Von CD-Rom-Laufwerk an AVR Streamen

Fireman99

Ensign
Hallo Leute,

ich suche schon seit längerem nach einer Lösung um Musik von einer CD, die im Laufwerk vom PC steckt, an meinem AVR zu streamen.
Musik die auf der Festplatte ist kann ich ganz einfach mit Windows Mediaplayer (mit "Wiedergabe auf..") streamen. Das funktioniert auch gut. Nur halt nicht von CD :(
Klar ich könnte jetzt die CD auf den PC kopieren, ist mir aber zu umständlich wenn man mal spontan was hören will.

Ist doch eigentlich ne ganz einfache Sache. Ich bekomme es aber nicht zum laufen und finde auch kein Programm dafür.

Habt ihr eine Idee/Vorschlag?

Mein AVR ist ein Onkyo TX-NR 509
PC Windows 7 64

Ich danke Euch
MFG
Fireman99

Der PC müsste erst die CD in ein anderes Format konvertieren um diese zu streamen und das wird wohl nicht ohne große Zeitverzögerung machbar sein.

Edit: Ich habs mal per Bluetooth ausprobiert,das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cd Player kaufen :P

öhm was genau soll das bringen/bzw wo ist der Unterschied zum normalen abspielen über das CD Laufwerk ? ;)

Frag ich mich auch gerade. CD rein, Player auf, Play drücken. Ist doch bei ner normalen Anlage nicht anders.

@
Im Windows Media Player => wiedergabe auf => AVR. FERTIG!

Hab ja keinen CD Player und will auch keinen kaufen.

Mit dem WMP und "Wiedergabe auf" funktioniert bei mir mit CD´s nicht ( nur mit MP3´s von der Festplatte)

Aber du hast doch wohl ein Cd-Rom Laufwerk ? ;)

Ja klar hab ich ein Laufwerk im PC. Mit diesem will ich die CD´s ja auch abspielen.
Aber der Ton soll halt über das Netzwerk auf den AVR gestreamt werden. So wie die Musik die auf der Festplatte liegt.

Also noch als Hinweis der PC ist nur über Netzwerk mit dem AVR verbunden!

Wenn der PC doch mit dem AVR per Netzwerk verbunden ist öffne die CDs doch mit dem VLC Player.

Wäre mal gut zu wissen, wenn du uns mal die Struktur beschreibst. Ich denke bisher ging jeder davon aus, dass der PC am AVR hängt. Hier kann sich wohl keiner ein Bild davon machen.

Ah ok sorry wenn`s ein bisschen verwirrend war.

Also der PC steht im Arbeitszimmer und ist über W-Lan im Netzwerk
Der AVR Onkyo TX-NR509 steht im Wohnzimmer und ist mit Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden.
Also keine HDMI oder Chinch Verbindung!
Stabile Verbindung haben die zwei, es klappt ja mit lokalen MP3 Dateien.

@Feudalus
kann ich mit VLC Musik über das Netzwerk streamen? Muss ich mal später ausprobieren

Zurück
Oben