Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte gerne den neuen Tarif von Vodafone (Cable Max 1000) erwerben, allerdings hatte ich bisher immer nur DSL-Anbieter und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben, die aus zwei Steckplätzen, Tv+Radio besteht. Kabelfernsehen kann ich problemlos empfangen, allerdings ist hiermit doch kein Internetzugang möglich oder? Muss ich die Idee dann über den Haufen werfen und bei meinem überteuerten DSL-Vertrag bleiben? Laut Verfügbarkeitscheck ist es angeblich aber möglich.
Dann darf die Telekom auf die "Güte" des Vermieters hoffen, dass dieser ihnen die Erlaubnis erteilt, ein neues Telefon-Kabel von der Anschlussdose im Keller in deine Wohnung zu legen.
Da wird bei Vertragsabschluss eine Multimediadose montiert. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung des Anbieters? (Hatte tatsächlich den letzten Satz nicht gelesen).
Fliqpy schrieb:
Muss ich die Idee dann über den Haufen werfen und bei meinem überteuerten DSL-Vertrag bleiben?
Doch, genau an die Dose wo derzeit der TV angeschlossen ist kommt dann der Router dran. Du brauchst aber natürlich einen speziellen Router, der mit Kabel kompatibel ist... Der DSL Router passt dort "einfach so" nicht dran.
Dann darf die Telekom auf die "Güte" des Vermieters hoffen, dass dieser ihnen die Erlaubnis erteilt, ein neues Telefon-Kabel von der Anschlussdose im Keller in deine Wohnung zu legen.
Einfach ausprobieren? Wenn Vodafone nicht liefern kann, werden die dir das schon mitteilen. Vodafone schaltet ja schnellstmöglich, noch bevor der alte DSL ausläuft. Ohne Kosten, solange der alte Vertrag läuft. Da ist dann auch kein Risiko, dass du ohne Internet dastehst.
@cartridge_case
kannst ruhig etwas mehr ausholen ;-) Doch, damit geht das auch. Du wirst dann beim Bestellprozess gefragt, ob eine Dose mit 3 Steckern oder nur mit 2 vorhanden ist. Manchmal schicken sie dir dann einen Adapter zu, oder einen Techniker der eine neue Dose einbaut und vermisst. Zweites ist etwas besser.
Na wenn keine Telefondose in der Wohnung vorhanden ist, muss sie ja irgendwo her kommen. Und das macht die Telekom sogar recht gerne (wollen ja zahlende Kunden generieren).
Fliqpy schrieb:
und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben
@cartridge_case
Ich habe es so gelesen, dass er gerade umgezogen ist. Zumindest bin ich davon ausgegangen, weil ich ihn so verstanden habe, das seine Wohnung nur eine Dose hat - und zwar eine Kabeldose.
Ich möchte gerne den neuen Tarif von Vodafone (Cable Max 1000) erwerben, allerdings hatte ich bisher immer nur DSL-Anbieter und die Wohnung scheint auch nur eine Kabeldose zu haben, die aus zwei Steckplätzen, Tv+Radio besteht. Kabelfernsehen kann ich problemlos empfangen, allerdings ist hiermit doch kein Internetzugang möglich oder? Muss ich die Idee dann über den Haufen werfen und bei meinem überteuerten DSL-Vertrag bleiben? Laut Verfügbarkeitscheck ist es angeblich aber möglich.
Bist du in einer Mietwohnung? Frag deinen Vermieter ob der Kabelverstärker Rückkanal fähig ist und neuerer Bauart, da manche ältere nicht die volle Rückkanal Frequenzen bieten.
Wenn alles passt kannst du wechseln.
Hab's grad' in solcher Konstellation (DSL zu Kabel) bei VF für 'nen Freund in seiner neuen Wohnung beauftragt - funzt einwandfrei. Allerdings aufpassen wg. Übertragung und Mitnahme alter Rufnummer(n), wenn gewünscht. Und ein Kabel-Techniker kommt auf jeden Fall für die Versorgungsanschaltung und -prüfung.
Btw.:
Nitschi66 schrieb:
Es geht hier um einen neu zu buchenden Kabelanschluß, der ohne Weiteres möglich sein sollte, da ja schon die TV-Versorgung mittels Kabel verfügbar ist.
Nein, wie gesagt bisher nur DSL und keine Schwierigkeiten gehabt. Ich glaube aber auch, dass in der Umgebung wo ich lebe(relativ viel ältere Menschen)es weniger zu Überlastungen kommen wird. Aber kann mich natürlich auch irren.
Nee, ich glaube wir haben uns verlesen Ich hab den Eröffnungspost auch nochmal neu gelesen. Ändert aber nicht viel an der Endaussage, dass Kabel bei ihm gehen wird ^^
Fun Fact: TAE Dosen gehören zur gesetzlichen Pflichtausstattung einer Wohnung. Keine Ahnung wie man das fachlich korrekt auf Juristendeutsch nennt, aber ist tatsächlich in einer Wohnung keine TAE Dose vorhanden, dann hat der Vermieter das schnellstmöglich auf seine Kosten nachzurüsten. Habe ich in 20 Jahren aber auch erst 1x gesehen.
Doch, genau an die Dose wo derzeit der TV angeschlossen ist kommt dann der Router dran. Du brauchst aber natürlich einen speziellen Router, der mit Kabel kompatibel ist... Der DSL Router passt dort "einfach so" nicht dran.