Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVon Hogwarts bis Star Wars: UEVR-Mod macht VR-Titel aus tausenden PC-Spielen
Über Silvester ist die VR-Mod UEVR erschienen. Die Mod setzt sich zum Ziel, in die über 11.000 Unreal-Engine-Spiele auf Steam virtuell eintauchen zu können. Die geprüfte Kompatibilität umfasst dabei auch aktuelle Titel wie Hogwarts Legacy und Atomic Heart. Die Modifikation steht nun als Beta kostenfrei zur Verfügung.
Jop, sehr geile sache das.
Bis jetzt leider nur dazu gekommen eine hand voll titel zu Testen (Abzu, SEASONS: A letter to the future, The Invincible....) und ich hoffe das ich in den nächsten Tagen ein bissi mehr Zeit dafür habe. Die Möglichkeiten für einige Titel sind auf jeden fall sehr interessant! Und bei der menge an UE Games hat man da echt viel vor sich - hoffe da gibts dann irgend wo mal ne Seite (abgesehen von nem Discord) wo man sich die bereits angepassten Configs laden kann, am besten wäre natürlich direkt im Tool selbst aber ist ja grad mal die erste Öffentliche Beta Version, ist sicher auf der Roadmap.
Bedeutet das, dass man zunächst alle Steuerungskomponenten selbst in Gang bringen muss, die nicht nativ vom Spiel unterstützt werden? Also alle VR Controller etc..
Da kommt es wohl wieder darauf an zunächst Zeit in die Integration zu stecken um das VR Feeling richtig auszureizen.
Wie hoch ist wohl diese Hürde?
Kann mir nicht vorstellen am VR Headset mit Maus und Tastatur im Sitzen voll auf VR Kosten kommen zu können.
Da meine Quest 2 schon ne weile verstaubt, mal wieder ein Grund diese in Betrieb zu nehmen.
Gefällt mir gut und beeindruckt mich zugleich, was so alles machbar ist.
Wie lang hast's denn probiert?
Bei mir war's am Anfang auch Recht übel, hat einige Stunden gedauert, aber jetzt ist es quasi weg, nur wenn ich lange nix gespielt hab, merke ich es..
Bedeutet das, dass man zunächst alle Steuerungskomponenten selbst in Gang bringen muss, die nicht nativ vom Spiel unterstützt werden? Also alle VR Controller etc..
Du wirst sicher fast alle Titel genau wie vorher auch schon mit einem (Xbox) Controller steuern. Die Steuerung der Spiele ist ja nicht für VR ausgelegt - nur die Bildschirmausgabe ändert sich.
Natürlich muss da die Community mit Profilen ran und das macht auch nur bei 1st Person Spielen Sinn. Wobei auch 3rd Person Spiele oder Platformer von VR sehr profitieren können.
Keins mehr? Gar nix mehr? Noch 2?
BTT:
Klingt für mich als VR Neuling interessant, Stray in VR ist bestimmt nice, mal Videos gucken und vielleicht selber testen.
Einen räumlichen Effekt wird man zwar hinbekommen, aber für eine entfernungstreue (!) Darstellung gilt es, in die Berechnung der beiden Bilder auch noch weitere individuelle Kenngrößen einzubinden (dein Augenabstand, deine Displaygröße, deine Betrachtungsentfernung).
auch im Sitzen mit Tastatur bekommst du:
# 3D statt nur 2D am MOnitor
# riesen FOV statt kleineres FOV am Monitor
# 360° Headtracking (man kann sich Umschauen)
# Bewegung des KOpfes (6dof) - und wenns nur paar cm im Sitzen sind - werden rotatorisch wie auch translatorisch umgesetzt => Immersion
# Tiefenwahrnehmung sowie Größenwahrnehmung => Objekte bekommen "echte Größe"
# je nach Spiel - kann die Mod das? - reagiert der Sound auf Kopfbewegungen
das alles hast du am Monitor so nicht
also vielleicht nicht 100% "VR" wenn man mit Tastatur, Maus und im Sitzen spielt
aber es gibt zwischen schwarz-weiß ja auch noch Zwischenbereiche