News Von DirectX zu OpenGL mit Valves offenem „ToGL“

Turican76 schrieb:
Was heißt das schon,wahrscheinlich wieder nur neue Effekte etc. Dx brauch eine komplett Überarbeitung was die Leistungsfähigkeit angeht. Es kann nicht sein,dass der PC viel Stärker als die Konsolen ist ,er aber nicht die Leistung zeigen kann
Aus dem Beitrag sollte man vielleicht mal einen Sticky machen :rolleyes: :

*klick mich*
 
Hallo,

Herdware schrieb:
Ich vermute dahinter eher Risikominimierung.
Gabe Newell hat ja seinerzeit persönlich seine Sorgen ausgedrückt, die er sich wegen der sich mit Windows 8 abzeichnenden Entwicklung bei Windows macht. Er befürchtet, dass sich Windows immer mehr zu einer geschlossenen Plattform entwickelt, bei der Windows-Programme irgendwann nur noch exklusiv über ein Microsoft-Onlineportal bezogen werden können.
Die Anzeichen dafür sind ziemlich stark. MS drückt auch immer mehr in den Hardware Markt, haben sich im Mobile bereich Nokia einverleibt.....
Meiner Meinung nach wollen die Apples Erfolgsrezept kopieren.
Ob für 2 derart große Konzerne auf dem 'alles aus einer Hand' Markt' genug Platz ist? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das wäre natürlich der Todesstoß für Steam und damit Valve.
Also versucht Valve sich rechtzeitig ein zweites Standbein neben Windows als derzeit alles dominierenden PC-Spieleplattform aufzubauen. Als Absicherung gegen solche möglichen, zukünftigen Entwicklungen.
Daneben sind SteamOS bzw. die Steam Machines auch ein Schritt hinein ins "Wohnzimmer". Also ins Territorium der Spielkonsolen.
Mit Linux können die (Valve) auf ein ausgereiftes System setzen, das zwar nur eine vergleichsweise kleine Basis auf den Desktops hat, dafür aber eine Basis aus vielen die in ihrem Umfeld als 'Computerkenner' anerkannt sind. D. h. die als Multiplikatoren taugen. Wenn MS dazuhin noch eine rigoros geschlossene und vermutlich auch hochpreisigere, weil profitablere, Strategie fährt, steigen die Chancen für Linux enorm.

Der Niedergang des PCs (als Spieleplattform oder auch insgesamt) wurde ja schon von vielen immer wieder an die Wand gemalt.
So oder so. Die Linux-Community kann sich freuen, über Valves Engagement in Sachen SteamOS und OpenGL. Auch wenn Valve damit natürlich in erster Linie eigene, kommerzielle Interessen verfolgt, können durchaus alle davon profitieren.
Steam läuft mittlerweile nahezu perfekt unter Linux - bei mir Mint & Xubuntu - immer mehr Spiele erscheinen dafür und bei der Hardware gibt es keine Probleme mehr.
Und Valve erleichtert den Spielentwicklern den Schritt zu Linux mit vielen Tools enorm.
ToGL ist jetzt nicht DAS Killertool, aber es ist ein weiteres Werkzeug mit dem am Sockel von MS gekratzt, nee eher schon gehämmert, wird. Und OpenGL ist ja keine xbeliebige kleine Bibliothek. die kann mit DirectX durchaus mithalten UND hat den Vorteil der vielen Systeme

@Pandemic schrieb, nicht unrichtig:
Wieso sollten sie wechseln, wo sie doch gut eingearbeitet sind und die notwendige Infrastruktur besteht? Plus Ökosystem Microsoft, womit sie einen starken Ansprechpartner haben und eben einen beachtlichen Marktanteil.
Es gibt natürlich auch Bibliotheken, die OpenGL mit Sound, Netzwerk, IO usw. verbinden (SDL zum Beispiel), aber gegen den Platzhirsch auf einer Plattform anzukommen ist halt nicht so ganz einfach, wie man sich das wünschen würde. :)
Die Infrastruktur bröckelt - das System verschließt sich gegenüber Außenstehenden. Der ton gegenüber denjenigen die nicht die entsprechenden (teuren) Servicepakete gebucht haben, wird auch immer rauer (siehe u. a. die aktuelle c't).
Und im wirklich professionellen Umfeld der Netzwerke und Großrechner hat MS noch nie wirklich eine Dominanz gehabt. Windows Server ist ein potenter Konkurrent, aber einer unter mehreren. Wobei die anderen Systeme (inkl. Apple!) den Vorteil haben, dass sie die gleichen Wurzeln haben, nämlich Unix
Es ist also nicht so, dass der Vorteil von MS auf immer und ewig in Stein gehauen sei.
 
Guest83 schrieb:
Das schließt doch einander nicht aus.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Linux Community keinen Nutzen daraus zieht. Nur, dass das nicht Valves Motivation ist. Die wollen ebenso wie jeder andere (noch mehr) Geld verdienen, und das hier ist nur ein Mittel zum Zweck.

Zehkul schrieb:
Valve macht alles richtig, Valve ist der nette neue Zimmergenosse, der beim ersten Vorstellen erst mal einen Kasten Bier für alle spendiert. Klar, das kann man auch wieder auf eine Gewinnerwartung zurückführen[...]
Genau das meine ich. Es zeugt nicht unbedingt von großem Charakter, wenn ich in eine solche Situation bereits mit einem Hintergedanken eintrete. Wenn ich etwas verschenke um langfristig davon zu profitieren, habe ich den Beschenkten effektiv ausgenutzt. Dass der davon ebenfalls profitieren kann streite ich nicht ab. Das ist mir dann zwar egal, war jedoch nicht mein Ziel. Und genau hier liegt der Unterschied.

Rome1981 schrieb:
1) Kuchen mit dem Windows Marketplace teilen? Ernsthaft? Das wäre in etwa so, als würde ein Hut versuchen dem Burj al Arab die Sonne zu stehlen... also kein Argument
Wie Herdware bereits erklärt hat, hat sich Gabe Newell selbst sehr besorgt um die Marschrichtung von Windows gezeigt - und hat Recht damit. Wenn Windows in 3 oder 4 Generationen dicht gemacht wird, wie beispielsweise Windows Phone oder iOS entzieht das Valve ihre Haupteinnahmequelle. Es ist aus Valves Sicht nicht auszuschließen, dass der bildliche Hut, ein Sombrero wird, irgendwann einen Guiness-Rekord aufstellt und schließlich wirklich die Sonne stiehlt. Da empfiehlt es sich doch rechtzeitig ein weiteres, sichereres Standbein zu etablieren.
 
CloakingDevice schrieb:
Genau das meine ich. Es zeugt nicht unbedingt von großem Charakter, wenn ich in eine solche Situation bereits mit einem Hintergedanken eintrete. Wenn ich etwas verschenke um langfristig davon zu profitieren, habe ich den Beschenkten effektiv ausgenutzt. Dass der davon ebenfalls profitieren kann streite ich nicht ab. Das ist mir dann zwar egal, war jedoch nicht mein Ziel. Und genau hier liegt der Unterschied.

Valve könnte aber genauso gut Linux unterstützen, ohne die eigenen Spiele zu verschenken, ohne sich aktiv an diversen Projekten zu beteiligen und einfach einen auf Canonical und NIH machen. Hat dieselbe Gewinnerwartung, wenn nicht teils sogar eine bessere.

Es kostet Valve zwar nicht wirklich viel, besonders weil sie ja am Ende doch etwas zurückbekommen (besseres Image), aber eine nette Geste ist es auf jeden Fall. Wie gesagt, sie sind der neue Mitbewohner und anstatt erst einmal rundherum in die Ecken zu kacken, wie das manch andere Firmen machen, verhalten sie sich gut. Du wirst so schnell kein “Valve, fuck you” von Linus hören. :freaky:
 
CloakingDevice schrieb:
Genau das meine ich. Es zeugt nicht unbedingt von großem Charakter, wenn ich in eine solche Situation bereits mit einem Hintergedanken eintrete. Wenn ich etwas verschenke um langfristig davon zu profitieren, habe ich den Beschenkten effektiv ausgenutzt. Dass der davon ebenfalls profitieren kann streite ich nicht ab. Das ist mir dann zwar egal, war jedoch nicht mein Ziel. Und genau hier liegt der Unterschied.
Ähm, genau das ist aber was Linux eigentlich erfolgreich gemacht hat. Genau das ist der Grund warum man versucht größere soweit es geht auf Freie Software zu setzen.
Meinst du Firmen wie RedHat, HP, Broadcom, Intel, Dell, AMD, Suse usw. arbeiten aus nächstenliebe am Linux Kernel oder an anderer freier Software mit? Nein, sie tun es weil sie damit Geld verdienen. Es scheinen immer noch Leute zu glauben das der größte Teil der freien Software von privat Leuten geschrieben wird, dass ist aber nicht der Fall!
Das interessante ist aber das in diesem Umfeld Firmen wie Intel und AMD ohne Probleme zusammen arbeiten, da sie wissen, wenn ich dies oder das optimiere profitiert mein Mitbewerber auch davon, also können wir es auch gleich zusammen machen und damit vielleicht noch besser.

Das Valve hier nicht aus Nettigkeit handelt, ist eigentlich jedem bewusst, das muss man nicht erwähnen. Wenn man es doch tut steckt für mich hier auch irgend ein Hintergedanke, welcher mich dann wirklich interessieren würde.

Ich finde es übrigens höscht interessant wie jetzt Leute aus den Ecke gekrochen kommen um gegen Linux zu wetter obwohl sie es ja eh nicht nutzen.
Da frage ich mich was der Grund dafür ist :rolleyes:
 
Jetzt könnte ich aber auch in den Raum werden, dass Canonical sich an diversen Projekten beteiligt und als eine der größeren Linuxdistributionen mediales Interesse auch für die Mitbewerber weckt. Wir wissen aber beide, dass das nicht deren Intention ist.

Fonce schrieb:
Das Valve hier nicht aus Nettigkeit handelt, ist eigentlich jedem bewusst, das muss man nicht erwähnen.
Das ist es offensichtlich nicht. Genau darum geht es ja.
Ich wettere außerdem nicht gegen Linux, was du auch wüsstest, wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hättest. Ich wettere nicht einmal gegen Valve, denn es ist sinnvoll so zu handeln, wie sie es tun. Nur sollten die Leute vielleicht aufhören sie dafür als Heilige zu verehren, denn das sind sie nicht.
 
CloakingDevice schrieb:
Nur sollten die Leute vielleicht aufhören sie dafür als Heilige zu verehren, denn das sind sie nicht.
Es geht doch gar nicht für die Leute darum ob sie heilige sind oder nicht.
Sie bieten zur Zeit einen Hoffnungsschimmer gerade für die Leute die endlich weg vom Dualboot wollen oder bisher zwar kein Dualboot hatten, aber auch gerne auf Linux umsteigen wollen.
Unter den Blinden ist der Einäugige nunmal König ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrlich kein Freund vom Microsoft/DirectX-Bashing - aus Gründen.

Will sagen:
Auf Microsoft Betriebssystemen läuft DirectX in einer Mehrheit der Fälle (insbesondere mit Nvidia-Grafikkarten) schlichtweg besser(Auflösung wird korrigiert beim raustabben, ....) und schneller.

OpenGL hat natürlich den Vorteil der Portabilität, in Sachen Leistung und API-Design ist es DirectX/Direct3D aber auf keinen Fall überlegen.
 
Kanibal schrieb:
Ich bin wahrlich kein Freund vom Microsoft/DirectX-Bashing - aus Gründen.

Aus Gründen von 2008? Im Ernst? Weißt du, was sich seit dem alles getan hat?

Na ja, auf Directx Seite nicht viel, stimmt. In Sachen Leistung ist OpenGL heute aber sehr wohl überlegen, eben weil sich bei Directx nichts getan hat. (Dein Artikel behandelt OpenGL 3 und den Weg dahin – es gibt schon ein Weilchen OpenGL 4)

Kanibal schrieb:
Auf Microsoft Betriebssystemen läuft DirectX in einer Mehrheit der Fälle (insbesondere mit Nvidia-Grafikkarten) schlichtweg besser(Auflösung wird korrigiert beim raustabben, ....) und schneller.

Subtiles AMD Bashing? Der Treiber von Nvidia ist in erster Linie in der OpenGL Implementierung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Entwickler werden dabei allerdings nicht auf Programme zur Übersetzung setzen, sondern die eigene Engine ebenfalls vollständig fit für OpenGL unter Linux machen. Mit Cryteks CryEngine steht eine erste populäre Engine bereits in den Startlöchern.

Unity3D und die Unreal Engine gibt es doch schon lange mit OpenGL Unterstützung. Nutzt man halt überwiegend für mobile Spiele. Deshalb versteh ich den Hype und die Crytek Ankündigung auch nicht.
 
Hallo,

Fishlike schrieb:
Unity3D und die Unreal Engine gibt es doch schon lange mit OpenGL Unterstützung. Nutzt man halt überwiegend für mobile Spiele. Deshalb versteh ich den Hype und die Crytek Ankündigung auch nicht.
Ich kann da keinen 'Hype' erkennen.
Es ist eine Meldung, mehr nicht. Eine die aber zeigt, wie die Richtung ist - weg von der geschlossenen Monokultur.
MS hat übrigens 2 Möglichkeiten:
Sie gehen den Weg den Apple geht, also den eines vollkommen geschlossenen Systemes, oder aber sie öffnen sich und die Quellen, verschenken das Betriebssystem und verdienen ihr Geld mit Geschäftskunden. so wie es z.B. IBM seit Jahren macht. Und das vor allem mit Linux!
Das EA vermutlich die letzten sein werden, die sich bewegen, ist ziemlich sicher. Ist aber letztlich uninteressant, da die meisten hier, ja ich auch, in den nächsten Jahren sowieso 2 oder mehr Betriebssysteme haben werden. Zumindest für eine Übergangszeit. Und letztlich folgt EA der Spur des Geldes.
 
@BarFly
Sie haben sich schon entschieden. Es wird bald einen Marketplace geben ala Google Play Store. Somit wird es mehr und mehr ein geschlossenes System. Daher sucht sich auch Valve alternativen, da jede Konkurrenz zum Marketplace für Microsoft ein Problem darstellen wird.
 
baizon schrieb:
Sie haben sich schon entschieden. Es wird bald einen Marketplace geben ala Google Play Store. Somit wird es mehr und mehr ein geschlossenes System. Daher sucht sich auch Valve alternativen, da jede Konkurrenz zum Marketplace für Microsoft ein Problem darstellen wird.

Der Marketplace an sich ist nicht das Problem, den hat jedes Linux Betriebssystem und ist schon lange lange überfällig.
Programme updaten und installieren war nie einfacher.
Problem ist nur, dass man, anders als bei Linux, keine eigenen Paketquellen hinzufügen kann.
Man muss das nehmen was Microsoft anbietet und ist das Programm, was man haben möchte, nicht bei Microsoft dabei muss man doch wieder manuell updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

baizon schrieb:
@BarFly
Sie haben sich schon entschieden. Es wird bald einen Marketplace geben ala Google Play Store. Somit wird es mehr und mehr ein geschlossenes System.
Stimmt!
Kleine Korrektur - ala Apple Appstore, der ist deutlich abgeschotteter als der Play Store :D, da gibt es einige Alternativen dazu.
Aber das geht jetzt in Richtung Korinthen kacken :)

Daher sucht sich auch Valve alternativen, da jede Konkurrenz zum Marketplace für Microsoft ein Problem darstellen wird.
Jau, aber auch ein (monopolisierter) Marketplace von MS ist für Valve und andere, ein Problem und zwar ein sehr großes!
Sie müssen also VOR MS da sein um schon Fakten geschaffen zu haben, damit nicht MS die Fakten schafft!
Ich vermute, dass Valve deswegen jetzt so pusht.
Da MS diese große Marktmacht hat, können sie es sich nicht erlauben, hinter denen her zu hecheln, die sind wirklich gezwungen MS vor sich her zu treiben.
 
baizon schrieb:
  • Carmageddon: Reincarnation
  • Witcher 3
  • Star Citizen
  • Kingdom Come: Deliverance
  • CS:GO

Carmageddon: Reincarnation kommt tatsächlich für Linux, ist aber mit Sicherheit kein AAA (es wurde über Kickstarter finanziert - selbst Broken Age ist nicht AAA). Witcher 3 kommt (leider...) nur "vielleicht" für Linux.
 
Hallo,

holgerkra schrieb:
Carmageddon: Reincarnation kommt tatsächlich für Linux, ist aber mit Sicherheit kein AAA (es wurde über Kickstarter finanziert - selbst Broken Age ist nicht AAA). Witcher 3 kommt (leider...) nur "vielleicht" für Linux.
Heute wird darüber gesprochen, welches Spiel für Linux erscheint. Vor 3 oder 4 Jahren hätte sich keiner darüber den Kopf zerbrochen.
 
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