Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ben Nevis ist eine gute Wahl. Passt auf alle aktuellen Sockel falls du doch mal aufrüsten willst und hat auch für starke Prozessoren genug Power ohne laut zu sein.
Oder eben auch, wenn der Kühler ein ausgesprochenes Billigprodukt ist, das sich nicht an Normen hält.
Vor Allem Punkt 1 und 2 würde ich nochmals genau prüfen, da das auch ohne Ersatz machbar ist. Bei korrekter APU Montage und intaktem Sockel sollte beim Sockel FM2+ eigentlich ein ungleichmäßiger Anpreßdruck nicht diese Auswirkung haben, das ist eher ein typisches Intel Phänomen bei falscher CPU/Kühler Montage.
Einen neuen Kühler für die CPU habe ich jetzt gekauft, aber auch hier ist, wenn ich diesen festschraube, der ''Druck'' scheinbar zu hoch bzw. ausreichend um den Dimm Slot 1 zu deaktivieren, so dass zwar der Speicher bemerkt wird, aber nicht genutzt werden kann.
Erst wenn ich den Kühler ganz unbefestigt lasse, werden vielleicht mal 8GB angezeigt.
Bei Watchdogs zb. stürzt das Spiel nach 2--3--5--10 Minuten ab, wenn zuvor die 8GB voll genutzt wurden.
Nach dem Neustart sinds dann erstmal nur noch 4Gb.
Wird man wohl nur mit einem Kreuztest mit einem anderen Motherboard und CPU feststellen können.
Deine CPU mit deinem RAM auf einem anderen Motherboard einsetzen und testen. Wird der RAM einwandfrei erkannt und steht auch in voller Kapazität zur Verfügung, dürfte es das Motherboard sein.
Dein Motherboard mit deinem RAM mit einer anderen CPU einsetzen und testen. Wird der RAM einwandfrei erkannt und steht auch in voller Kapazität zur Verfügung, dürfte es die CPU sein.
Ich habe mir soeben ein neues Mainboard gekauft, und alles auf dieses umgesiedelt.
Es funktioniert jetzt ohne Probleme.
Die 8GB werden sofort angezeigt.
Das alte Board habe ich nochmals untersucht, aber nichts mit dem bloßen Auge entdecken können.
Problem gelöst. Danke für die zahlreichen Antworten.