von dsl 16000 auf vdsl 50000 mit Vectorint Geräteumstellung notwendig?

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,
momentan benutzen wir eine DSL 160000 Leitung. Uns wurde nun angekündigt, dass wir für einen Euro mehr auf vdsl 50000 umstellen können. Jetzt ist meine frage ob unser Setup nach der Umstellung so noch läuft und ob es für immer nur einen Euro mehr kostet oder nur eine bestimmte Zeit 1 Euro teurer ist.
Zum Setup:
momentan geht vom Hauseingang die Leitung auf eine normale Telefondose. Von dort auf einen Splitter. Eine Telefonanlage (Teledat USB2a/b) ist mit dem Drucker/Fax und einem analogen Telefon an dem Splitter verbunden. Am NTBA hängt die Fritzbox 7390 und ein ISDN Telefon. Der Drucker mit Fax und beide Telefone haben alle unterschiedliche Rufnummern. Diese würden laut Ihrem Kollegen gleich bleiben. Momentan ist es auch möglich das mit beiden Telefonen gleichzeitig Telefoniert werden kann. Dies sollte auch erhalten bleiben. Können wir dieses Setup weiterverwenden?
Wenn nicht wie würde das Setup danach aussehen oder macht das alles ein Techniker?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
David
 
Guten Abend David8161,

ich danke für deinen Beitrag.

Der Splitter und der NTBA fallen weg. Es wird stattdessen ein Kabel direkt von der Telefondose in die Fritzbox 7390 gehen. Soweit ich weiß ist diese Fritzbox VDSL-fähig. Dies kannst du beim Hersteller erfragen. Das analoge Telefon und das ISDN-Telefon müssen mit dem Router verbunden werden. Für das ISDN-Telefon benötigt deine Router einen S0-Bus.

Alle Telefonnummern bleiben erhalten. Die Anrufzuordnung übernimmt die Telefonanlage, die zukünftig auch mit dem Router verbunden sein muss. Es besteht die Möglichkeit einen Installations-Service zu buchen. Generell wird eine Fernschaltung vorgenommen. Gerne schauen wir uns das Ganze mit dir an und betreuen dich von der Buchung bis zum Ausführungstermin. Sollte es dann noch nicht richtig klappen, helfen wir gerne bei der Einrichtung. Bei Bedarf kannst du uns ein Kontaktformular senden.

Viele Grüße und noch einen angenehmen Abend wünscht

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vielen Dank, für die super schnelle Antwort :)
Die Fritzbox hat 2 analoge ports und ein ISDN S0 anschluss, wo man auch über irgend einen splitter oder so mehrere ISDN Geräte anschließen kann, was bei mir aber nicht nötig ist. Brauche ich diese Telefonanlage? Laut recherche kann die Fritzbox die Rufnummerzuweisung.
Wenn das dann wirklich so funktioniert wäre es also ein TAE (heißt es glaube ich) auf RJ45 Kabel von der Telefondose zum Router und am S0 das ISDN Telefon und Fax und Telefon am Analogen anschluss.
Und würde das dann heißen, dass die Telefonie über VoIP geht oder bleibt ISDN? (Wenn Sie dazu mein Wohnort wissen müssen kann ich Ihnen diesen gerne per privater Nachricht zukommen lassen.)

Quelle Rufnummerzuweisung: http://avm.de/service/fritzbox/frit...how/23_Telefoniegeraeten-Rufnummern-zuweisen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann die Rufnummerzuordnung.

TAE -> Fritzbox -> Deine Telefone

Es wird ein VOIP-Anschluss werden, was aber für die Fritzbox egal ist.
 
budni schrieb:
Die Fritzbox kann die Rufnummerzuordnung.

TAE -> Fritzbox -> Deine Telefone

Es wird ein VOIP-Anschluss werden, was aber für die Fritzbox egal ist.

Danke für die Antwort!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
okay vielen dank euch beiden :) Wird es absofort nur noch Vopi anschlüsse bei vectoring geben?
 
Bitteschön. Die VDSL- und Vectoring-Anschlüsse gibt es nur noch über die IP-basierte Technologie. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten zu meinen ganzen Fragen.
Finde das echt lobenswert, dass das so über Computerbase funktioniert!
 
Gern doch. Schön, dass unseren Service hier gut findest. Du darfst dich jederzeit wieder bei uns melden, wenn es Fragen gibt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben