Remapping heisst.
Oder es übersehen.

Sicher dass es Win 7 64-Bit ist?

Systemtyp: 64 -Bit Betriebssystem steht unter Computer Eigenschaften

Teste deinen Speicher. Geht am schnellsten mit der Speicherdiagnose von Windows, um einen Überblick zubekommen.

Guten Tag,

sorry für das folgend wenig Hilfreiche Kommentar.

Als ich den Titel gelesen habe, kam mir sofort der Gedanke auf:
"Der Klassiker"

@Topic
Führen Sie die oben bereits erwähnten Vorschläge aus und überprüfen Sie diese, ich schließe mich dem bereits genannten an.

-Im Bios bzw. Uefi gekuckt ob primär die externe Grafikkarte genutzt wird.

Im BIOS auch mal geschaut ob 8GB erkannt werden? Solange das BIOS keine 8GB RAM erkennt brauchst du unter Windows überhaupt nicht machen.
Steht auch im großen bösen nur 3,xx gb von x gb ram nutzbar Thread.

Was wird dir im BIOS/ UEFI angezeigt?

Scheinbar hast du ja bereits "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. gelesen, abgearbeitet und überprüft.

Da hast du den Punkt 3 wohl auch nicht richtig gelesen und/ oder verstanden. Denn nur dann, wenn im UEFI/ BIOS auch die volle Menge erkannt/ angezeigt wird, soll/ darf weiter gemacht werden!

Und wenn der RAM von CPU-Z als Single-Channel ausgewiesen wird, das Handbuch vom Motherboard dazu nehmen und kontrollieren ob der RAM entsprechend der Vorgabe im Handbuch gesteckt ist.

Auch überprüfen ob die Riegel wirklich korrekt in den Slots stecken und die seitlichen Klappriegel vollständig anliegen.

* Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit Windows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.

Sciher das Win7 64Bit installiert ist?

Hat er ja geschrieben, dass WIndows 7 sich als 64bittig ausgibt.
Bitte mal prüfen, was das UEFI ausspuckt.

Und es ist auch keine Windows 7 Starter Version?! (gab es die überhaupt als 64bit?)
Dort sind m.W. eh nicht mehr RAM "erlaubt"...

Die richtigen RAM Steckplätze? Für dual channel musst du das richtige Paar erwischen.

Im Bios werden 2 Bänke: Dimm A1 und A2 erkannt, mit jeweils 4GB
Rechts in dem Feld steht bei ''Gesamt'' oder so ähnlich: 4068MB RAM
Die Windows Speicherdiagnose ergab keine Fehler - grad ausgeführt.

Ja, ich bin soweit alles durchgegangen.

edit: ich hab auch nur 2 steckplätze. aber laut hersteller sollte trotzdem der dualchannel funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS auch nur 4068MB erkannt/ angezeigt werden. PC runterfahren, ausschalten. Nur einen RAM-Riegel einsetzen, Strom drauf , starten und ab ins BIOS.

Was wird erkannt/ angezeigt?

Wenn ich in den 2ten Slot (Dimm 2) einen 4GB Riegel reinpacke, startet er, und zeigt 4GB an.

Im Dimm 1 Slot funktionieren beide Riegel nicht. Der PC startet zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Im Bios werden aber beide Riegel in jeweils Dimm 1 und 2 erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben