Von DSL auf Kabel überhaupt möglich?

Fliqpy

Lt. Commander
Ich möchte gerne den neuen Tarif von Vodafone (Cable Max 1000) erwerben, allerdings hatte ich bisher immer nur DSL-Anbieter und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben, die aus zwei Steckplätzen, Tv+Radio besteht. Kabelfernsehen kann ich problemlos empfangen, allerdings ist hiermit doch kein Internetzugang möglich oder? Muss ich die Idee dann über den Haufen werfen und bei meinem überteuerten DSL-Vertrag bleiben? Laut Verfügbarkeitscheck ist es angeblich aber möglich.

Fliqpy schrieb:
allerdings ist hiermit doch kein Internetzugang möglich oder?
Doch, grundsätzlich schon.

Einfach bestellen und schauen, was passiert. ;)

Fliqpy schrieb:
Laut Verfügbarkeitscheck ist es angeblich aber möglich.
Warum genau fragst du dann Fremde im Internet und nicht einfach den Anbieter?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Tunguska, Myron und eine weitere Person
Fliqpy schrieb:
und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben, die aus zwei Steckplätzen, Tv+Radio besteht. Kabelfernsehen kann ich problemlos empfangen
Da wird bei Vertragsabschluss eine Multimediadose montiert. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung des Anbieters? (Hatte tatsächlich den letzten Satz nicht gelesen).

Fliqpy schrieb:
Muss ich die Idee dann über den Haufen werfen und bei meinem überteuerten DSL-Vertrag bleiben?
Sorry, da musste ich herzlich lachen. Du hast noch nie als Kabelkunde an einem überbuchten Segment gehangen, ne? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, dasbene, Matthias80 und 3 andere
Doch, genau an die Dose wo derzeit der TV angeschlossen ist kommt dann der Router dran. Du brauchst aber natürlich einen speziellen Router, der mit Kabel kompatibel ist... Der DSL Router passt dort "einfach so" nicht dran.

Einfach ausprobieren? Wenn Vodafone nicht liefern kann, werden die dir das schon mitteilen. Vodafone schaltet ja schnellstmöglich, noch bevor der alte DSL ausläuft. Ohne Kosten, solange der alte Vertrag läuft. Da ist dann auch kein Risiko, dass du ohne Internet dastehst.

Fliqpy schrieb:
Tv+Radio besteht. Kabelfernsehen kann ich problemlos empfangen, allerdings ist hiermit doch kein Internetzugang möglich oder?
@cartridge_case
kannst ruhig etwas mehr ausholen ;-) Doch, damit geht das auch. Du wirst dann beim Bestellprozess gefragt, ob eine Dose mit 3 Steckern oder nur mit 2 vorhanden ist. Manchmal schicken sie dir dann einen Adapter zu, oder einen Techniker der eine neue Dose einbaut und vermisst. Zweites ist etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Wenn der Verfügbarkeitscheck das OK gibt, dann kannst du den tarif auch buchen.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Öhm, häää? xD
Na wenn keine Telefondose in der Wohnung vorhanden ist, muss sie ja irgendwo her kommen. Und das macht die Telekom sogar recht gerne (wollen ja zahlende Kunden generieren).

Fliqpy schrieb:
und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben
Ich verstehe das so, das die Wohnung nur eine Kabeldose und keine Telefondose hat. Unüblich aber nicht ungewöhnlich.

Fliqpy schrieb:
Ich möchte gerne den neuen Tarif von Vodafone (Cable Max 1000) erwerben, allerdings hatte ich bisher immer nur DSL-Anbieter und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben, die aus zwei Steckplätzen, Tv+Radio besteht. Kabelfernsehen kann ich problemlos empfangen, allerdings ist hiermit doch kein Internetzugang möglich oder? Muss ich die Idee dann über den Haufen werfen und bei meinem überteuerten DSL-Vertrag bleiben? Laut Verfügbarkeitscheck ist es angeblich aber möglich.
Bist du in einer Mietwohnung? Frag deinen Vermieter ob der Kabelverstärker Rückkanal fähig ist und neuerer Bauart, da manche ältere nicht die volle Rückkanal Frequenzen bieten.
Wenn alles passt kannst du wechseln.

• Gefällt mir
Hi...

Hab's grad' in solcher Konstellation (DSL zu Kabel) bei VF für 'nen Freund in seiner neuen Wohnung beauftragt - funzt einwandfrei. Allerdings aufpassen wg. Übertragung und Mitnahme alter Rufnummer(n), wenn gewünscht. Und ein Kabel-Techniker kommt auf jeden Fall für die Versorgungsanschaltung und -prüfung.

Btw.:​
Nitschi66 schrieb:
Dann darf die Telekom auf die "Güte" des Vermieters hoffen, dass dieser ihnen die Erlaubnis erteilt, ein neues Telefon-Kabel von der Anschlussdose im Keller in deine Wohnung zu legen.
Es geht hier um einen neu zu buchenden Kabelanschluß, der ohne Weiteres möglich sein sollte, da ja schon die TV-Versorgung mittels Kabel verfügbar ist.

• Gefällt mir
JAIRBS schrieb:
Sorry, da musste ich herzlich lachen. Du hast noch nie als Kabelkunde an einem überbuchten Segment gehangen, ne? :daumen:

Nein, wie gesagt bisher nur DSL und keine Schwierigkeiten gehabt. ;) Ich glaube aber auch, dass in der Umgebung wo ich lebe(relativ viel ältere Menschen)es weniger zu Überlastungen kommen wird. Aber kann mich natürlich auch irren.

cartridge_case schrieb:
Er hat aktuell DSL und will zu Kabel wechseln. Verlesen?
Nee, ich glaube wir haben uns verlesen :D Ich hab den Eröffnungspost auch nochmal neu gelesen. Ändert aber nicht viel an der Endaussage, dass Kabel bei ihm gehen wird ^^

Fun Fact: TAE Dosen gehören zur gesetzlichen Pflichtausstattung einer Wohnung. Keine Ahnung wie man das fachlich korrekt auf Juristendeutsch nennt, aber ist tatsächlich in einer Wohnung keine TAE Dose vorhanden, dann hat der Vermieter das schnellstmöglich auf seine Kosten nachzurüsten. Habe ich in 20 Jahren aber auch erst 1x gesehen.

Tzk schrieb:
Doch, genau an die Dose wo derzeit der TV angeschlossen ist kommt dann der Router dran. Du brauchst aber natürlich einen speziellen Router, der mit Kabel kompatibel ist... Der DSL Router passt dort "einfach so" nicht dran.
Ich habe den Vodafone Standard Router mitbestellt, mein alter ist ne Fritz Box 7530, die kann maximal 250 .
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ich verstehe das so, das die Wohnung nur eine Kabeldose und keine Telefondose hat. Unüblich aber nicht ungewöhnlich.
Es ist ja eine da, sowie auch eine separate DSL-Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Fliqpy schrieb:
und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben, die aus zwei Steckplätzen, Tv+Radio besteht.
Das macht ja nichts, das kann man auf den neuesten Stand bringen. Macht dann der Techniker, der den Anschluss schaltet.

Fliqpy schrieb:
Kabelfernsehen kann ich problemlos empfangen, allerdings ist hiermit doch kein Internetzugang möglich oder?
Doch, damit ist die Basis bereits gelegt. Der Techniker wird lediglich Zutritt zum Verteiler im Hauswirtschaftsraum z.B. im Keller benötigen.

Zurück
Oben