Von CPU i5-3570 auf i5-9400f wegen GPU Radeon RX Vega 56?

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann reicht auch ein 2600 aus, ein günstiges AM4 Board und günstiger Ram wie der Aegis GSkill 3000.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Wenn dir Frame Times und 1% Lows wichtig sind, dann kauf dir keine CPU ohne SMT. Bei Komplett-Umstieg besser den R5 3600
der ist aber teurer, für Full HD reicht auch eine R5 2600 CPU dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
PSU wechseln (spätere Verwendung gleich mit einplanen) Vega einbauen. Und dann auf ein neues System sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
besser ein Asrock B450 Pro4 ist günstiger und den 2600 dazu. 16 GB Crucial Ballistix Sport 16 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Orange1805 schrieb:
Wo sieht man welche CPU passen würde? Ich möchte unbedingt eine besser GPU/CPU und wenn möglich ohne Bios update ^^

Oder soll ich mir einen eigenen PC zusammenbauen? Aber das kostet so viel... und mein Alter PC funktioniert ja noch..... :evillol:

Am Ende ist es immer von Deiner Software/Settings abhängig was Du brauchst. Die wir nicht kennen.
Und Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität.
Was ist ruckfrei? 30 FPS/Vsync ohne Drop? Bezeichnen die Konsoleros als Ruckfrei.
60 FPS? 120 FPS? 144 FPS? 250 FPS?

Hast Du den wenigstens jetzt mal geschaut wo der Schuh drückt?
Warum beseitigst Du nicht erst mal den größten Flaschenhals (nachdem Du ihn identifiziert hast) und schaust dann weiter?

Der 3570 ist keine Rakete und hat wenig Kerne, ganz klar. Aber für viele Games dürfte er noch ausreichen. Da wir nicht wissen was Du zockst geben hier alle irgendwelche Empfehlungen für irgendwas ins Blaue ab.
Darauf willst Du bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
@Wow4ikRU Ja stimmt.. wäre am besten. Ich habe Angst dass meine CPU die GPU ausbremst ^^
Was machst du mit deiner alten Hardware?

Nochmal zu den Generationen:
i5 ist doch eine Generation genau wie i7 und i9?
Und desto höher die Zahl desto schneller, oder?
Bei AMD habe ich überhaupt keinen Überblick^^ Weder bei GPU und CPU.

@abzjji Wie viel kostet das ungefähr?

@cosamed Ja werde ich vermutlich erstmal machen^^

Wenn ich das neue Netzteil einbaue, muss ich da im Bios etwas verändern?
Und für alle die OC ansprechen. Damit kenne ich mich nicht aus :D

@nebulein Das ist auch meine Überlegung.. Aber ich denke ich werde das mit dem neuen NT versuchen. Wenn es wirklich so schlecht ist, kann ich ja die SSD, Vega 56 und Netzteil mit ins neue System mitnehmen^^

@BlueSkies Was beudeuted 1% Lows? Und was ist SMT? Okay den R5 3600 hat auch @abzjji empfohlen. Den schau ich mir mal an.
 
Mit Deinem Z-Board kannst Du auch übertakten. Dann hält ein i7-3770K vielleicht noch zwei Jahre für das Meiste. Das Hyperthreading ist gut für komplexe Anforderungen. Wenn du FullHD spielst ist die Vega 56 prima und ein i7-3770K übertaktet bei vielem ausreichend. @HisN Fragen zu beantworten ist aber sinnvoll.

Das Pure Power 600W ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
fang doch einfach mal klein an.
die vega hast du doch schon.
kauf das pure power 11 mit 600w bau das ein und lass ein spiel laufen.
bist du zufrieden? ruckelt nichts? dann system weiter nutzen.
wenn nicht, dann nochmal hierher kommen und dich anständig beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Wow4ikRU und Orange1805
HisN schrieb:
Was ist ruckfrei? 30 FPS/Vsync ohne Drop? Bezeichnen die Konsoleros als Ruckfrei.
60 FPS? 120 FPS? 144 FPS? 250 FPS?
Ich denke dass alles über 120 (objektiv gesehen) Unsinn ist.. Das menschliche Auge kann das nicht mal mehr unterscheiden.

Hast Du den wenigstens jetzt mal geschaut wo der Schuh drückt?
Warum beseitigst Du nicht erst mal den größten Flaschenhals (nachdem Du ihn identifiziert hast) und schaust dann weiter?
Ja, das werde ich machen. Problem ist ja gewesen, dass meine 1050ti meine Computer beim booten stört. vermutlich ist die im Eimer.

Der 3570 ist keine Rakete und hat wenig Kerne, ganz klar. Aber für viele Games dürfte er noch ausreichen. Da wir nicht wissen was Du zockst geben hier alle irgendwelche Empfehlungen für irgendwas ins Blaue ab.
Darauf willst Du bauen?
Ich würde wieder mit PUBG anfangen und vlt hol ich mir dann bald ein COD oder Battlefield. Je nach dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
SMT und HT ist eine virtuelle Kernverdopplung.
AMD Ryzen 2600/3600 6Kerne/12Threads
Intel i7-7700 4Kerne/8Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
D.h. Du möchtest COD (welches), PUBGs und BF(welches) mit 120 FPS zocken? Ruckfrei? Ultra oder Low?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
HisN schrieb:
D.h. Du möchtest COD (welches), PUBGs und BF(welches) mit 120 FPS zocken? Ruckfrei? Ultra oder Low?
Das neue COD MW vielleicht. Wenn ein neues BF kommt dann das. Bis dahin PUBG auf ruckelfreien 120FPS mit Ultra settings wäre schon ganz nett. :D
 
Bei Battlefield 1 und 5 wäre eine neue CPU empfehlenswert.
Aber bau erstmal die Vega mit einem neuen Netzteil ein, wie die anderen schon geschrieben hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
120 FPS in Ultra in PUBGs ... Hmm... 9900KS? Aber ich frag mich ob die Vega das auch umsetzen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
cosamed schrieb:
Peil doch erstmal Full HD an mit 60 FPS.
Ja das werde ich mit der Vega hoffentlich schaffen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
120 FPS in Ultra in PUBGs ... Hmm... 9900KS? Aber ich frag mich ob die Vega das auch umsetzen kann^^
Achso, ja, bei PUBG ist es nicht ratsam wirklich alles auf Ultra zu stellen. Schatten, Laub, Sichtweite sollten Low sein. Da kommt man schon auf 120 FPS denke ich.
 
Der Code von pubg scheint nicht der Beste zu sein. Ich habe meine Anforderungen daran einfach mit Hardware erschlagen statt mir ein vernünftig gemachtes Game wie BF:V zu suchen...
Würde jedes Spiel als Referenz für ne Aufrüstung nehmen nur pubg nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Für den i5-3570 gibts bei Ebay noch 35 €, einen i7-3770K gibts ab 130 € Sofortkaufen (Auktion meist etwas preiswerter). Nur um den Vorschlag Übertakten nochmal auszustaffieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Leider kenne ich mich mit OC überhaupt nicht aus. Und es ist auch nicht so gut für die Hardware oder?
Ich werde mir da mal ein Video dazu anschauen.
 
Es wird jedenfalls nicht von unspielbar zu super flüssig verhelfen, mit kleinem Kühler braucht man auch nicht anfangen, ein bisschen ist gerade bei den alten Teilen aber fast immer risikoarm drin.
 
Zurück
Oben