von Dual auf Ultra Wide Umstellung

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
233
Ich möchte mein derzeitiges Dual Moitor Setup verändern und jetzt mal ein Ultra Wide versuchen.
Ich bin mir noch nicht so sicher auf was ich achten soll deswegen hier die anfrage.
Hauptmonitor derzeit ein XF240H.
Ich nutze mein Setup nur zum Surfen, Spielen und Filme/Serien sehen.
Ob Curved oder nicht bin ich mir auch nicht sicher ob das von vorteil sein kann


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde mal sagen bis 400€ aber weniger is immer gut ;)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? min.WQHD (2560x1440)
    Möglichst gut zum Zocken und Filme schauen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...ab 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Egal/keine ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    derzeit habe ich freesync

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum Spielen und Filme schauen



5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 5700 (https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-devil-axrx-5700-8gbd6-3dhe-oc-a2115900.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vielleicht Curved?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt
 
XD5000 schrieb:
min.WQHD (2560x1440)
Das passt nicht so ganz zu Ultrawide.
Das geht bei 21:9 bei 2560x1080 los (dir vermutlich zu wenig?) oder dann bei 3440x1440.

Da hast du mittlerweile viel Wahl.

240 Hz wird bei deinem Budget aber nichts, da musst du mindestens 900€ ansetzen. Vernünftiges HDR ist auch nicht drin. In Kombination mit 240Hz geht es mit OLED ab 1000€ los, alternativ mit VA-Panels ab 900€.

XD5000 schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Egal/keine ahnung
Das ist gut, weil mit 165 / 180 Hz gibt es eh nur noch VA Panels zur Wahl. Such dir eins aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
du solltest erst einmal testen ob deine GPU für 3440*1440 überhaupt genügend Power hat... immerhin ist das schon ein großer Sprung weg von FHD.

du kannst diese Auflösung über Benutzer definierte Auflösung schon jetzt einstellen der Monitor selbst sollte dann das Bild skalieren.

Alternativ kann man auch VSR nutzen um auf diese Auflösung zu kommen dann wird das Bild in 3440*1440 auf der GPU berechnet und auf FHD runtergesampelt und zum Monitor geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ist mir früher auch schonmal passiert, dass ich mir gedankenlos einen Monitor mit höherer Auflösung gekauft habe, ohne an den (deutlich) höheren Leistungsbedarf zu denken.

Meiner persönlichen Meinung nach hat 16:9 einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, sowohl bei den Monitoren selbst als auch bei den Folgekosten. Für Office bevorzuge ich vertikal+horizontal, aber wenn du häufig Filme schaust, ist ein Ultrabreitbild vll lohnenswert.
 
Ok Schau ich mir mal An.
Im Prinzip geht es mir nur darum anstatt auf 2 Monitoren nur noch Auf einem im Split zu machen.
Möglichst ohne Qualitätsverlust. Muss nicht das maximum rausgeholt werden.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ist mir früher auch schonmal passiert, dass ich mir gedankenlos einen Monitor mit höherer Auflösung gekauft habe, ohne an den (deutlich) höheren Leistungsbedarf zu denken.

Meiner persönlichen Meinung nach hat 16:9 einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, sowohl bei den Monitoren selbst als auch bei den Folgekosten. Für Office bevorzuge ich vertikal+horizontal, aber wenn du häufig Filme schaust, ist ein Ultrabreitbild vll lohnenswert.
Aber dann mit 2 Monitoren?
 
XD5000 schrieb:
Aber dann mit 2 Monitoren?
In meinem Fall ja, in deinem Fall (ohne Office, mehr Filme) mag UWQHD taugen.

Wie gesagt, FHD hat 2 Megapixel, UWQHD hat 5 Megapixel. Mit der 5700 kannst du dich beim Gaming eher wieder bei 30fps einordnen.
 
Hmm klingt nicht so berauschend. Wäre sonst 16:9 im Split auch noch möglich wenn man einfach größer geht auf 32" zb.?
 
Weiß nicht genau was du meinst. Aber du kannst auf einem UWQHD Monitor natürlich immernoch nativ 1:4 skalieren und in 1720x720 spielen, wenn dir die Verpixelung nichts ausmacht. Zumindest, bis du irgendwann eine neue GPU anschaffst. Bei manchen Spielen geht das mMn klar, Valheim z.B. oder manche Rennspiele.
 
Öffne doch einmal den AMD Treiber. Unter Gaming - Anzeige kannst du Virtual Super Resolution aktivieren. Wenn das an ist kannst du in deinen Spielen die Auflösung auf 2560x1440 stellen. Für 3440x1440 brauchst du dann noch einmal etwa 20% mehr Leistung.
Screenshot 2024-07-06 140129.jpg


Mein Bruder nutzt die Kombi RX5700 und 3440x1440. In Diablo 4 musste er z.B. die Texturen reduzieren oder FSR aktivieren. Sein Maingame World of Warcraft läuft da wohl besser.
Wie du oben siehst nutze ich für die gleiche Auflösung eine 6900XT und manchmal dürfte es durchaus etwas schnelleres sein. Hängt halt von den persönlichen Ansprüchen ab.
 
XD5000 schrieb:
Im Prinzip geht es mir nur darum anstatt auf 2 Monitoren nur noch Auf einem im Split zu machen.
Warum? Also was denkst du welche Vorteile das hat?

Ich habe einen DWQHD Monitor (Samsung G9) und wenn ich diesen teile, kann ich nur noch maximal 60Hz fahren und Freesync/Gsync funktioniert auch nicht mehr. Das sollte dir bewusst sein, dass beim Teilen, einige Funktionen ggf. nicht mehr funktionieren. Für Homeoffice irrelevant aber fürs zocken etwas blöd.

Ich bin mit dem Monitor soweit zufrieden, jedoch würde ich mir vermutlich nächstes mal lieber wieder einzelne Monitore holen ansatt einem Großen. Mich nervt es halt etwas, dass beim Teilen die Funktionen nicht nutzbar sind.

An deiner Stelle würde ich mir einen guten WQHD Monitor holen und dann den Alten als Zweitmonitor benutzen.

Dir muss halt bewusst sein, dass je größer die Auflösung desto mehr GPU Leistung brauchst du. Für die UWQHD/DWQHD Monitore musste da mal mindestens 800-1000€ für die GPU einplanen. Bei WQHD biste da eher bei 400-600€.
 
frames p. joule schrieb:
ohne Office, mehr Filme) mag UWQHD taugen
Mit UWQHD sind auch Office-Aufgaben kein Problem. Das habe ich jahrelange im Homeoffice so gemacht.

Das sind immernoch mehr Pixel und Bildhöhe als zwei 1920x1200 16:10 Monitore nebeneinander. Jede Bildschirmhälfte gibt dir 1720x1440 Pixel - wenn man nicht 'ne ewig breite Excel-Tabelle hat passt das - und falls doch kannste auch mal den ganzen Bildschirm nutzen um Übersicht zu bekommen.

@ferris19 Ich nutze das Fenstermanagement von Windows um meinen Bildschirm zu 'unterteilen'. Locker 'good enough'.

Cebo schrieb:
Wenn das an ist kannst du in deinen Spielen die Auflösung auf 2560x1440 stellen. Für 3440x1440 brauchst du dann noch einmal etwa 20% mehr Leistung.
Richtig. Pi mal Daumen kann man bei 3440x1440 davon ausgehen, ca. 80% der fps eines 2560x1440 Benchmark zu erhalten.

ferris19 schrieb:
Dir muss halt bewusst sein, dass je größer die Auflösung desto mehr GPU Leistung brauchst du. Für die UWQHD/DWQHD Monitore musste da mal mindestens 800-1000€ für die GPU einplanen. Bei WQHD biste da eher bei 400-600€.
Ich weiß, dass das von jemanden mit RTX 4090 in der Signatur komisch kommen könnte, aber - dir ist schon klar, dass die allermeisten Spiele Regler haben, mit denen man die Grafikoptionen auf weniger fordernde Einstellungen setzen kann?
 
Ok soweit bin ich etwas schlauer...nehmen wir das Ultra mal weg (das hatte ich auch nur im titel stehen und nicht in den Fragen, da hab ich WQHD geschrieben.

Nochmal als Laie an die Profis. Mir ist das alles relativ schnurz piep mit den ganzen Pixel Auflösungs sonst was sachen weil ich da eh keine Ahnung von habe.
Ich möchte einfach von 2 Monitoren auf einen Reduzieren und diesen natürlich etwas größer halten um dort sachen im Split screen zu machen. Spielen und gleichzeiteig mal was googeln oder youtube gucken.
Im moment beschränke ich mich auf einen 24" Monitor da ich den zweiten gar nicht nutze weil mir das zur seite gucken aufn sack geht.
Ich möchte dabei natürlich keine Performance Einbußen haben.
Ich DACHTE das ich da mit WQHD gut bedient wäre, aber scheinbar müsste ich dazu die GPU aufrüsten etc. das möchte ich derzeit nicht.
Also gehen wir doch einen Schritt zurück und sagen ich suche einen Großen Monitor auf dem man durchaus auch mal 2 Anwendungen laufen lassen kann.

PS: Ich Splitte halt mit dieser Windows 11 funktion

PPS: Bild angehängt wie es derzeit aussieht ^^ Natürlich nicht immer aber das ist dann alles schon bisschen zu klein.
Normal hab ich das TV Bild dann auf Monitor 2 aber wie gesagt da seh ich immer nix weil ich zu seite gucken muss


Dieser hier wäre dann schon wieder to much für die GPU richtig? https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql3a-90lm06f0-b02e70-a3015627.html?hloc=at&hloc=de

Oder dieser? https://www.amazon.de/ASUS-TUF-Gaming-VG34VQL3A-AdaptiveSync/dp/B093QD6M63?th=1
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-06 182312.png
    Screenshot 2024-07-06 182312.png
    2,5 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen du gehst mal in einen Laden und schaust dir vor Ort ein paar Monitore an, welche dir von der Größe zusagen.

XD5000 schrieb:
Ja musst halt vermutlich die Details ganz schön runterdrehen, mittel-low würde ich vermuten.
Dir muss halt bewusst sein, je größer/höhere Auflösung der Monitor hat, desto mehr GPU Leistung brauchst du und desto teurer werden die GPUs.
Das ist vielen vorher hier immer nicht bewusst. Holen sich z.B. einen 4K Monitor und dann wundern sie sich, dass es mit einer 400€ GPU nicht so rund läuft.
 
XD5000 schrieb:
to(o) much für die GPU richtig?
nicht generell. Mit der RX 5700 spielst du dann halt in 1720 * 720 / 60 / medium bzw mit DLSS FSR (Ultra-) Performance. Für 3440 * 1440 / 60 / medium-high dürfte es ab einer RX 6800 / 3070 ti flüssig laufen.
 
Das ist doch auch nur WQHD. Auf 32 Zoll wäre mir das zu unscharf. Aber gut schau ihn dir an.
 
Der ist aber nicht ultrawide?

Habe im Wohnzimmer einen 32" WQHD als "Fernseherersatz", auf 1,40m vor der Couch geht das klar.
 
ferris19 schrieb:
Das ist doch auch nur WQHD. Auf 32 Zoll wäre mir das zu unscharf. Aber gut schau ihn dir an.
müsste dann also max 27" sein? Kannst du das näher erklären? Wie gesagt es geht mir nicht darum das beste Niveau zu erreichen.
frames p. joule schrieb:
Der ist aber nicht ultrawide?

Habe im Wohnzimmer einen 32" WQHD als "Fernseherersatz", auf 1,40m vor der Couch geht das klar.
Nein nicht Ultrawide, hab ja oben schon geschrieben das das wohl dann bei mir wegen der GPU doch nicht so klappt und ich deswegen einen schritt zurück mache und "nur" noch nach WQHD suche und Ultrawide erstmal ausschließe. Es sei denn jemand hat noch ne konkrete Idee.

Wenn das im Wohnzimmer als TV Ersatz klar geht sollte das als Monitor doch erst recht klar gehen oder nicht? Ich schau halt auch gern Filme am PC
 
XD5000 schrieb:
müsste dann also max 27" sein? Kannst du das näher erklären? Wie gesagt es geht mir nicht darum das beste Niveau zu erreichen.
Es geht da um die PPI. Ideal finde ich bei WQHD 27 Zoll. 32 war mir zu unscharf.

https://www.coolblue.de/en/advice/what-does-the-pixel-density-of-your-monitor-indicate.html

Wie bereits gesagt, am Besten selber ein Bild machen, von den Größen und Auflösungen. Das ist sehr individuell.
Ergänzung ()

XD5000 schrieb:
Nein nicht Ultrawide, hab ja oben schon geschrieben das das wohl dann bei mir wegen der GPU doch nicht so klappt
Naja selbst WQHD wird mit der GPU sportlich. Das Ding ist halt einfach 5-6 Jahre alt, irgendwann muss die mal ersetzt werden oder eben Details reduziert.
 
Zurück
Oben