von gtx 770 auf gtx 780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paddi73

Cadet 3rd Year
hallo leute

habe zurzeit eine gigabyte gtx 770 4gb verbaut.die karte könnte ich für 300 euro verkaufen

eine gtx 780 würde mich 406 euro kosten

ich spiele spiele wie battlefield 4 watch dogs tomb raider und far cry 3.

wieviel hat die gtx 780 mehrleistung zur gtx 770?

mein system

I5 4670K
OCZ Vertex 250 GB
Windows 8.1
Gigabyte Z87 DS3H
8 GB RAM Kingston 1600

Wer bitte kauft eine GTX 770 4 GB gebraucht für 300€ wenn man die neu für 300 bekommt :D

Zuletzt bearbeitet:
was für eine GTX780?
Referenz, dann Glückwunsch, die dürfte gelegentlich sogar langsamer sein!
Custom-Design, ebenfalls Glückwunsch, dann hast Du pro Prozent Mehrleistung 10 € bezahlt!

wenn du schon unnötig Geld ausgeben willst dann wart wenigstens auf die kommende 880. Von ner 770 auf ne 780 ist sinnlos

adok

ist das denn jetzt so ein problem weil ich das thema erstellt habe?

meinst du nicht ich habe mich im internet mal umgeschaut?

vielleicht möchte ich doch noch die ein oder andere meinung lesen

zb. i amerikanischen foren wurde das thema ein paar mal diskutiert.aber glaub mir nicht ein einziger hat mal geschrieben "Und demnächst bitte auch etwas mehr an Eigeninitiative an den Tag legen".

das ist wieder mal typisch TYPISCH DEUTSCH

aus einer mücke einen elefanten zu machen

so was regt mich auf.

so da wir ja in einem angeblich freiem land leben und ich meine meinung sagen darf bin ich doch jetzt mal gespannt ob der herr moderator mich hier jetz sperrt oder das thema schliesst.

wahnsinn wahnsinn

Janz schrieb:
wenn du schon unnötig Geld ausgeben willst dann wart wenigstens auf die kommende 880. Von ner 770 auf ne 780 ist sinnlos
Wenn die neue 880er kommt kann er aber seine 770er nicht mehr für 300€ verkaufen und die 880er wird sicher über 500€ kosten
...

Je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen leistet die 780 grob 10 bis 40 % mehr.
Hier schonmal Battlefield 4: https://www.computerbase.de/artikel...2534/seite-3#diagramm-battlefield-4-1920-1080
Far Cry 3 https://www.computerbase.de/artikel...abe.2534/seite-3#diagramm-far-cry-3-1920-1080
Tomb Raider https://www.computerbase.de/artikel...e.2534/seite-3#diagramm-tomb-raider-1920-1080
Watch Dogs https://www.computerbase.de/artikel...be.2534/seite-3#diagramm-watch-dogs-1920-1080

Um die prozentuale Mehrleistung der 780 zu sehen, bewegt man die Maus auf den Balken der 770. Dieser Balken wird so zu 100 Prozent und man kann die Pozent der 780 ablesen. Hat die 770 100 % und die 780 143 %, ist die 780 43 % schneller.

Adok hat nun mal einfach recht. Wenn du dir den Test mal durchgelesen hättest bzw. Einfach die Grafiken angeschaut. Wäre dieser Thread nie entstanden da der Artikel alle Fragen beantwortet. Und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Also: Nein du hast dich offensichtlich nicht im Internet umgesehen und ja der Thread ist unnötig.

Die 770 wirst du gebraucht niemals für 300 Euro los und selbst wenn ist es einfach sinnfrei. Gebrauchte 770 mit 4GB erzielen auf Ebay gerade Mal 250 Euro und davon kannst du dann noch ganz geschmeidig die Auktionsgebühren abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber auf die 880er. Das was du vor hast macht kein Sinn. Die 880er schon wenn man schon Geld ausgeben will.

paddi73 schrieb:

mach dir mal keinen Kopf - es gibt immer Leute, die an allem was zu meckern haben.
Deine Frage ist schon okay und dazu ist auch ein Forum da!

Wo du dir allerdings keinen Sand selbst in die Augen streuen solltest: 300eur für ne gebrauchte 770? Selbst mit 4gb keine Chance, es sei denn du findest einen blinden unwissenden Anfänger :)

Wie hier schon aufkam, würde ich dir auch empfehlen, auf die großflächigen neuen Maxwell Chips zu warten. Entweder dann darauf zu steigen: mehr Power und weniger Stromverbrauch. Oder die Chance der 780 (Ti) und den gefallenen Preis durch die neuen Karten mitnehmen.

Ich selbst hab ne 2gb 770 und hab auch schon vor Monaten über nen Wechsel nachgedacht, aber mir bringt es aktuell nicht viel mehr.
Und du musst bedenken, dass du deine 770 mal übertakten kannst, hast dann weiterhin 4gb und die Leistung vieler 780 Modelle.
Die 780er haben halt fast alle 3gb und somit weniger Speicher - die drei bis vier 6gb Modelle sind in Relation unerschwinglich und nicht lohnenswert.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ende September soll die GTX 880 und GTX 870 rauskommen. Deswegen warte lieber noch.

Also ich hab die GTX 780 Windforce x3 OC und ganz ehrlich sie ist stärker als GTX 780Ti. Ich bin mehr als zufrieden.Bin damals auch von GTX 770 auf GTX780 umgestiegen.Mit einem Guten Pc reicht die Power bis zu GTX 1080.Doch jedem das seine.

Sinnlos das Ganze. Gib deiner 1300MHz – 1400MHz wenn möglich + V-Ram OC zwecks Speicherbandbreite und fertig.

Wenn dann Titan Black:p-:D

Zuletzt bearbeitet:
@paddi73

du hast dich nirgendwo umgesehen und geguckt oder sonst etwas.

Denn hättest du dies wirklich getan, hättest du nämlich den Thread erst gar nicht erstellt gehabt. Denn dann hättest du zu beiden Karten und deren Leistungsdaten all die nötigen und erforderlichen Zahlen, Daten, Fakten, Infos, etc. pp. gehabt um selbst- und eigenständig vergleichen zu können. Und dies ohne ohne jegliche! fremde Hilfe oder durch ein Forum!

Und du kannst dich aufregen wie du lustig bist und mir mit typisch deutsch oder Wahnsinn kommen. Und das geb ich dir so zurück. Denn du bist derjenige, der sich hier mokiert, weil man ihn mit der Nase auf etwas gestoßen hat, was eine Selbstverständlichkeit ist.

@ Eddyloveland
Du bist neu hier, also meckern wir mal nicht und verweisen lediglich auf die Tatsache, dass eine GTX780 Custom in der Regel schneller ist als eine GTX780ti Referenz - dazu wird ein Takt von ungefähr knapp 1.100 MHz bei der GTX780 benötigt!
Aber nicht vergessen, eine GTX780ti Custom ist dennoch wieder deutlich schneller als eine GTX780 Custom! Daher, immer nur Referenz mit Referenz oder Custom mit Custom vergleichen, sonst ist es meist falsch!

edit: das Problem des TE ist, dass er eine Custom GTX770 mit 4 GB gegen eine Custom GTX780 mit 3 GB tauschen will - es verbleiben also ca. 10-20% Leistungsgewinn aber auch ein kleineres VRAM - und dafür 100 € auszugeben, für ein nicht spürbaren Leistungsgewinn ist nun mal nicht sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben