von E6850 auf Q8400 wechseln?

lottepappe

Lt. Commander
Hallo,

mein System:

CPU: E6850 @ 3,6 Ghz
Graka: ATI Radeon 6850 ASUS Direct CU
Rams: DDR2 2x Geil 2 Gb (800mhz)
Mainboard: Gigabyte P35 DS3P (FSB 400)
CPU Lüfter: Zalman 9700 NT
Monitor: BX2231 LED Samsung (Full HD)
Core Temp beim zocken von Battelfield: 55°C

so jetzt meine Frage: da ja die meisten Spiele immer mehr von Quads profitieren, möchte ich mir gerne einen Quad-Prozi kaufen. Jedoch möchte ich gern noch meinen Sockel 775 1-2 Jahre behalten :rolleyes: und dann auf die nächste Generation von Sandy-Bridge (20er nm-Fertigung) wechseln.
In der engeren Auswahl habe ich den Q8400 für den Sockel 775 und den gibt es für 130€ !
Ist dieser Quad mit 2,66Ghz (übertakten auf 3,0Ghz?) besser als mein E6850er mit 3,6Ghz für Spiele wie Battelfield BC2 oder Call of Duty BO und für das Spiel Battelfield 3:D
Ist es überhaupt von Vorteil meinen geliebten E6850er in Rente zu schicken oder lieber auf Wasserkühlung umsteigen und 4Ghz hoch takten :( ? Oder gibt es Preis/Leistung gesehen bessere Quads für den Sockel 775 ? Oh man, ich weis echt nicht was ich machen soll :lol:

Gruß
der ratlose

Wenn dann höchstens noch nen q9550 errsteigern und takten. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Und obs für BF3 reicht wird dir wohl keiner sagen können

Hab vor 2 Monaten meinen E6750 @ 3,2ghz gegen q9550 @ 3,4ghz getauscht und einen deutlichen Leistungssprung (gerade bei BFBC2) bemerkt.

CPU hab ich für 135€ bei eBay gekauft - soll auch bis 4Ghz mit Luftkühlung machbar sein.

Der Preis des Q8400 steht in keiner Relation zur Leistung. Battleflield BC2 würde besser laufen, aber 130€ würde ich nicht dafür hinblättern.

Wenn du ihn gebraucht für ~50€ bekämst, könnte man sich das überlegen.
Den Dualcore auf 4GHz zu takten würde nur wenig Mehrleistung bringen, sollte er das überhaupt mitmachen.

Halte ausschau nach einem gebrauchten Q9550. Der wäre auch bei Dualcoreanwendungen schneller als dein E6850. Der Q8400 ist es nicht.

Q9000er Serie wenn schon. Q9550 oder Q9650. Sind zweifelsohne die besten Quad Cores für den 775er Sockel.
Sind zwar teurer aber wenn du wirklich einen Performanceunterschied spüren willst....

Ich würde persönlich nicht aufrüsten und das Geld lieber für den neuen PC sparen. Habe zwar selbst vor kurzen von einem Q6600 auf einen Q9550 gewechselt, allerdings auch nur weil ich den Q9550 geschenkt bekommen habe.

Ich denke auch, dass einzig in Q9550 sinnvoll wäre.

Der kostet gebraucht auch so ca. 120 €

Für 130€ lieber einen gebrauchten Q9550 nehmen oder einen Q6600 für die hälfte und auf 3GHz takten. Der Q6600 hat auch mehr L2 Cache, 8MB zu 4MB beim Q8400 und beim Q9550 sind es 12MB.

Für mich ist Neu-Kauf wichtig ! Da die Q9550er sehr gut zu übertakten sind möchte ich keinen Gebrauchten, da man nie weis wie hoch die Belastung war (Spannung und so).. Wenn dann Neu aber halt Sau teuer über 200€ :(.. Oder sind die Gebrauchten auch zu Empfehlen und wenn, wieviel dafür nur ausgeben!?

die preisspanne für einen gebrauchten q9550 liegt bei <130€, alles darüber wäre zu teuer. wasserkühlung und raufdrehen kostet so viel wie der umstieg auf sandy...

@TE

würde dir auch komplett davon abraten. Entweder auf nen gebrauchten 9550 aus der Bucht kucken oder deinen alten behalten oder aber kompletter Plattformwechsel.

Beispiel:

deinen ddr2 Ram behalten, AM2+ Board kaufen für ca 50,- und nen 955BE für ca 92,- rein...

dann hast viel mehr leistung wie mit dem Intel :)

Ich bin damals(vor 6 Monaten) von einem e6700 auf einen q8400 umgesprungen (e6700 für 65€ verkauft und q8400 neu für 120€ gekauft) und bin seit dem sehr gut gefahren da ich ihn ja auch nicht mit Standardtakt laufen lasse. Siehe Signatur

Und mir was gebrauchtes ohne Garantie zu holen wäre für mich eindeutig zu risikoreich...

Ich würde versuchen das als Bundel weg zudrücken, also deine CPU das Mobo und den Ram davon dann nen AM3 Board kaufen mit nem Phenom II x4 955 BE und passenden 4gb Ram was ca 200€ betragen würde je nach Mainboard und Kompatiblität zu den neuen AMD Prozis...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, nur vom E8400 auf Q9550. Ich habe den Q9550 gebraucht bei Ebay für 130 € geschossen und bereue es kein bischen! Nur ich würde auch auf jeden Fall den Q9550 oder Q9650 nehmen, wegem dem Cache.

Hatte auch erst bedenken, einen gebrauchten Prozzi zu kaufen aber er rennt super und nun kann ich locker noch 1-2 Jahre warten, bevor was neues kommen muss. Übrigens konnte ich mit dem Vorbesitzer über die Übertaktbarkeit sprechen und wusste, dass 4GHz erreicht werden können. Das ist auch ein Vorteil, da nicht alle E0-er diese Marke erreichen.

Ich spiele alle möglichen Spiele in 1920x1200 in voller Grafikpracht (mit GTX470 AMP) und freue mich, dass ich ohne Umstieg auf Sandy jetzt noch auf Ivy warten kann.

Wenn Du also einen gebrauchten Q9550 für 130,00 € bekommen kannst, nimm ihn.

Gruß

ich würde versuchen, den Q6600 im G0 Stepping zu bekommen - gebraucht ca. 60-70... den anderen für 40 verkaufen.

So erst mal riesen Dank für die vielen schnellen Antworten !

So wie ich es lese, sind die Q9XXX die besten Quads aber man bekommt "Billige" nur Gebraucht für ca. 130€.
Der Q6600 kostet bei Ebay auch Gebraucht so 80€<100€ ! Dann ist es doch wirklich ratsam den Q8400 Neu zu kaufen für 125€ bei Hardware.de.. Und ob er nur 4MB Cache und keine 8MB wie der 6600er hat, fällt doch auch nicht so ins Gewicht, oder?? Weil der 6850er hat ja auch nur 4MB ! Und ich habe nicht die Sorge um einen Gebrauchten Prozi, wo ich mich doch echt sehr überwinden müsste... ;)
Des Weiteren denke ich, dass ein getakteter Q8400 mit mehr als 3,0Ghz doch recht mit einen Phenom II x4 955 BE mithalten kann, oder liege ich da völlig falsch`? Weil doch die Prozi von AMD nicht Intel das Wasser reichen können und schon ein Dual-Core mit 2,8Ghz einen AMDQuad mit 3,2Ghz wegputzen !!

das macht eigentlich alles kaum noch Sinn.

den 955BE gibet es für 88,90 bei alternate...
dazu noch 4GB DRR3 Ram ca 30,-
und für ca 80,- ein Gigabyte Board GA-870A-USB3 Rev. 3.1. Damit ist er sogar für AM3+ und die
Bullis gerüstet

dann ist der TE bei knapp 190,- und hat eine aktuellere Plattform mit deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sapphire Fan
das klingt gut.. habe mal geschaut und mir ist das Asrock mit dem Chipsatz 880G aufgefallen, wo liegt da der Unterschied zum 870A !? Und ist der AM3+ der aktuellste Sockel weil bei AM3 kann ich den 955BE auch betreiben!? Kenne mich bei AMD nicht so aus.. :(

Da legste 60€ drauf und hast ein "fast" aktuelles System von AMD^^

du musst auf ein Board mit schwarzem Sockel achten. Die schwarzen sind AM3+ Sockel. Diese sind abwärtskompatibel...
den 955BE kannst also bedenkenlos draufbauen. AM3+ ist der aktuellste sockel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Intel ist schneller bei den neuen SandyBrigde-Cpus, aber ein q8400 ist nicht besser als ein 955BE. Du musst bedenken das du den sicher auch auf 3.6GHz takten kannst. Hier musst sogar nur ganz bequem den Multiplikater anheben.

Zuletzt bearbeitet:
y also nur was gebrauchtes macht da Sinn. Für nen Neukauf ist die Leistung einfach viel zu wenig für die immernoch sehr hohen KOsten!

Alternativ dazu bleibt dir nur der Umstieg auf AMD, was ich an deiner Stelle machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben