Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Echt schwer dieser Frage auch bei längerem Überlegen gerecht zu werden... Games die mich laut Erinnerung nicht mehr losgelassen haben:
Maniac Mansion, Archon Light & Dark, Gauntlet, Summer/Winter/World/California Games, Wizard of Wor (C64)
Sensible Soccer Reihe, IK+, Syndicate, Flashback, Monkey Island (Amiga)
Sonic (Master System)
Tetris, Zelda IV und Mario Land I+II auf dem Gameboy
SNES: Zelda III, Street Fighter II, Secret of Mana, Mario World I+II, Mario Kart, NBA Jam, International Super Star Soccer
FF VII auf der Playsi
PC: Gothic I+II, Morrowind, Skyrim, Diablo II, Medal of Honor, Assassin's Creed die alten aber auch Odyssey, SW Kotor, Mass Effect Reihe, Witcher 3, Divinity Original Sin 2, Deus Ex, World of Warcraft.
Hab bestimmt irgendwas vergessen, aber diese Games haben mit mind 100-200 Stunden Spaß beschert, manche deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
Nes:
Super Mario Bros
The Legend of Zelda

PC:
Monkey Island 1+2
Warcraft 1-3
Master of Orion 2
Dune 2
Command & Conquer
Mafia 1
Max Payne
Tomb Raider 1 + 2
Silent Hunter
NFS 1+2 und Porsche
GTR 1+2
Hidden and Dangerous 1+2
Operation Flashpoint
Commanche
Assassin's Creed (nur die alten mit noch wirklicher zusammenhängender Storyline und wirklichen Attentaten)
Far Cry

von den neueren vor allem RDR2

und für mich selber etwas überraschend : A Plague Tale : Innocence (für mich absolute tolle packende Story und Atmosphäre)

irgendwas habe ich sicher vergessen :D und jetzt wo ich so darüber nachgedacht habe, würde ich mir von so manchem einen würdigen Nachfolger mit aktueller Grafik wünschen...

und ich bin scheinbar nicht der erste, dem langsam auffällt das er/sie alt wird :heul::D

Am PC hab ich bis auf Strategie-Spiele kaum etwas länger gespielt. Für alles andere waren und sind mir Konsolen einfach viel lieber.
Dennoch würde ich für den PC mal StarCraft und Starcraft 2 nennen.

Ansonsten hab ich mit folgenden Spielen die schönsten und intensivsten Erinnerungen:

NES:
The Legend of Zelda

SNES:
Legend of Zelda - A Link to the past
Super Mario World
Secret of Mana

N64:
Zelda - Ocarina of time
Zelda - Majoras Mask
Super Mario 64

Master System:
Wonderboy 3 - A dragons trap

PS1:
Metal Gear Solid
Final Fantasy 7
Resident Evil

Gamecube:
Resident Evil 4

WiiU/Switch:
Zelda - Breath of the wild
Super Mario Odyssey

Ich beneide niemanden der diese Liste ausarbeiten muss :-P
Vielen Dank an alle auch für die Retro Gedankenwelt in die ich beim durchstöbern abgetaucht bin.
Wie schon einige festgestellt haben wird es nie das eine beste Spiel geben da dies doch sehr abhängig von der Epoche und dem Genre ist.
Mir sind noch Worms und Flatout2 eingefallen, bestimmt keines für sich das beste aber dennoch Spiele mit denen ich über eine lange Zeit viele Abendstunden versenkt habe. Demnach müsste ich aber Snake auf meinem Nokia auch irgendwie mitzählen. Alles gar nicht so einfach.

Mein Fazit es gibt kein bestes Spiel, weil die Frage unbeantwortbar ist wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ofneo und der_hirsch
Puh, sicherlich vergisst man auch ein paar gute Spiele, aber hier meine Liste aller Titel die mir so einfallen:
(Reihenfolge beliebig wie es mir gerade eingefallen ist)

PC:
Dragon Age Origins
Mass Effect 1-3
Alan Wake
Max Payne 1 & 2
Counter-Strike 1.5 & 1.6
The Witcher 3
Warcraft 3
Skyrim
Starcraft 2
Monkey Island 3
Command & Conquer Alarmstufe Rot 1 & 2
Sim City 3000
F1-Serie (von Codemasters)
World of Warcraft

SNES:
Zelda - A Link to the Past
Sim City
Super Mario World
Super Mario Kart
Secret of Mana

N64:
Mario Kart 64
Lylat Wars (Starfox 64)
Super Mario 64
Zelda - Ocarina of Time

PS2:
Final Fantasy X
Gran Turismo 3

GB & GBC:
Pokemon Rot / Blau / Gelb
Pokemon Gold & Silber

Beeindruckendster Moment:
Unreal - Austritt aus der Vortex Rikers in die offene Map, zusammen mit Wasserfall und Musikuntermalung. Für die damalige Zeit eine Inszenierung, die viele sprachlos erstaunen ließ.

Beste Serie:
Donkey Kong Country - Grafisch revolutionär, spielerisch rund & fordernd, ein Soundtrack zum Niederknien

Konsole:
James Bond, GoldenEye 007 - Für seine Zeit war ein Multiplayer-Shoter dieser Güte und zu diesem Preis etwas völlig Neues. (Rechner kosteten locker noch 2000-3000DM. Selbst ISDN war etwas Besonderes, genauso wie eine Flatrate)

Zeitgenössisch:
Commandos - Bockschwer, eine neue Idee, aus einer anderen Ära der Spielgeschichte, als Spiele noch schwer sein durften und den Spieler nicht alle 7 Meter an die Hand nahmen. Leider spurlos versiegt, wie viele andere Serie mit ihm. (Siehe auch: Thief - The Dark Project)

Meiste Zeit verbracht:
World of Tanks - kein an sich weltbewegendes Spiel, aber die Marketing- und Balancing-Abteilung versteht ihr Handwerk. (Der Spieler wird zusehends zur Melkkuh und man ist in der Industrie schon lange nicht mehr "unter sich Nerds/Überzeugungstätern)

Innovation:
Portal II - Rundes Spielerlebnis, klasse Grafik- und Spielstil. Leider auch Bestandteil der Transformation von Valve vom Produzenten zum Monopolisten.

Lieblingstitel:
Diablo II - Komplexität, Seele, Grafikdesign, Farbgebung, spielerische Freiheit (Charakter / Items / Runenwörter), Soundkulisse, Wiederspielbarkeit, Spielbarkeit mit Freunden
(Nah dran ist "Super Metroid" - aber dem Titel fehlt die Ebene des Multiplayer)

Fanbase:
Black Mesa - Aus einem privaten Projekt heraus entstanden holt es die Ikone der Spielgeschichte "Half Life" zurecht und absolut sehenswert aus der Versenkung hervor zurück an die Oberfläche (Siehe auch Duke Nukem 3d, Quake, Doom; Deus Ex)

Persönliche Fehde:
Flashback - Als Kind viel zu schwer, auch vom Zugang her. Viele Jahre später trotzdem noch einmal in Angriff genommen und endlich durchgespielt. (Siehe auch: Blizzards Blackthorne)

Zuletzt bearbeitet: (Black Mesa bislang nirgends genannt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, simosh, Swiffer25 und 2 andere
Counter Strike Source / 1.6 war natürlich auch o.k.
Crysis / Meilenstein der Computergrafik
Dino Crisis 1, 2 / TOP100
Final Fantasy VII, VIII / Liebe
Gothic 1, 2 / TOP50
GTA / Kein bestimmter Teil
Half-Life 1, 2 / Meilenstein der Spielgeschichte
Heavy Rain / TOP50
Life is Strange / TOP50
Mario / TOP50
Max Payne 1, 2
Metal Gear Solid, 2, 3, 4, 5 / Meilenstein der Spielgeschichte
Mortal Kombat / Nintendo
Nier Automata, Replicant / TOP50
Oddworld: Abe's Oddysee / TOP100
Parasite Eve 1, 2 / Teil 1 nie in Europa erschienen..
Portal 1, 2
Resident Evil 1, 2, 3
Silent Hill 1, 2, 3, (4)
Sonic / TOP100
Street Fighter / Nintendo
Tekken 3 / Memories
Tetris / Meilenstein der Spielgeschichte
Tony Hawk’s Pro Skater 2 / TOP100
Unreal Tournament 2004 / TOP100
Vandal Hearts / Ein super tolles Spiel, auch wenn kaum bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Uff das ist schwierig

PacMan
Test Drive 2, 3
Prince of Persia (original)
Duke Nukem (Duke Nukum ;) ) von Apogee
C&C Red Alert
Duke Nukem 3D
Midtown Madness
Half Life
Counterstrike 1.5 / 1.6
Team Fortress Classic
Half Life 2
Hidden and Dangerours
Battlefield 1942
C&C Generals
Max Payne
Far Cry 2
GTA IV, V
Watchdogs

Habe sicherliche einige Vergessen :)

Meine besten Spiele seid Ende der 80er:

Atari ST bzw. Mega ST 2:
  • International Karate
  • Kick Off
  • Stunt Car Racer
  • Sensible Soccer
  • Grand Prix 1

PC: (ab 1996 erst)
  • Duke Nukem 3D
  • Fifa 96 (mein erstes Fifa von vielen )
  • Grand Prix 2
  • Privateer 2 The Darkening (Lev Arris ;))
  • Unreal Tournament
  • Quake 3
  • F1 Racing Simulation
  • Need for Speed Porsche
  • Grand Theft Auto Vice City
  • Mafia
  • Vietcong :love:
  • Max Payne 2
  • Far Cry
  • Half Life 2
  • Battlefield 2
  • GTR 2
  • Call of Duty Modern Warfare (CoD 4)
  • Grand Theft Auto V
  • Raceroom Racing Simulation (+ VR-Modus)
  • Forza 7
  • Onward (VR-Titel)
  • Dirt Rally 2.0 (+ VR-Modus)
  • Half Life Alyx (VR-Titel)
  • Valheim
  • Days Gone
  • Automobilista 2 (+ VR-Modus)

Das ist natürlich nicht vollständig. :)
Nachfolgende Versionen bzw. Versionen vor dem genannten Spiel wurden auch gespielt und waren auch sehr gut zum größten Teil.

Edit: Max Payne 2 hinzugefügt. Teil 1 hatte ich auch gespielt u. dem Release entgegen gefiebert.
Teil 2 war noch mal deutlich besser. Teil 3 natürlich auch gespielt. Ich hätte nichts gegen einen neuen Teil von Max Payne. Wieso läßt man so eine tolle Serie so brach liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, ofneo und der_hirsch
Dieser Thread ist die perfekte To-do-Liste für die Zeit, bis wieder sinnvolle GPU-Preise am Start sind. 😃 Hab hier einiges gelesen, das ich schon ewig Mal spielen wollte. Beispielsweise hab ich nie Monkey Island gespielt. Denke, das werde ich jetzt Mal nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Swiffer25 und Quaussi
Age of Empires (2), Battlefield V, Starcraft II, Fallout: New Vegas, GTA: San Andreas, DayZ, Supreme Commander: Forged Alliance
(alle natürlich PC)

Wow Respekt, mit wie viel Begeisterung 🥰 hier die Perlen der (eigenen) Gamez aufgezählt werden. Echt toll, großes Kompliment an euch!

Die Siedler war eines meiner ersten Spiele und dann auch mein Liebling gefolgt von SimCity2000. Hab dann mit großer Vorfreude Siedler2 kurz nach Release von meinem Taschengeld gekauft.

Die Spiele, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten und ich seiner Zeit viel gespielt habe
Die Siedler
Siedler 2
SimCity2000
Doom (1)
Diablo 2
Recoil
Need for Speed 3
Unreal Turnament
Command & Conquer 3 Tiberian Sun
KKND2
Starcraft
Rome Total War
Amored Fist 3
Ghost Recon (der erste)
Airline Tycoon
Dungeon Keeper
Ascendancy (wer kennt's?)
Carmageddon
Age of Empires 2

Neuere hab ich mal weg gelassen.
Zur Zeit spiele ich praktisch nur ein Spiel, und das ist sogar noch Early Access: Satisfactory.

Ich würde in die Liste noch:
  • Phantasy Star Online und
  • Shenmue
reinnehmen.
Einer der prägensten Momente in meiner Videospiellaufbahn war um die Zeit rum (2000), mit seinem Modem an der Dreamcast online zu spielen, chatten, surfen und in PSO zu questen.
Shenmue hatte für damalige Verhältnisse Freiheiten und Größe, da konnte mich nicht mal Skyrim umhauen. Ich spiel das heute immer noch in der Adventszeit^^
Ansonsten:
  • Half Life
  • Counter Strike
  • WOW
  • LOL
  • Ultima Reihe
  • Phantasy Star 3+4
  • Zelda Alttp/OoT/BotW
  • GTA SA
  • Lands of Lore
  • Vampires Dawn
  • Feuer um Mitternacht
  • Licht und Finsternis
  • Super Mario Advance
  • Mario Kart Double Dash
  • Soul Calibur 1
Ich habe bewusst versucht noch einige Titel zu nennen, da viele die ich auch mag schon erwähnt wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Meine bis dato absoluten Lieblingsspiele, sortiert - aber keine Begrenzung des Alters, der Plattform oder des Erscheinungsdatums:
  1. Die Sims (2 und 3)
  2. Roller Coaster Tycoon 3
  3. The Elder Scrolls (Oblivion und Skyrim)
  4. GTA San Andreas
  5. Pokémon X/Y
  6. Need for Speed Underground (1 und 2)
  7. King of the Road
Und ja, ich spiele die hier genannten auch heute noch, hab eh schon viel zu viel (oder doch zu wenig? :D ) Zeit darin versenkt :D

Silent Hill 1 (PSX)
Silent Hill 2 (PS2, PC, Xbox)

Metal Gear Solid (PC, PSX)
Metal Gear Solid 3 (PS2, Xbox 360, PS3, PSVita)

Journey (PS3, PS4, PC)
The Swapper (PS3, PS4, Xbox One, PC, Wii U, PSVita)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
PC
Monkey Island 2
Need for Speed 2
Fifa 98
World of Warcraft
Tomb Raider 2
Die Siedler 2 Gold
Sim City
Lemminge
GTA 2
Knights of the old Republic

SNES
Mario Kart
Street Fighter 2
Donkey Kong

Nur mal so am Rande... 8 Leute die DAoC / Dark Age of Camelot erwähnt haben...
/invite <Char Name> ;)

Zurück
Oben