Von eSIM zurück zu SIM wechseln?

lamda

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EDIT:
Welche Daten, Passwörter und Verifikationswege sind notwendig, um bei Congstar nach Verlust einer (e)SIM eine neue (e)SIM zu erhalten?

Eine neue (e)SIM kann ich vermutlich einfach über die App bestellen. Allerdings wird dafür ein Code per SMS an meine Nummer gesendet – was natürlich nicht funktioniert, wenn ich die (e)SIM verloren habe.

Welche Möglichkeiten habe ich also, eine neue (e)SIM zu bekommen, falls ich meine (e)SIM verliere und damit auch den Zugang zur App?

Ich habe:

  • das Passwort für die Congstar-App
  • PIN & PUK
  • den Congstar-PIN
  • meine hinterlegte E-Mail-Adresse (und Zugriff darauf)
Nach welchen Daten wird tatsächlich gefragt? Muss ich z. B. ein Post-Ident-Verfahren machen?

Dabei habe ich scheinbar nicht genau aufgepasst und vielleicht ein Mal zu viel auf "OK" gedrückt. Jedenfalls wurde meine SIM-Karte übertragen, und jetzt funktioniert meine alte physische SIM-Karte nicht mehr.

Ich möchte meine physische SIM-Karte wieder aktivieren. Wie geht das?

Warum?
Ich brauche die Nummer als zweiten Faktor für viele Logins oder zum Zurücksetzen von Passwörtern, unter anderem auch für Apple.

Sollte das neue iPhone kaputt gehen, verliere ich durch die eSIM-Situation auch den Zugang zu meiner Nummer. Mit einer physischen SIM-Karte könnte ich diese einfach in ein anderes Telefon stecken und trotzdem noch SMS empfangen.

TL;DR
Wie kann ich von eSIM zurück zu SIM wechseln?

PS: Es handelt sich um eine Congstar Prepaid-Karte, und ich kenne weder den PIN noch andere Daten, da ich den PIN schon vor Jahren deaktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch ganz leicht im Kundenbereich der Website
1740076910268.png

Allerdings:
1740076935088.png
und ob du bis zur Lieferung die eSim nutzen kannst, keine Ahnung.

https://www.congstar.de/login/?r=225424


Edit: Ich bin letzte Woche auf eSim gewechselt, da meine Uralt Sim nicht mehr akzeptiert wurde. Sie war ganz schön verschlissen und 2x per Schere verkleinert worden. Scheinbar gabs da irgendwann auch eine Versionsänderung und neue Handys akzeptieren die alten nicht mehr (bei mir Pixel 8a)
 
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Du kannst die eSIM einfach mit einem neuen Smartphone aktivieren, solange es eSIM beherscht.
Bei Diebstahl oder Verlust des Smartphones ist die SIM immer weg, also ist dein "Nofallplan" nicht durchdacht.

Daher überlege es dir noch mal und hinterlege lieber zusätzliche Kontakte/2FA Geräte bzw. erstelle BackUps des 2FA Schlüssels.

Ansonsten:
Du wirst wohl, vermutlich gegen Gebühr, eine neue SIM Karte bei Congstar bestellen müssen.

@0815burner

Steht doch im ersten Screenshot. Nur bei Verlust oder Defekt wird gesperrt.
Die eSIM bleibt aktiv bis die klassische SIM im Kundenbereich aktiviert wird.

Verlust/Defekt hat den Vorteil das keine Kosten Anfallen dürfen. Das wurde kürzlich gerichtlich Untersagt.
 
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Normal würde es nur reichen die eSim zu löschen, und das Handy neu starten.
Es kann aber sein das Du dann in dem Fall Deine Pin zur normalen Sim brauchst.
Außerdem desaktiviert man nie die Pin zur Sim, denn dann stehen alle Dieben des,
Geräts Tür und Angel offen.
 
Naja ich Habe ja eine SIM karte
Nero FX schrieb:
Du kannst die eSIM einfach mit einem neuen Smartphone aktivieren, solange es eSIM beherscht.
Was/ welche Daten braiche ich dafür?


Nero FX schrieb:
Bei Diebstahl oder Verlust des Smartphones ist die SIM immer weg, also ist dein "Nofallplan" nicht durchdacht.
Ja aber nicht bei einem Defekt... Und ich kann vermutlich mit nem auto über das handy fahren ohne das ne SIM beschädigt wird.
Nero FX schrieb:
Du wirst wohl, vermutlich gegen Gebühr, eine neue SIM Karte bei Congstar bestellen müssen.
Das wäre doof/Schade
Weißt due welche Daten authentifizirung ich dafür brauche?


John Sinclair schrieb:
Normal würde es nur reichen die eSim zu löschen, und das Handy neu starten.
Das Hoffe ich aber ich traue mich nicht das zu testen...
 
Dann wirste wohl erstmal eine neue Sim bestellen müssen, und diese dann bei erhalt nach Anweisung Aktivieren müssen. Aber ich kann dir dann schon gleich sagen, das alle Daten die auf Deiner alten SIM
gespeichert waren wech, weil diese meisten auf der Sim gespeichert Werden (Kontakte und Co)
 
@lamda
Ein Wasserschaden und die SIM kann Defekt sein und zerstört dir im schlimmsten Fall das Ersatzgerät.
Das ist einfach keine Sicherheit.

Du kannst die eSIM immer wieder über die CongstarApp/Kundencenter abrufen. Ist ja nur ein QR Code.
Die SIM kostet 14,99€ das steht in den Screenshots. Du kannst das zwar an der Hotline/E-Mail/Chat bei Congstar schildern und ggf. helfen Sie dir aber ich bin da skeptisch.

@John Sinclair

Auf der SIM Speicher kaum noch ein Gerät irgendwas.
Die SIM erlaubt nur begrenzte Zeichen für Vor/Nachname und nur eine Nummer.
EMail Adresse, Unternehmen, weitere Rufnummern etc. wären dann nicht möglich.

zu 95% landen also Kontakte im Adressbuch des Gerätes oder in der Cloud.
 
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@Nero FX schrieb: das wird nix bringen, weil eine eSim nur 1 x Aktiviert werden kann.
Einzieg beim Handy Kopieren auf ein neues Handy könnte das gehen, dann must aber die Pin b.z.w. die PUK haben.

Ich habe jeden falls damals eine neue eSim beantragen müssen um diese auf ein neues Gerät zu nurtzen.
Habe dann per Post eine neue eSim kostenfrei erhalten von 1&1. Die alte eSim bleibt aktive bis die neue Aktiviert wurde, danach wird die Alten innerhalb von 24 Stunden gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verlust kann die eSim, ebenso wie eine normale Sim-Karte beim Provider gesperrt werden und eine neue eSim angefordert werden.
 
Nero FX schrieb:
Du kannst die eSIM immer wieder über die CongstarApp/Kundencenter abrufen. Ist ja nur ein QR Code.
Ok das beruhigt mich... ABER... Um mich bei congsta anmelden zu können senden sie mir einen Code per SMS an meine Telefon Nummer.

Da komme ich also nicht weiter sollte ich die Esim verlieren.
 
warum nutzt die nicht einfach die congstar kunden hotline und schilderst denen dein 'missgeschick'?
es führt zu nichts wenn du dich hier forum verrückt machst mit allen möglichen fragen.
lamda schrieb:
Um mich bei congsta anmelden zu können senden sie mir einen Code per SMS an meine Telefon Nummer.

Da komme ich also nicht weiter sollte ich die Esim verlieren.
du hast doch jetzt garnicht deine e-sim verloren.
du schreibst du hast es zum jetzigen zeitpunkt auf dem handy aktiviert.
also wirst du auch da jetzt auf dem handy die sms bekommen.
oder ist dir gerade das handy gestohlen worden?

bitte nicht theoretische umstände diskutieren sondern einfach nur das in der praxis umsetzen
was gewünscht wird. ruf bei der congstar hotline an. siehe bild im anhang.

wie du von e-sim auf normale sim-karte zurück kommst, wurde bereits gesagt.
natürlich kostet so etwas (bearbeitungs-) gebühr.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Du kannst das zwar an der Hotline/E-Mail/Chat bei Congstar schildern und ggf. helfen Sie dir aber ich bin da skeptisch.
dennoch kann man es versuchen oder meinste nicht?
nicht von vornherin negativ denken
 

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@n1tro666

Von einem Unternehmen was ein funktionierendes Kundencenter auf der Website abschaltet und auf "AppOnly" umstellt erwarte ich in Sachen Service garnichts.
 
n1tro666 schrieb:
wie du von e-sim auf normale sim-karte zurück kommst, wurde bereits gesagt.
natürlich kostet so etwas (bearbeitungs-) gebühr.
Naja Warum das "natürlich" etwas kosten solle ist mir nicht intuitiv klar.
Also die alte Karte wurde Wohl deaktiviert ja aber warum sollte es prinzipiell komplizierter sein die wieder zu aktivieren.
Neue ESIM Scheint ja auch Gratis zu sein.

Selbst das die SIM nicht wider aktiviert werden kann ist nicht klar und da scheint hier auch keine einigkiet drüber zu herschen...

n1tro666 schrieb:
du hast doch jetzt garnicht deine e-sim verloren.
du schreibst du hast es zum jetzigen zeitpunkt auf dem handy aktiviert.
also wirst du auch da jetzt auf dem handy die sms bekommen.
oder ist dir gerade das handy gestohlen worden?
Ja jetzt geht es... trotzdem ist es doch vllt sinnvoll mal durch zu denken wie man vorgehen müsste wen dieses gelöscht wäre.

Wen ich die APP brauche um eine Neuen SIM oder ESIM zu order und die app aber ein 2 factor code per SMS braucht würde mir das eben nicht weiter helfen um im zweifel wieder Zugang zu de Nummer zu bekommen.
 
Nero FX schrieb:
Kundencenter auf der Website abschaltet und auf "AppOnly" umstellt erwarte ich in Sachen Service garnichts.
bin selber auch bei congstar (zweitkarte prepaid).
mir gefällt das auch absolut nicht. aber was will man sonst machen?
eine andere möglichkeit hat man ja ausser per post nicht.
immerhin kann man die app auch auf einem gerät ohne die sim dafür benutzen.
falls das gerät mit der e-sim defekt oder gestohlen würde.
zugangsdaten / legitimations-pin vorausgesetzt.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Ja jetzt geht es... trotzdem ist es doch vllt sinnvoll mal durch zu denken wie man vorgehen müsste wen dieses gelöscht wäre.

Wen ich die APP brauche um eine Neuen SIM oder ESIM zu order und die app aber ein 2 factor code per SMS braucht würde mir das eben nicht weiter helfen um im zweifel wieder Zugang zu de Nummer zu bekommen.
daher am besten UMGEHEND um das problem kümmern anstatten jetzt zeit vergehen zu lassen und sich über theoretische probleme den kopf zu zerbrechen..
ich lese immer nur wenn wenn wenn..dann lass es doch garnicht erst soweit gehen.
tausche es um, bezahl die gebühr und sieh es als lehrgeld an.
post porto kostet geld.
material sim karte kostet geld.
der mitarbeiter will auch sein lohn haben.
was ist daran nicht zu verstehen?
würdest du umsonst arbeiten?
sorry da weiss ich nicht weiter..
 
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lamda schrieb:
Da komme ich also nicht weiter sollte ich die Esim verlieren.
Du machst dir in meinen Augen zu viele Gedanken!

Verlierst du dein Handy oder irgendwas passiert damit, reicht normalerweise ein Anruf beim Anbieter um die vorhandene SIM sperren zu lassen und eine neue anzufordern. Schreibe dir auf jeden Fall die Congstar Legitimation-PIN auf, und zwar nicht auf dem Handy sondern klassisch irgendwo in einem Buch oder auf ein Zettel und bewahre es an einem sicheren Ort auf.

Vermutlich wirst du in diesem Fall, da du keine 2FA machen kannst, ein Tag auf dein Telefon verzichten müssen bis du per Post einen neuen QR Code bekommst. Das geht übrigens nach der Legitimation auch an einen anderen Ort, falls dir sowas nicht an dem Ort passiert an dem du wohnst.

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn noch auf physische SIM Karten zurückzugreifen, die Handhabung der eSIMs hat sich mittlerweile zumindest bei den größeren Anbietern stark gebessert.
 
n1tro666 schrieb:
daher am besten UMGEHEND um das problem kümmern anstatten jetzt zeit vergehen zu lassen und sich über theoretische probleme den kopf zu zerbrechen..
ich lese immer nur wenn wenn wenn..dann lass es doch garnicht erst soweit gehen.
Das versuche ich ja grade.
Das Problem ist wie Bekomme ich Bei Verlust meine Esim zb durch defekt meins Handys Wieder Zugang zu meiner Nummer.

nun gibt es mehrere Lösungsvorschläge.
1. Es wird behauptet ich könne ja in dem Falle einefach eine Neue ESIM über die Seite oder App beantragen.
Das wäre ja eine Lösung.
Aber dan müsste ich Wissen welche LEgitimations daten ich Brauche um eben das zu machen.

Wen ich Zugang zu meiner Alten Nummer Brauche um eine neue (E)SIM zu bekommen würde das ganze ja nicht funktionieren.

Wen ich irgend welche PINs oder sonst was brauch dann möchte ich ja jetzt wissen welche (und dieses in Erfahrung bringen und speicher) und nicht wen ich das Problem habe.

2. Möglichkeit Zurück zu SIM
Das Verschiebt das Problem aber nur auf eine Physische Karte die immer noch verloren gehen könnte.


n1tro666 schrieb:
post porto kostet geld.
material sim karte kostet geld.
der mitarbeiter will auch sein lohn haben.
Und warum bist du so sicher das ich eine Neue brauche?
 
0815burner schrieb:
Scheinbar gabs da irgendwann auch eine Versionsänderung und neue Handys akzeptieren die alten nicht mehr (bei mir Pixel 8a)
Die gab es nicht nur einmal, weil sich die Sicherheitsverfahren, Features und auch die Betriebsspannung über die Jahre verändert haben. Heutzutage kaum relevant, aber auch die Speichergröße für Kontakte hat sich mehrfach verändert. Es kann auch notwendig sein seine Karte zu tauschen, wenn LTE, 5G oder andere Dienste nicht funktionieren.
Ob auf der SIM-Karte die USIM-Anwendung läuft, kann an den nachfolgend aufgelisteten Merkmalen erkannt werden. Alle aufgelisteten Merkmale werden von der SIM-Anwendung nicht unterstützt:
  • Anmelden im LTE-Mobilfunknetz
  • Speichern von E-Mail-Adressen als Kontaktangabe im Telefonbuch der SIM-Karte.
  • Möglichkeit zum Bilden und Speichern von Gruppen im Telefonbuch der SIM-Karte.
  • Mehr als 255 Kontakte im Telefonbuch der SIM-Karte.
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

Wenn die Möglichkeit besteht einfach auf eSIM wechseln, da hat man die ganzen Einschränkungen und mögliche Probleme mit alten SIM Karten nicht mehr und man gewinnt sogar etwas Laufleistung hinzu.

EDIT: Wer noch mehr über SIM Karten nachlesen will, kann hier einen Blick reinwerfen.
https://www.5g-networks.net/sim-cards-for-5g/
 
Zuletzt bearbeitet:
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John Sinclair schrieb:
das wird nix bringen, weil eine eSim nur 1 x Aktiviert werden kann.

Ich kann meine esim beliebig oft aktivieren.

Bleib bei der esim. Du kannst sie nicht verlieren.

Die esim hat für dich nur Vorteile insbesondere bei deinem Vorhaben.
 
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