Von Dualchannel auf Quadchannel

RalfPeterWeber

Cadet 2nd Year
Habe 16GB (2x8GB) Gskill Ripjaws V DDR4, kann ich auf Quadchannel umsteigen indem ich in die freien 2 Slots das selbe nochmal baue, sprich dass ich dann 4x8GB hab?

Ich habe ein Haustier, was soll ich ihm zu fressen geben?
(bitte ALLE Informationen zur Plattform)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Foxel, Haffke und 3 andere
Kommt auf deine Hardware an...

RalfPeterWeber schrieb:
kann ich auf Quadchannel umsteigen indem ich in die freien 2 Slots das selbe nochmal baue, sprich dass ich dann 4x8GB hab?
Mit "Nö" dürfte meine Trefferquote ziemlich hoch liegen, ich glaube kaum dass du eine HEDT Plattform hast ohne etwas darüber zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, rg88 und coasterblog
quad channel bringt dir nur bei x99 x299 und glaub tr plattformen was
die normalen plattformen wie am4 und 1155v2 haben nur dual channel

Das kommt darauf an ob du ein HEDT-Mainboard besitzt. Sprich ein Sockel 2011-3 oder 2066 von Intel oder TR4 von AMD.

Ansonsten kannst du zwar auf vier DIMMs aufrüsten, hast aber weiterhin Dual Channel.

Da du von zwei belegten und zwei freien Speicherplätzen sprichst, gehe ich davon aus, du hast kein HEDT-Mainboard mit Quad Channel SI. Diese haben in der Regel Steckplätze für 8 DIMMs.

Meine Glaskugel sagt nein, weil du nicht das passende Board hast was Quad unterstützt.

Hab einen Ryzen 7 3700x, eine Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS und ein MSI MPG X570 Gaming Pro WiFi

Und damit wie fast jeder Dual Channel. 4 Slots bedeuten nicht Quad-Channel. Die Technologie dahinter entspricht der Bezeichnung.

Auch bei 4 Riegeln hast du je 2 im DUAL Channel Modus (bevorzugt bei gleicher Größe)

RalfPeterWeber schrieb:
Hab einen Ryzen 7 3700x, eine Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS und ein MSI MPG X570 Gaming Pro WiFi

Damit hast du eine Mainstream-Plattform und kannst zwar 4 DIMMs nutzen, welche dann aber nach wie vor im Dual Channel laufen.

Da dein System offensichtlich ein Gaming-PC, ist ein Quad Channel auch nicht wirklich notwendig. Dieser ist vor allem bei speicherintensive Workstation Workloads von Vorteil.

Das was ich geschrieben habe..?!

Egal ob du 4 RAM Riegel einbauen kannst hat das nichts mit Quad Channel zu tun. Und zu der Technologie kannst du auch in die Wikipedia gucken z.B.

Und Vollbestückung (also 4x RAM) kann (nicht: muss!) bei Ryzen auch zu einer Verschlechterung führen. d.h. evtl. takten deine Riegel langsamer. Also z.B. statt 3000 MHz nur 2666

Für das was du wahrscheinlich so machst ist das eh unerheblich. Schneller Speicher bringt auf den Plattformen mehr. Also, mach dir da keine Gedanken.

Nur wie gesagt: bei Vollbestückung kann es zur Reduzierung der RAM Leistung kommen. ;)

Braucht man als Normalo überhaupt Quad Channel?
Dual Channel ich völlig ok.
Geschwindigkeit verdoppelt sich, da wechselseitig auf beide RAMs geschrieben wird.
Das kann man vergleichen wie ein RAID 0 bei Festplatten.

Es verdoppelt sich nur der Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz, was auch nur in speicherintensiven Anwendungen zum Tragen kommt.

Bei einem Gaming-PC merkt man von Quad Channel wenig bis nichts.

In einer Workstation mit entsprechenden Use Cases kann es 30 bis 50 Prozent Unterschied machen.

BlackNinja2019 schrieb:
Geschwindigkeit verdoppelt sich, da wechselseitig auf beide RAMs geschrieben wird.
Falsch. Die Bandbreite verdoppelt sich und somit kann auf einem Modul pro Channel GLEICHZEITIG pro Takteinheit geschrieben werden.
BlackNinja2019 schrieb:
Das kann man vergleichen wie ein RAID 0 bei Festplatten.
Kann man überhaupt nicht. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun und gleicht sich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nrw, Leo.16 und schallundrauch
BlackNinja2019 schrieb:
Braucht man als Normalo überhaupt Quad Channel?

Klaro. Alle, die mehr irgendwelche Benchmarks spielen. ;)

Zurück
Oben