Von CPU i5-3570 auf i5-9400f wegen GPU Radeon RX Vega 56?

Orange1805

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
212
Hallo,

ich möchte meinen PC verbessern.

Betriebssystem: Windows 10
GPU: Radeon™ RX Vega 56 (noch nicht verbaut, da mein Netzteil nicht den passenden PCI Anschluss hat [2x8 Pins])
Motherboard: Gigabyte GA-Z77-D3H - Rev. 1.0 - Bios Version F14 - Date: 31.05.2012
Prozessor: intel core i5-3570 @ 3.40ghz
Netzteil: Chinaprodukt mit 650 W
SSD 256 GB
RAM 16 GB DDR3

Ich würde gerne ein neue Grafikkarte verbauen. Aber ich glaube ein CPU Upgrade wäre ratsam. Ich habe mich für die I5-9400f entschieden. Da sie relativ günstig ist. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9400F-vs-Intel-Core-i5-3570/4051vsm793

Frage 1: passt die auf mein Motherboard? Also kann ich die einfach tauschen?
Frage 2: benötige ich dafür ein BIOS update? Wenn Ja, soll ich es selbst machen? Ich habe gelesen, dass man nicht immer ein Bios update benötigt. Wo kann ich das prüfen?
Frage 3: soll ich einen neuen Kühler kaufen oder den alten verwenden?

Ich würde ein Netzteil von Bequiet holen. 650W müssten reichen oder?
 
Auf dein altes Mainboard passen logischerweise keine neuen CPUs. Deinen Arbeitsspeicher müsstest du auch auswechseln wenn du die CPU aufrüsten möchtest. So günstig wirst du also nicht wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Frage 1: Nein
Der Rest eruebrigt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
dein Board entspringt einer anderen CPU Plattform, das wird niemals so klappen.
Für den i5 9400F brauchst du ein aktuelles Z370 oder Z390 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Netzteil reicht das neue. Auch wenn es etwas dicke ist.
Cpu passt nicht auf dein Board. Anderer Sockel. Brauchst ein ein neues Mainboard und auch RAM für. Du hast noch DDR3 RAM, benötigst aber ddr4 für die cpu und Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
1. Nein, du brauchst Board und RAM dazu neu, einen i5 würde ich mir auch nicht kaufen wenn es etwas halten soll, der ist jetzt schon bei wenigen spielen grenzwertig.
2. Siehe erstens.
3. Welchen Kühler hast du denn?

650W Systrempower, nein, 550W Dark Power P11, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
genau hol dir ein z board weil die cpu ja so gut zum übertakten geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
@M6500 Selbst das 450 Watt System Power eines Kollegen reicht locker für eine Vega 64.

Ich würde das "gesunde" Mittelmaß nehmen und ein 500 Watt Pure Power nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Danke für die schnellen Antworten..

Wo sieht man welche CPU passen würde? Ich möchte unbedingt eine besser GPU/CPU und wenn möglich ohne Bios update ^^

Oder soll ich mir einen eigenen PC zusammenbauen? Aber das kostet so viel... und mein Alter PC funktioniert ja noch..... :evillol:
 
cosamed schrieb:
Für den i5 9400F brauchst du ein aktuelles Z370 oder Z390 Board.

Wozu ein z370 oder z390 Mainboard wenn man sowieso den 9400f nicht übertakten kann ?

Dann direkt ein B365 nehmen. Ist auch günstiger, Brauch kein BIOS Update usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Auf der Seite des Boardherstellers, da gibt es so komische CPU-Kompatibilitätslisten und dann noch so komische Sachen wie den Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Also ihr würdet keinen i5-9400f nehmen? Auf Coumpuerbase wird er als Goldene Mitte betitelt...
Ist aber auch blöd wenn ich dafür ein neues Board und Ram benötige.... Da kann ich dann gleich was neues kaufen. Ich benötige eigentlich nur ein gutes System um Spiele in HD ruckfrei zu spielen. Das wars auch schon.

Was wäre denn die beste CPU für mein aktuelles Board?
Wäre die auch für die Vega 56 geeignet?

Also ein Netzteil mit 500Watt. Das 550W Dark Power P11 schaue ich mir auch an.
 
Das beste wäre ein i7 3700k. Aber mal ganz erlich, ich habe von einem 2500k auf einen Xeon gewechselt und beim Großteil der Spiele kein unterschied gemerkt. Nur die neuen AC Spiele laufen merklich besser. Würde ich nicht empfehlen. Wenn es bis jetzt alles funktioniert, dann neue Grafikkarte rein und gut ist. Wenn es dir immer noch zuwenig ist, kannst du ja noch den rest aufrüsten.
Ich baue mir jetzt ein System aus Ryzen 3600 zusammen und freue mich darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Am besten versuchen CPU, Board und RAM zu verkaufen und dann einen Ryzen 5 3600 holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Kauf dir doch erstmal ein anderes Netzteil das Pure Power 11 mit 500w oder 600W und bau dir die Vega56 ein.
Dann starte ein Spiel und schau ob es ruckelt oder es gut läuft.
Aufrüsten kannst du allemal, und wenn dann nur auf Reizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Orange1805 und Wow4ikRU
Beim Z77 Chipsatz geht maximal der 3770k, sprich du hast im Prinzip schon eine der stärksten Prozessoren die auf das Board drauf passen. Klar der 3770k hat 8 Threads, du jetzt nur 4, aber das macht leider für meine Begriffe auch nicht mehr so viel aus. Wir haben den 3770k bei einem Kumpel gerade raus geworfen, weil er in einigen Games bereits im CPU Limit lief.

Ich würde in das System keinen Cent mehr hängen und für was neues sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805 und Wow4ikRU
Wenn dir Frame Times und 1% Lows wichtig sind, dann kauf dir keine CPU ohne SMT. Bei Komplett-Umstieg besser den R5 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Orange1805
Zurück
Oben