Von DSL 2000 auf 6000 RAM ?

Vmax1168

Lt. Junior Grade
Da bei mir seit Jahren nur DSL 2000 möglich war, habe ich nun ein " Angebot " von der Telekom bekommen auf DSL 6000 RAM umzustellen, nun meine Frage:

A. ist DSL 6000 RAM besser bzw. genauso beständig wie mein DSL 2000 ohne RAM ?
B. Laut Google heisst es ja das ich dann irgendwo zwischen 3000 und 6000 Pendel, was hat das für eine
bedeutung beim Ping,?

Danke für Antworten.

Router ist ne 7270 FritzBox

ja ist definitiv besser! Du wirs immer über 3000 haben und hast somit einen Leistungssprung! Der Ping bleibt gleich.

also vom Vertrag her wird sich da nichts ändern.

das Upgrade von DSL2000 ( um genau zu sein 2304kbits ) auf einen 6000er RAM heißt ,
dass sich die Leitung , je nachdem wie hoch die Leitungsdämpfung ist , zwischen 2304 und 6656 kBit/s synchronisiert.
Meistens wird es so realisiert, dass man eine Dämpfung von 6dB(in seltenen Fällen sogar nur 3dB) anstrebt , also man reduziert auf Klartext die "Leitungsstabilität" zugunsten der DSL-Geschwindigkeit.

Du wirst mit Sicherheit eine höhere Bandbreite haben, evtl. neuen Router mit gutem Modem und du kommst an die wirkliche Grenze der Leitung. Generell sollte 4 Mbit/s drin sein, wenn die Telekom den Korridor schaltet.

ganxtaville93 schrieb:
Meistens wird es so realisiert, dass man eine Dämpfung von 6dB(in seltenen Fällen sogar nur 3dB) anstrebt , also man reduziert auf Klartext die "Leitungsstabilität" zugunsten der DSL-Geschwindigkeit.

Ist nicht die Dämpfung die auf 6 bzw 3 dB eingestellt wird sondern das Noise Margin (wobei 6 dB der Standardwert ist) :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten, also werde ich das mal machen mit der Telekom.

Noch ein Tipp da du ja eine Fritzbox hast, kannst du, sollte die Leitung nach der Umstellung instabil sein, unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit die Störsicherheit wieder etwas anheben was aber natürlich dann auf Kosten der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit geht. Ich hab bei meinen Eltern übrigens auch DSL-RAM aktivieren lassen und die bekommen jetzt 2 Mbit anstatt vorher DSL-Light 768Kb.

Du solltest da zuschlagen. Ich bin zuletzt bei der Telekom von DSL Light auf 2000Ram gewechselt. Meine Geschwindigkeit beträgt jetzt 2400kbit.
Ich bezahle für den Anschluss inkl. ISDN nur 30-35€ bei der Telekom.:D

bin deshalb bei meinen eltern auf den telekom zug aufgesprungen.

dort war bis dato nur dsl light möglich:( dank telekom 2000 ram nun ein ganz anderes internet.

kannste also guten gewissen machen. der ram boost funktioniert 1a.

Zuletzt bearbeitet:
So habe es nun geschaltet bekommen und es ist einfach nur nen schritt nach vorne, macht echt mehr Bock in allen belangen. THX für die Infos. :D

Habe bei mir jetzt "geupgradet" von DSL RAM 2000 auf 6000. Wie lange hatte bei euch die Freischaltung gedauert? Ich meine leztes Mal bei mir 10-14 Tage.

dauert ca. 14 Tage. habe am WE auch die Umstellung von DSL2000 (was bis jetzt immer das max war) auf Annex J beantragt, sollt jetzt am 2.7. passieren.

Kann durchaus auch mal schneller gehen - hängt von der Auslastung der Techniker ab ^^

oder länger dauern^^
Hätte ich aber gewusst das es so schnell geht hätte ich die Umstellung schon Anfang Mai beauftragt, beim T-Punkt wurde mir aber gesagt das es frühstens Mitte August geht (bis Mitte Juli beauftragen) da dann der jetztige Vertrag "endet".

bin ja gespannt um wieviel sich die Geschwindigkeit am 2.7. verbessern, war ja wie oben geschrieben vor der Änderung der Schaltgrenzen immer nur max. 2k (manchmal wurde auch 3k gesagt) möglich

Bei Annex J wird häufig vollsync erreicht. Was steht in der Auftragsbestätigung für ein Profil (also z.B. DSL 6000 RAM (3))? Welche Nummer steht da bei dir?

DSL16000 RAM ohne Splitter (3) steht im Status und der Bestätigung

Selbst mit Annex B dürfte jetzt mehr wie die 2k mögllich sein, Fritzbox und Netgear zeigen/zeigten ~19db Dämpfung an, irgendwo steht das bis 24db(26db) 16k geschalten wird

Zurück
Oben