Questioner2
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 10
Hi Leute,
ich stehe etwas auf dem Schlauch, bin aber auch nicht der größte Netzwerker...
Mein Netzwerk besteht aus eine FritzBox, mehreren PCs/Laptops (WLAN/LAN), einem TV (WLAN), mehreren Smartphones (WLAN) eine AV-Receiver (LAN), ner PS (WLAN), einem Drucker (WLAN) und einem NAS (2xLAN).
Der AV-Receiver hat ein Webinterface, auf welches ich von einem Win10-Laptop aus dem WLAN zugreife. Das funktioniert auch wunderbar, bis auf einmal die Verbindung abbricht (im laufenden Betrieb und während ich auf der Oberfläche aktiv bin). Das Webinterface ist im Browser nicht aufrufbar (Zeitüberschreitung), ein Ping funktioniert nicht mehr, tot.
Von allen anderen Geräten ist das Webinterface aber weiterhin erreichbar.
Bis gestern hat es in dem Fall gereicht den Laptop neu zu starten oder das WLAN per Hardware-Schalter zu de- und reaktiveren. Heute funtioniert auch das nicht mehr. Ich komme von diesem Laptop einfach nicht mehr auf den AV-Receiver.
Die Firewall habe ich testweise auch schon mal komplett deaktiviert - hat wie erwartet auch nicht geholfen, war eher die Verzweiflung.
Heute habe ich per Wireshark den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und konnte in kurzer Zeit einige Anragen an den Broadcast mittels ARP-Protokoll (Who has [Receiver-IP]? Tell [Laptop-IP]) aufzeichnen, die offensichtlich unbeantwortet blieben.
Auch in der ARP-Tabelle (cms: arp -a) ist die IP des Receivers nicht gelistet und selbst ein löschen des Caches hat keinen Erfolg.
Für den Fall, dass lediglich die Ermittlung der MAC scheitert, habe ich den entsprechenden ARP-Eintrag selbst über die Konsole vorgenommen - auch kein Erfolg.
Nun bin ich mit meinem Latain etwas am Ende... Ich komme mit dem Laptop auf ALLE Geräte (außer auf den Receiver) und ich komme von ALLEN Geräten auf den Reveifer (außer von dem Laptop).
Liegt es an der FritzBox? Am Receiver?! Wahrscheinlich am Laptop?! Aber was könnte das sein, dass es erst funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Und vor allem, wie finde ich raus woran es liegt?!
Sowohl die Fritzbox als auch der Receiver könnten die Anfrage verweigern - Irgendwelche Protokolle hierzu sind mir nicht bekannt.
Das Webinterface habe ich bisher hauptsächlich von diesem Laptop aus benutzt und es schickt wohl seeeehr viele Anfragen an den Receiver (HTTP/SOAP). Könnte es sein, dass die FritzBox das irgendwann als DoS einstuft und blockt?!
Für Hilfe oder zumindest Ansätze, wäre ich wirklich sehr Dankbar!
LG
Q
ich stehe etwas auf dem Schlauch, bin aber auch nicht der größte Netzwerker...
Mein Netzwerk besteht aus eine FritzBox, mehreren PCs/Laptops (WLAN/LAN), einem TV (WLAN), mehreren Smartphones (WLAN) eine AV-Receiver (LAN), ner PS (WLAN), einem Drucker (WLAN) und einem NAS (2xLAN).
Der AV-Receiver hat ein Webinterface, auf welches ich von einem Win10-Laptop aus dem WLAN zugreife. Das funktioniert auch wunderbar, bis auf einmal die Verbindung abbricht (im laufenden Betrieb und während ich auf der Oberfläche aktiv bin). Das Webinterface ist im Browser nicht aufrufbar (Zeitüberschreitung), ein Ping funktioniert nicht mehr, tot.
Von allen anderen Geräten ist das Webinterface aber weiterhin erreichbar.
Bis gestern hat es in dem Fall gereicht den Laptop neu zu starten oder das WLAN per Hardware-Schalter zu de- und reaktiveren. Heute funtioniert auch das nicht mehr. Ich komme von diesem Laptop einfach nicht mehr auf den AV-Receiver.
Die Firewall habe ich testweise auch schon mal komplett deaktiviert - hat wie erwartet auch nicht geholfen, war eher die Verzweiflung.
Heute habe ich per Wireshark den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und konnte in kurzer Zeit einige Anragen an den Broadcast mittels ARP-Protokoll (Who has [Receiver-IP]? Tell [Laptop-IP]) aufzeichnen, die offensichtlich unbeantwortet blieben.
Auch in der ARP-Tabelle (cms: arp -a) ist die IP des Receivers nicht gelistet und selbst ein löschen des Caches hat keinen Erfolg.
Für den Fall, dass lediglich die Ermittlung der MAC scheitert, habe ich den entsprechenden ARP-Eintrag selbst über die Konsole vorgenommen - auch kein Erfolg.
Nun bin ich mit meinem Latain etwas am Ende... Ich komme mit dem Laptop auf ALLE Geräte (außer auf den Receiver) und ich komme von ALLEN Geräten auf den Reveifer (außer von dem Laptop).
Liegt es an der FritzBox? Am Receiver?! Wahrscheinlich am Laptop?! Aber was könnte das sein, dass es erst funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Und vor allem, wie finde ich raus woran es liegt?!
Sowohl die Fritzbox als auch der Receiver könnten die Anfrage verweigern - Irgendwelche Protokolle hierzu sind mir nicht bekannt.
Das Webinterface habe ich bisher hauptsächlich von diesem Laptop aus benutzt und es schickt wohl seeeehr viele Anfragen an den Receiver (HTTP/SOAP). Könnte es sein, dass die FritzBox das irgendwann als DoS einstuft und blockt?!
Für Hilfe oder zumindest Ansätze, wäre ich wirklich sehr Dankbar!
LG
Q