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NewsVon Hogwarts bis Star Wars: UEVR-Mod macht VR-Titel aus tausenden PC-Spielen
Bis jetzt die beste News des Jahres, das ist ja mega! Werde das auf jeden Fall mit meiner Quest ausprobieren, und wenn es wirklich gut ist, ggf. auch das Headset aufrüsten. Im Kern bedeutet dass ja nicht nur, dass viele veröffentlichte Titel laufen, sondern auch noch alle, die noch kommen werden. Die Mod könnte das Interesse an VR wieder deutlich steigern, wer hat denn keine Lust in Star Wars, Hogwarts, Stray oder Atomic Hearts richtig in die Welt einzutauchen?
kennt jemand ein schönes Autospiel daß man so in 3D spielen kann? kein formel-1 sondern cross country oder sowas wie need for speed oder im rallye stil?
Das mit dem umschauen stimmt schon. Denke das kann bei von mir favorisierten Dogfight Titeln cool sein.
Ansonsten ist das alles doch, wie bereits beschrieben, nur auf First Person Titel anwendbar, um wirkliche Immersion zu erzielen.
Mir ging es nur darum, dass ich mit einen XBox Controller nicht zocken kann ... das geht bei mir einfach nicht.
Bei ueberbordenden Dreifachtastaturbelegungen in einigen Spielen in denen ich mir VR vorstellen koennte, brauche ich mitunter Sicht auf das Keyboard.
Klar, man koennte jetzt darauf abzielen, dass ein H.O.T.A.S ja eh unterstuetzt wird, aber so ganz auf Keyboard kann man (ich) dann doch nicht verzichten ... und dann wirds bei mir eben schon wieder mau mit injected VR.
Also jetzt reizt mich VR doch ganz schön. Wegen Euro Truck 2 Simulator und Flug Simulator VR legele ich mir so eine VR Brille zu. Wünsche Frohes Neues Jahr 2024 uns allen!
Finde ich jetzt geil
Das mit dem umschauen stimmt schon. Denke das kann bei von mir favorisierten Dogfight Titeln cool sein.
Ansonsten ist das alles doch, wie bereits beschrieben, nur auf First Person Titel anwendbar, um wirkliche Immersion zu erzielen.
ok... dafür hab ich persönlich eh keine Zeit und Lust mehr mir 3 Dutzend Tastenkombinationen für ein Spiel zu merken
ansonsten: ich hab auch schon früher - VorpX - einiges mit Tastatur und Maus gespielt
in VR
und ja: wenns keinen Passthrough gibt, kanns von Vorteil sein, wenn man beim Nasenflap unter der Brille durch"schielen" kann
oder aber - mein bevorzugte Variante - ohne Gasket spielen.. dann kann man die Tastatur je nach Trageweise ganz gut auch sehen
Habe vor ein paar Tagen schon von dem ganzen Projekt und der Software gehört und gefällt mir sehr gut.
Meine Hoffnung ist ja hierbei ein wenig, dass man so die Schwelle zwischen Spielen, die klassisch gespielt werden, sowie solchen in VR, nochmal gesenkt werden können.
Will ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren, wenn ich zeitlich dazu komme.
Also jetzt reizt mich VR doch ganz schön. Wegen Euro Truck 2 Simulator und Flug Simulator VR legele ich mir so eine VR Brille zu. Wünsche Frohes Neues Jahr 2024 uns allen!
Finde ich jetzt geil
dafür brauchst aber in der Regel nicht diesen UEVR Injector..
diese Games - eben der Truck Simulator - unterstützen ja sowieso VR
und ja: es fährt sich viel präziser in VR, weil man die Größe der Strecke etc. einschätzen kann
Ergänzung ()
Randnotiz schrieb:
Meine Hoffnung ist ja hierbei ein wenig, dass man so die Schwelle zwischen Spielen, die klassisch gespielt werden, sowie solchen in VR, nochmal gesenkt werden können.
Schwelle... die Einrichtung wird für viele weiterhin ne Schwelle bleiben..
geil wäre, wenn das in Steam integriert wäre..
Brille anstöpseln/verbinden
und Steam bietet automatisch dann ein Variante (inkl. passender Profile) für die VR-Brille an
War für ein geniales VR-Tool! Und die UI ist per Gamepad sehr angenehm zu steuern...
L3 + R3 zum Aufrufen, RT + Y zum schnellen "neuzentrieren" der Kamera, intuitives Steuern durch die Menüs mit Digipad + Schultertasten, A zum Bestätigen, B zum Abbrechen...
Zuerst musste ich allerdings das "SteamVR Theater" loswerden, das sich bei "NichtVR-Spielen" dazwischendrängt.
Früher konnte man das in SteamVR abschalten, mittlerweile muss man aber die "steamvr_desktop_game_theater.exe" finden und umbenennen.
Normalerweise soll die in "Steam\SteamApps\common\SteamVR\tools\steamvr_desktop_game_theater\win64" sein, bei meinem WMR-Headset versteckte sie sich aber in "Steam\SteamApps\common\OpenVR\tools\steamvr_desktop_game_theater\win64"
Toll ist auch die Flexibilität der Kameraposition, hier habe ich in Hot Wheels Unleashed die Kamera etwas über die Fahrerposition eingestellt... "Linksfahrer" könnten die Kamera auch über den rechten Sitz positionieren:
Bei Crash Bandicoot 4 hatte ich zunächst nur das SteamVR-Overlay im Headset, nicht die Bildausgabe des Spiels. Per Mausklick auf "Reinitialize Runtime" hat daas dann aber geklappt. Übber daas "Camera"-Tab habe ich mir die Beutelratte dann auch etwas näher an mich rangeholt:
geil wäre, wenn das in Steam integriert wäre..
Brille anstöpseln/verbinden
und Steam bietet automatisch dann ein Variante (inkl. passender Profile) für die VR-Brille an
Ist doch fast schon so, Brille anstecken, Steam VR starten, bei der Pico noch den Streamingassistent anmachen und los geht's...
Die Größere Schwelle sehe ich im Preis, hatte mich bisher auch 10 Jahre davon abgehalten, aber für 300-400 ist das Ganze doch schon in bessere Regionen gegangen. Die Spieleauswahl ist eine andere Sache, so spaßig z.B. Blade and Sorcery auch ist, mit echtem Schwertkampffeeling hat es leider nix zu tun und ein Storymodus lässt auch noch auf sich warten(soll aber bald kommen).
Also jetzt reizt mich VR doch ganz schön. Wegen Euro Truck 2 Simulator und Flug Simulator VR legele ich mir so eine VR Brille zu. Wünsche Frohes Neues Jahr 2024 uns allen!
Finde ich jetzt geil
der MSFS 2020 in VR ist unglaublich, man sitzt tatsächlich in seinem PrivatJet o.ä. und demnächst alles noch besser im MSFS 2024. sehr zu empfehlen, ich fliege ausschließlich in VR.
geil wäre, wenn das in Steam integriert wäre..
Brille anstöpseln/verbinden
und Steam bietet automatisch dann ein Variante (inkl. passender Profile) für die VR-Brille an
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness und 2) Bedienung nicht immersiv. VR braucht halt darauf ausgelegtes Gameplay und Bedienkonzept. Das ist aufwändig und wohl eines der Bremsenden Elemente für AAA-VR Titel.
Er hat also das gemacht, worauf die Hersteller keine Lust haben. Glückwunsch. Das habe ich ja immer gesagt, dass Spiele für VR quasi gemacht sind. Schwer wird es halt bei Videos
aber es kommt dem feeling näher als alles was man mit Maus und Tastatur in der Richtung machen kann
andere Dinge - z.b. Minigolf oder Tischtennis -> erreichen schon hohen Grad an Immersion
auch hier: gibts nix vergleichbares außerhalb von VR
Ergänzung ()
jauns91 schrieb:
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness und 2) Bedienung nicht immersiv. VR braucht halt darauf ausgelegtes Gameplay und Bedienkonzept.
bei VR wird mangelnde Immersion bekrittelt, wenn z.b. ein Gamepad statt der VR-Controller verwendet werden sollen..
aber das gleiche Game am PC ist doch nochmal deutlich weniger Immersiv
(kein 3D, kleines FOV, kein Headtracking/Umschauen, kein 6dof-tracking, kein 3D-Sound, ...)
also statt sich zu freuen, dass man Immersion steigern kann gegenüber der Flatscreen-2D-Variante, wird gejammert, dass es nicht vergleichbar ist mit einem 100% für VR entwickelten Game
Ergänzung ()
jauns91 schrieb:
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness
wie gesagt: das Thema mit Motion-Sickness kommt hauptsächlich von Leuten die VR gar nicht probiert haben..
die meisten kommen in kürzester Zeit damit klar und in vielen vielen Games gibts sowieso kein Motion Sickness
(für großteil der Menschen)
ad Motion Sickness: manch Hersteller sind aber auch bissal komisch:
Sony gibt als die 2 größten Launchtitel bei der PSVR2 dazu:
Call of the Mountain (gleich am Anfang eine Bootsfahrt wo man "gefahren wird" in einem schwankenden Boot
und Kajak Mirage VR -> wackeliges Kajak das durch Wellen im Meer durchgeschüttelt wird..
beides nicht gerade ideal bezüglich Motionsickness für Anfänger
Du wirst sicher fast alle Titel genau wie vorher auch schon mit einem (Xbox) Controller steuern. Die Steuerung der Spiele ist ja nicht für VR ausgelegt - nur die Bildschirmausgabe ändert sich.
Das ist nicht richtig. Man kann VR-Controller nutzen. Robokop als Beispiel, komplettes tracking möglich. Man muss es nur einstellen.
Hier kann man es sehen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness und 2) Bedienung nicht immersiv. VR braucht halt darauf ausgelegtes Gameplay und Bedienkonzept.
bei VR wird mangelnde Immersion bekrittelt, wenn z.b. ein Gamepad statt der VR-Controller verwendet werden sollen..
aber das gleiche Game am PC ist doch nochmal deutlich weniger Immersiv
(kein 3D, kleines FOV, kein Headtracking/Umschauen, kein 6dof-tracking, kein 3D-Sound, ...)
also statt sich zu freuen, dass man Immersion steigern kann gegenüber der Flatscreen-2D-Variante, wird gejammert, dass es nicht vergleichbar ist mit einem 100% für VR entwickelten Game