Von AMD auf Nvidia umsteigen

Riegel7332

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau Cod,Gta,Rs6 Red dead 2 etc.
  • Welche Auflösung?
  • 1080p demnächst vielleicht 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, als Hobby, Windows 10.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, er unterstützt FreeSync .

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

MSI MPG Sekira 100R
-AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
-G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 32GB
-8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6
-1000GB Crucial MX500 2.5" SATA 6Gb/s
-500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
-MSI MPG B550 Gaming Edge
-650 Watt Seasonic Core GC 650 Gold

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es soll Nvidia sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Mai.

Hallo erstmal, ich suche eine Grafikkarte von Nvidia die mir keine Probleme bereitet, da meine aktuelle diese gerade tut. Ich dachte da z.B an die 3060. Es soll keine von AMD sein. Ich werde höchsten Zocken und streamen bzw. Aufnehmen, für meine restlichen Bedürfnisse reicht meine Hardware ja sowieso.

Welche Probleme hast du mit der AMD Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MehlstaubtheCat, lkullerkeks und eine weitere Person
Warum kaufst du dann nicht einfach eine 3060
Btw wo ist das Problem mit der AMD aktuell?

Sei dir bewusst das die 3060 schon recht schwachbrüstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332
Welche Probleme? Treiber? Dann kannst du gleich bei AMD bleiben, das ist bei beiden Herstellern so.

Eine RTX 3060 ist aber kein Upgrade, das sollte dir bewusst sein. Persönlich würde ich nicht unter einer RTX 3080 kaufen, wenn du aktuell eine 5700xt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Riegel7332
Die 5700 XT ist in etwa gleich schnell wie ne 3060. Sinnlos Geld verschleudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, McTheRipper und Riegel7332
Meld dich nochmal wenn du wirklich umsteigen willst, oder schau dir jeden Tag die Preise an, die fallen aktuell fast täglich.

Aktuell bekommst für 600€ eine 3060Ti, Ende April bzw Anfang Mai könnte es bereits eine 3070 dafür geben.

Die 3060 macht wenig Sinn da sie kaum schneller wäre.

• Gefällt mir
Das Problem bei der Grafikkarte ist das Bildflimmern sowie zufällige Abstürze etc. ich habe mir sehr viele Bewertungen durchgelesen und es sind bei meinem Modell von PowerColor sehr viele betroffen…

Die 3060 non Ti ist weder schneller noch langsamer wie die 5700XT, daher Geldverbrennung. Wenn du umsteigen möchtest, dann eher in Richtung 3070 aufwärts. So macht es keinen wirklichen Sinn.

Hast du noch Garantie oder Gewährleistung auf die Karte?

• Gefällt mir
Riegel7332 schrieb:
Das Problem bei der Grafikkarte ist das Bildflimmern sowie zufällige Abstürze etc. ich habe mir sehr viele Bewertungen durchgelesen und es sind bei meinem Modell von PowerColor sehr viele betroffen…
Und das liegt per se an AMD? Interessante Schlussfolgerung

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, h2f, NerdmitHerz und 3 andere
Wie gleich alle Allergisch drauf reagieren wenn jemand von AMD auf Nvidia wechselt. Sieht man ja in der Sig welches Lager wieder am Start ist.
Riegel7332 schrieb:
Das kann dir aber bei Nvidia auch passieren. Is halt n ungüstiges Modell. Dafür kann AMD nichts.

Ich würde aber generell n bisschen warten so wie die preise sich aktuell verhalten. Sehe das wie Snaapsnaap. Macht keinen Sinn mit gewallt auf ein gleichwertiges oder schlechteres Produkt zu wechseln. Wenn dann immer verbessern.

So oder so bist du bei Nvidia nicht zwangsläufig besser aufgehoben. Wenn du da n falsches Modell wählst haste die selben probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, plexxy und Riegel7332
Riegel7332 schrieb:
Heb doch einfach mal die Spannung etwas an. Das könnte dein Problem schon lösen.

Riegel7332 schrieb:
Bruh & das kann bei NVIDIA nicht passieren oder wie?

Beschreibe deine Probleme doch etwas ausführlicher, im Idealfall ist das ratzfatz gelöst und du musst keinen Cent ausgeben.

Kasjo schrieb:
Wie gleich alle Allergisch drauf reagieren wenn jemand von AMD auf Nvidia wechselt. Sieht man ja in der Sig welches Lager wieder am Start ist.
Das hat damit nichts zu tun, sondern dass diese Probleme meist nicht AMD-Spezifisch sind sondern eine andere oder generelle Ursache haben, die nebenbei bei jeder GPU (egal welcher Hersteller) auftreten können.

Ich hatte übrigens monatelang eine RTX 3060 Ti, bevor du damit kommst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Kloin
Kasjo schrieb:
Ich denke das hat hauptsächlich damit zu tun das Leute mit AMD Grafikkarten wohl besser unterstützen können den Fehler zu beheben? Nicht immer gleich in Lager aufteilen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fighter1993
Haste auch über TechPowerUp Mal nach einem Neuen BIOS für die GPU geguckt?

Hast du Mal versucht die GPU im Takt zu Senken?

Hast du mal mehr Volt auf den Core versucht?

Hast du Mal versucht weniger oder Mehr Takt auf den Speicher zu geben?

Was sagen die Temperaturen??

Bildflimmern, wie ist es wenn du VSync an stellst? Wie ist es wenn du VSync aus machst?

Ich hatte mal eine GTX 780 die ist in Watch Dogs damals immer abgeschmiert.
Eine Taktsenkung um 25Mhz konnte das Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
PeacemakerAT schrieb:
Nicht immer gleich in Lager aufteilen ....
Das mache ich wenn schon die ursprungsfrage des TEs ignoriert wird. Er hat nicht um eine Problemlösung gefragt sondern um ein Nvidia Pedant. Und da sind alle Lager gleich.

Dem TE sollte halt nur bewusst sein das alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Nvidia/Boardpartner ist nicht gerade Fehlerfrei. Zeigte ja die Vergangenheit.

Kasjo schrieb:
Er hat nicht um eine Problemlösung gefragt sondern um ein Nvidia Pedant.
Interessant, du weißt aber schon, wie viel neue Hardware dann unnötig gekauft werden würde?

Viele haben einfach nicht die Expertise um solche Probleme konkret einordnen zu können, wir schon. Sonst bräuchte es ein solches Forum gar nicht, eine Kaufberatung kriegst du auch im MediaMarkt oder durch diverse Tests :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Kasjo schrieb:
Das mache ich wenn schon die ursprungsfrage des TEs ignoriert wird. Er hat nicht um eine Problemlösung gefragt sondern um ein Nvidia Pedant. Und da sind alle Lager gleich.
Und einen nicht notwendigen Kauf zu verhindern in einer Zeit wo GPU's massiv überteuert sind ist deines Erachtens falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund und -Ps-Y-cO-
Welche Art von Absturz?
Blackscreen, Display wird nicht mehr erkannt, Blue Screen, Treiberabsturz oder anderes...
Was hast du schon versucht um es zu lösen?

Vieles Probleme kann man beheben

Zurück
Oben