Von CPU i5-3570 auf i5-9400f wegen GPU Radeon RX Vega 56?

Danke habe das Problem bereits gelöst.
Ich hatte durch ein versehen die Karte in einen Pool getan.
Sie funktioniert.

Das mit dem ausbauen des Mainboards habe ich noch nicht gemacht.. irgendwie ist meine Motivation über die 2 Wochen verflogen.... Vorallem habe ich keine Hoffnung mehr :D

Uff selten so einen Kuddelmuddel Thread gelesen wie hier.Erst soll der alte PC aufgerüstet werden, dann geht die Graka nicht mehr, dann auf einmal die alte defekte Graka wieder, Netzteil hin und her, mal Intel oder doch Ryzen etc. , dann dazwischen auch mal noch SSD Talk und am Ende funktioniert die Vega wieder. Blickt hier noch einer durch, viel System steckt da ja nicht dahinter. Betreibst du jetzt wie anfänglich empfohlen wieder den alten PC oder hast du Ryzen & Co gekauft? Und das Netzteil wieder zurück auf das Corsair getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Nein die Vega funktioniert nicht. Und ja das ist ein Kuddelmuddel. Liegt daran, dass ich alles getestet habe was geht.

Ich habe jetzt verbaut:

AMD Ryzen 5 3600
Mainboard B450-A Pro Max [Version M.00 - AMD AGEsa Combo- AM4 1.0.0.3]
Geforce gtx 1050ti (Ich versuche aber die Vega 56 in meinem System zum funktionieren zu bringen. Die alte Hardware wird auf Ebay verkauft)
16 GB DDR4 mit 3200 Mhz

BeQuiet 600W Gold 80+

Das Corsair habe ich nicht mehr, obwohl damit meine VEGA mal funktioniert hat. Da gab es aber komische Geräusche im Headset. Deshalb dachte ich durch das neue NT würde das Geräusch verschwinden.

Mit der Vega 56 habe ich Blackscreen.
Komme nicht ins Bios. Egal ob ich SSD angeschlossen habe oder sonst etwas. Nichts passiert.

Ich hab dir ja noch ein paar Vorschläge geschickt, hattest du ein anderes Kabel mit der vega probiert? Alternativ, wie von einem anderen User vorgeschlagen, Mainboard offen ohne tower aufbauen und vega in pcie slot 2 stecken. Hast für dein Upgrade Windows neu aufgesetzt?

Hattest du dazwischen nicht was geschrieben dass es "die dritte Vega" wäre? Wenn dem so ist dann liegt's ja nicht an der Karte sondern am restlichen Setup und da wiederum ist es ja auch der zweite PC in dem es nicht funktioniert (im alten Rechner und dem Ryzen).

Hattest du beim Netzteiltausch auch alle Kabel gewechselt oder die vom Alten weiterverwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
sessch schrieb:
Ich hab dir ja noch ein paar Vorschläge geschickt, hattest du ein anderes Kabel mit der vega probiert? Alternativ, wie von einem anderen User vorgeschlagen, Mainboard offen ohne tower aufbauen und vega in pcie slot 2 stecken. Hast für dein Upgrade Windows neu aufgesetzt?
Muss ich noch machen.. Hatte heute keine Motivation mehr.
Morgen dann.

Nein habe Windows nicht neu gemacht, da ich die SSD mit Windows abgesteckt habe, und es keine Veränderung gab.

Mein Piepser piepst nicht, und booten tut der PC auch nicht. Er geht nur an, und macht nichts mehr.

c-mate schrieb:
Hattest du dazwischen nicht was geschrieben dass es "die dritte Vega" wäre? Wenn dem so ist dann liegt's ja nicht an der Karte sondern am restlichen Setup und da wiederum ist es ja auch der zweite PC in dem es nicht funktioniert (im alten Rechner und dem Ryzen).
Ja ist die dritte Vega. Aber es kann eigentlich auch nichts mit der Software sein, da es auch unverändert bleibt, wenn ich die SSD mit allen Daten und Windows ausstecke. Heißt es ist irgend eine Hardware/strom Sache.
Meine Vermutung.
Meine 1050ti funktioniert ohne Probleme.

Terrschi schrieb:
Hattest du beim Netzteiltausch auch alle Kabel gewechselt oder die vom Alten weiterverwendet?
Ich habe ein Non-Modular von BQ. Also ja, alle Kabel neu

Habe jetzt den PC ausgebaut... Keine Veränderung
Ergänzung ()

Vga lämpchen am Mainboard leuchtet
Ergänzung ()

Im 2. Steckplatz keine Veränderung
Ergänzung ()

Es kann eigentlich nur noch am Monitor oder am Strom liegen... oder Mainboard Treiber.

Monitor ist von Packard Bell Video 243D (leider kein HDMI)

Mir fällt gerade auf, dass der Ryzen Ventilator total laut ist..

Anhänge

• 1572982479914826773885.jpg
    1572982479914826773885.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.571
  • 15729825335491964689161.jpg
    15729825335491964689161.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.572
Zuletzt bearbeitet:
Es ist praktisch ausgeschlossen, dass alle drei Vega Karten kaputt sind.
Such woanders weiter:
Probiere clear CMOS, anderen Slot, anderes Kabel, andere Videoausgang an der Karte, Sitz im Slot durch leichtes bewegen nach einstecken, prüfe das Netzteil an anderem PC usw.

Hast du eigentlich einen BIOS Post mit der Vega

Ich habe einen Piepser am PC der mit der Vega kein Ton macht.

Wenn ich mit der 1050ti am PC bin, kommt nur ein weißer blinkender Strich (beim Bios Post) der dann verschwindet und dann kann ich mich entweder bei Windows anmelden oder das Bios Bild kommt. Bin mir gerade nicht sicher. Und man sieht am Anfang noch die Grafikkarte auf schwarzem Hintergrund.
Das steht halt dann oben "Nvidia GeForce (......) "
Ergänzung ()

Leider habe ich keinen anderen Monitor zur Hand...
Ergänzung ()

Wenn ich die Vega in den Slot stecke, höre ich immer so ein leises Stromartiges Knistern. Aber das war bei den anderen Vega genauso

Du steckst die Grafikkarte bei angeschaltetem PC ein?
Mit welcher Grafikkarte kommst du denn nun ins BIOS?

Hatte jetzt den PC ungefähr 20 Minuten in diesem "Schlafmodus" und die Vega ist wirklich heiß.
Vielleicht ist das einfach ein Restmüllbeatand der versucht wird zu verkaufen...
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Nein eben nicht ^^
Deshalb wundert es mich immer wieder.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Mit der 1050ti komme ich ins Bios.

Orange1805 schrieb:
Vielleicht ist das einfach ein Restmüllbeatand der versucht wird zu verkaufen...
Und du hast 3 Karten aus diesem Restmüllbestand gekauft?
Auf deinen 2 Bildern ist die vega eingesteckt?
Warum geht auf dem einen Bild nur ein Kabel in einen der GPU Stromversorgungsstecker und auf dem anderen sieht es so aus als ob 2 Kabel in den rechten Stecker gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein anderes Kabel für den Bildschirm probiert? Und auch wirklich alle Kabel zwecks Strom am Mainboard dran? Grafikkarte auch wirklich reingesteckt in den Slot (wirklich komplett drin)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Aa
iglitare schrieb:
Und du hast 3 Karten aus diesem Restmüllbestand gekauft?
Auf deinen 2 Bildern ist die vega eingesteckt?
Warum geht auf dem einen Bild nur ein Kabel in einen der GPU Stromversorgungsstecker und auf dem anderen sieht es so aus als ob 2 Kabel in den rechten Stecker gehen?
Anders kann es nicht sein.
Mein Monitor geht. Alles geht. Nur die Vega nicht.
3x mal jetzt.
Ist zwar unwahrscheinlich. Vlt kommt auch nicht genug Strom aus der Dose?
Vlt unterstützt die Vega kein alten Monitor Adapter? Keine Ahnung. Muss mir eine andere kaufen.
Ergänzung ()

Und ja alle Kabel stecken richtig. Das sieht nur so komisch aus bei dem BQ netzteil. Aber das ist zu 100000000% richtig drin
Ergänzung ()

sessch schrieb:
Hast du schon ein anderes Kabel für den Bildschirm probiert? Und auch wirklich alle Kabel zwecks Strom am Mainboard dran? Grafikkarte auch wirklich reingesteckt in den Slot (wirklich komplett drin)?
Alles gemacht. Bestimmt schon 30 mal ein und ausgebaut. Nie hat es funktioniert.
Ergänzung ()

Kabel nicht gewechselt. Mit der 1050ti habe ich ja auch normales Verhalten
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die Vega in einem anderen PC funktioniert und nur bei Dir kein Bild ausgibt, würde ich auch wie sessch auf das Verbindungskabel zwischen Grafikkarte und Monitor tippen.

Schau mal nach, ob die DVI-Stecker/Buchsen identisch sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Ich mache später ein Bild von beiden

Was hast du denn überhaupt für einen Monitor und wie ist dieser mit dem PC verbunden?

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-strix-vega-64-kein-signal.1839176/

Die Asus Vega-Karten scheinen lt. diesem Thread echt wohl einen Weg zu haben. Folgendes könntest du noch probieren:
  • Karte einbauen und alle Festplatten abklemmen, ob dann ein Bildsignal kommt
  • Die Karte bei einem bekannten ausprobieren
  • Eine Dritte Grafikkarte ausprobieren
  • Ein anderes Netzteil ausprobieren (hat bei dir ja wohl erst mit dem NT Wechsel angefangen)

Festplatte habe ich schon öfters ab gemacht.. Bringt nichts.
Die Vega ist einfach fürn A.
Ergänzung ()

Schade dass sie eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse hat...

Zurück
Oben