Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Meine TOP 3 für PC und ausgewählte (Retro)Konsolen:

Game Boy:
1. Zelda - Links Awakening
2. Wario Land – Super Mario Land 3
3. Tetris

SNES:
1. Zelda - A link to the Past
2. Super Mario Kart
3. Terranigma

Generell tue ich mich bei SNES schwer die besten herauszusuchen, hab dazu wegen der Kindheit die zur der Zeit war ne starke Emotionale Bindung, da müsste man noch einiges nennen, wie Super mario World, Yoshies Island, Donkey Kong Country, Street Fighter und Sim City.

N64
1. Super Mario 64
2. Mario Kart 64
3.Star Fox 64

PC
1. Half-Life 1/2
2. Anno 1602
3. Counter-Strike Source

Zuletzt bearbeitet:
PC:
Dark Projekt - Der Meisterdieb (Thief - The Dark Project)
Dark Projekt 2 - The Metal Age (Thief II - The Metal Age)
Total Annihilation
Fallout 2
Jagged Alliance 2
Might and Magic VI

SNES:
Terranigma

Amiga:
Emerald Mine

------------
Es gibt für mich noch viel mehr tolle Spiele wie Half Life (2), Mass Effect Trilogie, Witcher 3, Portal (2) usw. - Diese sehr guten Spiele haben viel mehr Leute gespielt, deswegen werden die wohl weiter oben in der Liste landen.

Jesterfox schrieb:
Dr. Freak ;-)

Im Amiga Joker 1'17 gibts bei den Leserbriefen auch ne Antwort wer dahinter steckte. War ein Kollege der im Joker eh schon unter Künstlername schrieb weil nur Nebenberuflich und der Hauptarbeitgeber die Arbeit nur unter einem Pseudonym gestattete...
Stimmt ich meine das noch mitbekommen zu haben! Jokerzeit war eh geile Zeit, jetzt leb ich in der Nähe der ehemaligen Redaktion. Glaub der Chefredakteur ist ja vor einigen Jahren gestorben oder?

Good ol times

Die Besten der Beste der esten Games wurden alle schon genannt, was ich so jetzt noch nicht gesehen habe:

(hab aber auch nicht alle posts gelesen 🙈☺️)

GB
  • Mystic Quest
  • Mega Man
  • Kung‘Fu Master
  • Ghostbusters
  • Castlevania
PS
  • Soul Blade
PC
  • Divine Divinity & Beyond Divinity
  • SimCity 2000
  • Unreal
  • Turok
  • Caesar & Pharaoh
  • Sacred
  • Empire Earth
  • Enemy Territory
  • Star Trek: Elite Force
  • Alien Breed
Insgesamt müsste man wohl noch erwähnen welche Serien es bis heute geschafft haben und wo ich immer noch ab und zu mal reinschaue.
  • Doom
  • Resident Evil
  • The Elder Scrolls

Wieder mal sehr geil @SV3N 👍👌 Danke dafür 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, mental.dIseASe und Ichthys
GB
Tetris

C64
Winter/Summer Games Reihe
Test Drive
Fugger
Kaiser

PC
  • Guild Wars I (besticht durch seine Story und Atmosphäre sowie den Möglichkeiten des Single- und Groupplays)
  • alle Anno Spiele von 1404 - 1701 (die 2xxx Reihe war scheiße und 1800 habe ich noch nicht viel gesehen bislang)
  • GTA 5 Story (weil die sehr unterhaltsam war, GTA 5 Online hat viel zu viele Modder die von R* gefühlt einfach nur ignoriert werden)
  • Gothic 2
  • Far Cry IV
  • Need for Speed Underground 2

PS 1
  • Command & Conquer
  • Gran Turismo 1+2
  • Civilization 2
  • Resident Evil I+II
  • Metal Gear Solid (fast vergessen)

Nintendo
- Mario 1

S K Y N E T schrieb:
Richtig, an diese Flohmarktgeschichten meine ich mich auch zu erinnern!
Waren ja nicht nur Geschichten! Internet wie wir es heute kennen steckte damals noch in Kinderschuhen, selbst Versandhandel beschränkte sich auf vergleichsweise wenige Artikel mit teils wochenlangen Lieferzeiten. Auf Flohmärkten wurde hingegen alles mögliche gehandelt, Filme, Musik, Software bis hin zu Rasierklingen und Batterien.

Da sich der Schaden mehr oder weniger in Grenzen gehalten hat und auch die Gesetzgebung noch eine ganz andere war, ist auch die Polizei noch nicht so hinterher gewesen. Auch wenn das gar nicht so viele Jahre her ist, war es doch schlichtweg eine ganz andere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, NMA und S K Y N E T
Zelda Ocarina of Time
StarCraft Broodwar
StarCraft 2

M.U.L.E. auf 8 Bittern wie Atari und C64. meines Wissen auch das erste von einer Frau programmierte Spiel überhaupt im Handel. Auf den Atari 400/800 sogar mit vier Spielern Multiplayer.

Hier, eine weitere Sichtweise.

Edit:

Mir sind meine damaligen Perlen auf der Freundin500 heutzutage einfach kaum noch zugänglich, und/ohne Motivation geblieben, einfach nur noch nostalgisch.

Ich merke, dass ich erstens einfach nicht mehr neun Jahre alt bin und zweitens, einfach mit "Popcorn" beim Zocken gefüttert werden möchte.
---------

Tetris für unterwegs, unglaublich kasual und wohl auch zukünftig!
Die Lucasfilm-Reihe, mal alle paar Jahre.
Vermeer
Resident Evil 2-4
TEKKEN3
Arcade (MAMEd)
SEGA's (Dreamcast)
NEO-GEO
Bioshock
NIBBLES
WINDOWS (von 3.11 an, ein interessantes Spielzeug)
....

Editt:

Meine Erfahrung so ab '89 in den Arkaden in den USA, später SEGAWORLD (Trocadero in London)
, was DORT für Hitlisten damals an Spielen geboren wurden.... irre (Daytona, Virtua Cop, Terminator2, NARC etc.).
Welche ja auch später zuhause Einzug fanden und revolutionär waren, damals und bis heute!

Schonmal Mortal Kombat 1-2, G-Loc , das wirklich mit erste Virtual Reality, Daytona (mit voller 8 vs. Ausstattung) in einer Arkade erlebt gehabt? Brutal:D

Solch ein Mittendrin, das waren das im Grunde Prototypen, mit ihren Einwurfschlitzen für bsp.: Loot-DLCs
Aber dort toppt(e) alles einfach.

Die ganze Atmosphäre, der Zeitgeist.
Da waren fast alle Spiele "Beste aller Zeiten", denn das drumherum hat es ausgemacht.
Halt "Muscle Cars" ihrer Zeit.

Edittt:

KEINE WERBUNG!

Aber wer sich mal eine andere Art "TopTen" der Spielgeschichte lebhaft machen möchte, diesem wird sich kein wahres Zockerherz standhalten können, jener schaue mal HIER (Vorsicht, Suchtgefahr) ;) rein.
Danach sehen/werten sich die persönlichen "TopTen" garantiert in einer anderen Dimension wider.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga:
Christoph Kolumbus ( spiele ich heute noch)
Worms
Colonization
Die Siedler
Monkey Island 2

PC:
Anno 1602, 1701 und 1800
Half Life (1+2)
CS 1.6
Civilisation 6

Mafia 1
Witcher 3
Age of empires 1 und 2
World of Warcraft
Prince of Persia 1 (Amiga)
PP Hammer and His Pneumatic Weapon (Amiga)

das sind meine liebsten Spiele. :)

Amiga: Siedler, Turrican, R-Type, Dune 2, Monkey Island Reihe

Game Cube: Baten Kaitos

PC: Spellforce Reihe, Diablo 2, Earth 2150, Warhammer Online

Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Naja, wie mein Vorredner schon sagt, ist Objektivität hier völlig fehl am Platze. Was ist denn dein bestes Spiel? Du hattest ja einige aufgezählt.
Aber wenn du es objektiv willst, gehen wir nach Metacritic. Dort ist es auch auf Platz 1. Aber das ist völlig subjektiv. Ich hab meine Bewertung erläutert und damit hat's sich. Wenn ich nach den Stunden Spielzeit gehe, müsste Battlefield 2142 mein bestes Spiel sein - aber ein reiner Multiplayer kann m. E. niemals zu den besten Spielen gehören, weil es nicht so facettenreich sein kann.
Es gibt kein "BESTES SPIEL", genauso wie es keine "BESTE MUSIK" gibt, oder einen "BESTEN FILM" ... subjektiv wie objektiv! Das ist ob der Komplexität und Vielfalt der Materie einfach nicht festlegbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Meine Top 10
Ufo: Enemy Unknown (1995) PC
Master of Orion 2 (1996) PC
Syndicate (1993) PC
F.E.A.R. (2005) PC
Sid Meier's Pirates! (1987 & 2005) C64 / PC & PC
Age of Empires 2 (1999) PC
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 1 (2004) PC
Xenon 2 Megablast (1989) PC
R-Type (1987) C64
Ports of Call (1987) Amiga & PC
Sim City (1989) PC
Dark Age of Camelot (2002) PC
Far Cry (2004) PC
Turrican 2 (1991) Amiga
Silkworm (1988) Amiga
und last but not Least, grob geschätzte 80+% der Adventures aus den 80er / 90er Jahre (angefangen mit Hitchhikers Guide to Galaxy und Fish) C64 / PC

Natürlich sind da noch ein Haufen anderer alter und neuer Spiele, die ich gerne spiele und die mich begeistern, aber nicht nur dass ich die aufgelisteten Titel ich zum Teil noch Heute spiele, vor allem aber haben die sich bei mir über die Zeit in mein "emotionales Gedächtnis" eingebrannt, was (neuen) Spielen mit meinem fortschreitendem Alter immer schwerer fällt.

Wer nun feststellen sollte, dass meine "Top 10" mehr als nur 10 Titel führt... ach? ;)

Ich hatte ja schon was zu GTA geschrieben, hab aber komplett den Teil vergessen, wo ich meinen Lieblingstitel nennen soll :D

Auch wenn ich da schon die Gegenstimmen höre und wohl der Einzige damit bin, für mich persönlich ist das beste Spiel aller Zeiten (bzw. eher bis jetzt) Red Dead Redemption 2. Die Story, das Feeling, die Spielwelt, die Charaktere, das Ende, der Epilog - Alles hat sich für mich stimmig angefühlt. Hätte ich endlich eine neue Grafikkarte, würde ich die Story noch mal spielen und mir noch mal mehr Zeit lassen. Leider kommt die 1080 bei 3440x1440 ziemlich an die Grenzen bei dem Spiel.

Viele Spiele sind einfach schlecht gealtert. Als Produkte ihrer Zeit sind sie limitiert und waren damals gut, daher ist ein Vergleich mit neuen Spielen vielleicht auch unfair. Aber viele Spiele würde ich heute nicht mehr anrühren und das ist für mich auch ein wichtiger Punkt in der Bewertung für "Bestes Spiel aller Zeiten".

Eine der Ausnahmen von meinen Spielen damals, dass mir auch spontan einfällt: Freelancer. Die Story cheesy und billig, aber das Gameplay fühlt sich auch heute noch stimmig an und bei den Dialogen muss ich häufig schmunzeln. Wobei bei den Dialogen weiß ich nicht, ob ich das durch die deutsche Synchro kam oder ob die im englischen auch so waren. Hatte ich auch erst vor zwei Jahren wieder durchgespielt.

Ansonsten sind für mich noch Assassin's Creed II & III (Story), Age of Empires (Gameplay), GTA: Vice City (Story) und Far Cry III (Siehe Spoiler) noch weitere Top-Erwähnungen. Auch wenn ich dort GTA:SA auflisten will, kann ich es nicht, da ich es letztes Jahr beim 1. Lockdown zocken wollte und es wegen Problemen z.B. mit der Fahrphysik wieder sein gelassen. Bei Vice City hatte ich diese Probleme nicht.

Die Story von Far Cry III war gut, bis es mit Vaas zu Ende war (Das "vaas" mit Vaas)

C64: Fugger, Kaiser, Winter Games
PC: Monkey Island 1-3, Indiana Jones 4, The Elder Scrolls Reihe, Dragon Age 1 und 2, Mass Effect 1-3, Civilization 2, Assassin's Creed II + Brotherhood + Revelations, The Witcher 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben