von E6420 ( dual core 2.1ghz ) zum Q6600 VS E8500 ?!

von E6420 ( dual core 2.1ghz ) zum Q6600 VS G3220 ?

Hey leute

hab ein asus P5W DH Deluxe Socket 775 mainboard- und die cpu von Intel mit dem namen E6420 2.1ghz dual core

4 gb RAM von "GEIL" und eine 460 GTX palit 1gb ( vor kurzem gekauft weil meine 8800gts grafikfehler bekommen hat )

netzteil von corsair mit 430 watt ( laut verpackung meiner 460 gtx bräuchte sie 450 watt aber es klappt,liegt wohl dran das mein cpu so wenig zieht ?! )

suche nun eine gebrauchte cpu ,gebe dem mainboard bzw socket 775 das letzte upgrade und welche cpu könnt ihr mir empfehlen von den 2

E8500 hat 3.1 ghz und der quad core q6600 oder mit glück q6700 oder Quad Q8300 zur auswahl

was will ich mit der "neuen " cpu?

spielen -und bequemer sachen erledigen am rechner

besonders z.b GTA und rennspiele sind mein fokus

hab bei youtube gesehen das der E8500 schon auf high bei gta 4 zu zocken gibt

welche würdet ihr mir emfehlen ?!

gebraucht werde ich mir die cpu´s anschauen , e8500 kostet ca 20-30 euro

Die quad core´s q6600 ca 40-50 euro - was sagt ihr !?

wichtig ist auch der stromverbauch , der darf nicht zuviel sein weil ich gern noch mein netzteil behalten möchte

bräuchte dringend eure hilfe :(

würde mich über jede nachricht sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Quad ist klar besser, und die Netzteilangaben haben nichts mit dem realen verbrauch zu tun.
Die 460 zieht grad mal 150 Watt, der Prozesor noch deutlich weniger. Das Netzteil reicht also locker.

Bitte nimm keine Youtube Videos her mit solchen "Benchmarks" (außer von richtigen Spiele/Testmagazinen). 80% von denen sind nur Trolle die Leute in die Irre führen wollen.

wow super schnelle antwort,vielen dank jungs!

okey quadcore!ich such ja was fürn kleinen geldbeutel

wäre der aufpreis von 20-25 euro vom q6600 / q6700 zum Quad Q8300 nötig für wirklich mehr leistung oder bringen die Q6600 für das wenig geld die beste leistung ?!

mfg

spürbar bessere Leistung!
schau auf meine Signatur, 2 Pc.
das ist ein q6600 nur halt für Server bereicht aber identisch
auf ebay für 25€ gekauft + Versand ... hatte davor ein e6600.

okey,also Q6600 kann man sich ruhig kaufen so wie ich öfter lese -

bei kleinanzeigen verkaufen sie ihn für ca 40-50 euro - find ich irgentwie nicht wenig für so eine alte cpu.

Die E8500 würde er für 20 euro verkaufen -aber ok die paar 20-30 euro tu ich lieber fürn Quad doch drauf

aber ist ja pflicht will ja meine grafikkarte richtig nutzen und mit dem alten cpu geht´s ja gar nicht...

gibs noch alternativen oder ist das so für die preisklasse das beste ( gebraucht ca 30-50 euro budget ) ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
schau auf ebay nach X3220 baugleich wie q6600 , die sind günstiger als andere quads, manchmal...

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Kentfield und Penrynn-Core geht ohne Verrenkung nur bis 3GHz zu übertakten. Wenn es Dir möglich ist, versuch doch einen Wolfdale zu bekommen, die machen 4GHz. Auf einem Asus P5xxx ist das eigentlich selbstverständlich. Die Leistung steigt direkt proportional, also ein Plus von 30%.
Da der Speichercontroller außerhalb der CPU liegt, konkurrieren Grafikkarte und CPU um Bandbreite. Diese kann man aber beim P45-Chipsatz höher einstallen als den FSB-Takt. Damit ist für eine der beiden Komponenten stets noch eine Restbandbreite vorhanden, wenn z.B. Texturen auf die Grafikkarte geladen werden. Dein Geil-Speicher ist sicherlich OC-Speicher.
Mit dem Netzteil kann dann eng werden, ein Q6600 schluckt wohl 200-250W, wenn er übertaktet unter Last steht, aber da hängst Du einfach so ein Leistungsmeßgerät vor die Steckdose und beobachtest, was im echten Leben angezeigt wird. Mein Q9550S+GTX570 hat beim Zocken 350W gebraucht und nur in seltenen Momenten (Crysis Warhead - NUR WENN ich mich im Buschwerk mit vielen Blättern versteckt habe) sprang es auf 460W. Das BeQuiet DarkPorwer 430W hat das aber klaglos geschluckt. Deine GTX460 ist womöglich sparsamer.

Der i975 ist eigentlich nur für nen FSB 266 (1066) ausgelegt, die Unterstützung für 333 (1333) FSB wurde erst per Biosupdate nachgeschoben.
Da wird auch nicht alles unterstützt und nicht korrekt erkannt.

Auszug aus der FAQ:
Due to chipset limitation, i975X chipset is not able to support all the features of 45nm CPU. The following is a list of the limitations:
1. VT function does not work.
2. The maximum FSB is capped at 1066MHz.
3. 0.5 CPU multiplier is not supported.
4. L2 cache size is not recognized correctly. However L2 cache is still functioning.

Ich würd da nicht rumexperimentieren und einfach zum Q6600 greifen.

@ misterking:

Du mußt unterscheiden zwischen normalem Verbrauch und übertaktetem Verbrauch. Bei Standardtakt braucht deine Karte maximal so ca. 160W (wenn ich mich nicht irre), ein Q6600 95 Watt und dann schlag nochmal 40 Watt für Motherboard und Festplatte drauf, womit Du bei rund 300 Watt bist. Das sollte Dein Netzteil locker schaffen. Der Grund, warum oft stärkere Netzteile empfohlen werden, ist, daß manch billigere Netzteile trotz hoher Gesamtleistung nicht genug Watt auf der benötigten Stromschiene (z.B. eben zur Versorgung der GraKa liefern). Deswegen werden mehr Watt angesetzt, um genug Spielraum zu haben. Bei Markennetzteilen sind solche Reserven oft nicht nötig, die liefern meist stabile Spannung auf allen Leitungen, weswegen man etwas knapper kalkulieren kann.

Wenn Du allerdings übertakten willst, sind 150 Watt Mehrverbrauch durchaus realistisch. Da solltest Du versuchen, günstig an einen Yorkfield (Q8xxx) zu kommen, da die alten 65nm-Quads wie der Q6600 sehr viel mehr Strom ziehen. Meine persönliche Meinung: Bei älteren Prozessoren ist es halt auch alles eine Frage des Preises. Wenn Du ein 15 Euro-Schnäppchen machen kannst, ist auch auch der E8500 ein sehr guter Prozessor, den ich sofort einem 60 Euro Q6600 vorziehen würde, die 50% mehr Taktrate als dein alter spürst Du auch schon sehr deutlich.

Nimm wenn den Quad, habe den E8400 und mit dem kommt man bei den aktuellen Spielen nichtmehr allzuweit. Mit dem Quad bist du defintiv besser dran.
Verspreche dir davon aber nicht allzuviel da du mit deinem System, vorallem mit deiner Grafikkarte auch nicht allzuviel herausreißen wirst. GTA auf high? Das wird nichts.

Und die 430Watt reichen dicke aus, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

wow jungs-vielen dank für die super antworten !!

also unter " X3220" finde ich leider keinen gebrauchten cpu -neu 70 euro-lohnt sich !?

2.frage http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd - für 45 würde er es verkaufen,wenn ich etwas handele auf 35-40 € schlag ich zu ,weil ihr mich vom Q6600 recht überzeugt habt.

oder für 5 euro mehr mit der standardkühlung > http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

3. ich hab ehrlich gesagt 0 ahnung vom übertakten, hab bisher mein rechner nie übertaktet,weil die angst nebenbei mitspielt das etwas kaputt gehen könnte,aber lese des öfteren das der Q6600 sich problemlos auf 3ghz takten lässt,wenn´s so ist ,dürfte ich doch mit meiner gtx480 eigentlich paar spiele in guter grafik genießen ( gta4,rennspiele)?!

4.vielen dank wegen der frage des netzteiles-die hat mir echt kopfschmerzen gemacht aber danke sehr!!

vom ersten link geht der verkäufer um 10 euro runter für seinen Q6600 -sprich 35 euro mit boxed kühlung

ich glaub die werde ich kaufen , gibs iwas was ich im bios machen müsste ,update ?!

Zuletzt bearbeitet:
Finde das hier totel Unsinn. Selbst ein kleiner Sandybridge G860 oder ein Ivy G2030 ist schon VIEL schneller als der q6600 und kostet NEU 50€. In so einen alten Sockel noch Geld reinstecken- never.

Der e8500 ist eine ziemlich gute und starke CPU. Er wird lediglich in Spielen davon einen kleinen Vorteil haben, die ganz stark auf Mehrkerner ausgelegt sind. Wüsste nicht, dass es da so viel Rennspiele gibt ;)

So kategorisch würde ich das nicht sagen.

Korrekt: Ein Ivy-Bridge Pentium bietet ein geniales P/L-Verhältnis. Bei einem neuen Budget-PC erste Wahl. Aber er bedingt auch einen kompletten Neuaufbau des Systems, also neues Board, neuer Speicher und meist auch Neuinstallation des Betriebssystems. Auch ist er oft schneller, aber meist nicht weltbewegend, gerade gegenüber einem Quad-Core.

Wenn ich viel Geld in Spezialhardware (z.B. 'nen Scythe Orochi) investiert oder wenn ich keine Lust hätte, neu zu installieren, weil ich meine Software nach langen Versuchen endlich perfekt zum Laufen gebracht habe, würde ich eine "neue gebrauchte" S775-CPU in Betracht ziehen.

Aber wie schon gesagt: Opportunistisch kaufen: nur zuschlagen, wenn's ein Schnäppchen ist, bzw. ich es später wieder ohne allzu große Verluste weiterverkaufen kann. Nicht mehr viel Geld reinstecken.

Selbst multi-threaded ist teilweise schon ein aktueller Celeron schneller wie ein Q6600. Ich würde kein Geld mehr dafür investieren. Auch ist der Unterschied zwischen Dual Core Core 2 und Quad Core Core 2 selbst heute eher selten zu spüren, da immer noch weniger, aber starke Kerne am meisten Nutzen bringen.
Zumal die alten CPUs massiv überteuert sind. Dann lieber sparen und in ein paar Monaten alles neu. Warum jetzt aufrüsten, wenn man nur auf eine CPU aufrüsten kann, die auch schon für aktuelle Spiele zu langsam ist?

Ich würde mir auch überlegen, in die alte Plattform noch Geld zu stecken. Nicht unbedingt nur wg. der CPU-Leistung, sondern auch weil nur 4GB Speicher vorhanden sind. Das ist u.a. bei BF3 schon zu wenig. Weitere 4GB wären auch nochmal 50,- und mehr.

Intel G3220, Asrock H81M-DGS und 1x8GB DDR3. Sind zusammen knapp 160,- abzüglich Verkaufserlös der alten Teile. Du hast frische Garantie und die Möglichkeit, bei Bedarf später noch aufzurüsten. Außerdem die modernere und sparsamere Plattform.

ihr habt mich glaub ich überzeugt mein altes "motherboard,ram,cpu " zu verkaufen

und auf ein neues gerüst zu setzen

was haltet ihr von dieserm vorschlag

cpu > http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i3-3220,_CPU/html/product/996140/?

mainboard > http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+H61M-A-USB3,_Mainboard/html/product/1068209/?

ram > http://www.alternate.de/GeIL/GeIL+DIMM_4_GB_DDR3-1600,_Arbeitsspeicher/html/product/994750/?

zusammen 195 sagen wir 200 euro, würde meine 430 watt corsair netzteil reichen

laut dieser liste >http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

unten scrollen, ist die cpu wohl sehr stark ( was mir natürlich von meinem alten cpu so stark vorkommt)

empfehlenswert meine aufstellung oder kann man bisschen noch sparen ?!

und wäre die kombi mit meiner grafikkarte ( 460 gtx palit 1gb ) für aktuelle spiele sehr gut geeignet !?

Ps: falls jemand an mein inserat interesse hat > http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...paign=email-AdConfirmation&utm_content=ViewAd

kann sich gerne bei mir melden

und jungs vielen vielen dank für eure aufklärung und ehrliche meinungen,super forum wird einem sehr stark geholfen!

ps eine doofe frage zum schluß, passen die neuen mainboards eig zu meinem gehäuse ,weil ja da vordefinierte löcher sind wo das mobo drauf passen muss,oder ändert sich ja nichts von den größen her

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf den älteren Sockel 1155 gehen statt wie von mir vorgeschlagen den S.1150? Wenn es ein i3 sein soll, dann den neueren i3-4130, der ist noch etwas schneller und die Plattform aktueller. Rest siehe mein Post oben (mit 1x8GB, nicht nur 4GB!!!).

Zurück
Oben