Von i-3570k zum Ryzen 3700x

Drizzor

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

90% gaming, 5% Media, 5% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Apex Legends , 1920x1080, mittel- hoch. FPS sindhier wichtiger als Schatten ;-=)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore. Einer mit 144hz um zocken Benq 24". der Andere ist ein noname 24" 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair Vengance lp ddr3 2x8gb
  • Mainboard: Asus irgendwas. ist eh nicht mehr kompatibel.
  • Netzteil: Bquiet 430w
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 1tb hdd 2x ssd 128 & 512 gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann soll gekauft werden?

Bis zum Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selber

Übernommen wird das Gehäuse Fractal Design Define C , die Gamerock gtx1080, der Kühler noctua nh-d15 und die Festplatten. Ich schiele auf den Ryzen 7 3700x und warte da auf ein gutes Angebot, ggf. z. Blackfriday. Der Noctua nd-d15 nimmt viel Platz weg, da hatte ich in der Vergangenheit auf die Low Profile Ram von Corsair gesetzt. Meint ich kann da auch normale nehmen mit vielleicht etwas gefummel? z.b. Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200 CL16? Jemand ne Board Empfehlung? Würde das be quiet! PURE POWER 11 | 600W CM PC-Netzteil hier reichen? Vielen dank für Eure Hilfe kiss kiss

Drizzor schrieb:
Der Noctua nd-d15 nimmt viel Platz weg, da hatte ich in der Vergangenheit auf die Low Profile Ram von Corsair gesetzt. Meint ich kann da auch normale nehmen mit vielleicht etwas gefummel? z.b. Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200 CL16?
Ich habe auch den NH-D15 und die Ballistix Sport LT, welche ohne Probleme darunter passen. Wenn es mit anderen Kits eng werden würde, kannst du auch den Lüfter etwas nach oben versetzen (wenn das Gehäuse den Platz hergibt).

Klingt für mich erstmal nach einer guten Zusammenstellung.
CPU gut, RAM gut, kühler gut...ich hoffe Mal der passt mit dem RAM, aber da würde ich eher einen anderen kühler nehmen als anderen RAM.

Netzteile sind so eine Sache....die pure Power sind ja eher günstig....600W sind in Ordnung....550 würde ich nehmen, aber der Unterschied ist ja kein.

Viele sagen man braucht ein hochwertiges Netzteil.... Ist auch etwas eine Glaubensfrage;).

Ist dir denn pcie4.0 wichtig?
Du kannst geld sparen und ein X470 oder gar B450 Board nehmen, oder auf X570 gehen.

Drizzor schrieb:
Würde das be quiet! PURE POWER 11 | 600W CM PC-Netzteil hier reichen?
mehr als locker, allerdings finde ich das zu teuer, fürs gleiche geld gibt es auch ein Focus GX 550W. oder man nimmt halt die 500W-version ohne CM und spart sich die 20€.

Stimmt schon, die aktuelle Pure Power-Serie ist durchaus zu gebrauchen. Allerdings sind die Straight Power-Modelle auch nicht so arg viel teurer.

Leistungsmäßig reichen 500W bei beiden Serien, für etwas mehr Spielraum würde ich eventuell zu 600W-Modellen greifen.

Ansonsten würde ich auch die Gigabyte-Aktion wahrnehmen - habe mein Asus-Board auch mit Cashback und zusätzlich mit leichtem Preisnachlass erworben, wodurch ich etwa 20% günstiger weggekommen bin als es normalerweise der Fall gewesen wäre. X570 ist wahrlich teuer genug, dass sich so etwas lohnt :D

Wow, so viele Antworten und kein Bullshit! Vielen Dank! Ich würde dann zu folgendem greifen:

GigaByte X570 AORUS ELITE Mainboard Sockel AM4 ca. 208€ -60€ Cashback (also ~150€) Ich kann auch bei NBB für das Cashback bestellen? Oder nur ausgewählte Händler?
be quiet! PURE POWER 11 | 600W CM PC-Netzteil
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher (Hier lieber 2x8gb bestellen und später aufrüsten oder direkt zu 2x16gb gehen?) Budget kann auch etwas höher ausfallen ;-)

und dann die CPU zum Blackfriday

ah ich sehe schon,dass ich ein Bundle kaufen muss und das ich nur bei alternate oder Mindfactory bestellen kann. Damit fällt die Cashback aktion für micht raus, da ich mit der CPU bis zum Blackfriday warten will. Alternative Mainboards zu empfehlen?

Ja, das tut er. Bei manchen Anwendungen. Bei PUBG z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Also wenn du nicht übertakten willst, dann wären die Corsair Vengeance LPX 2mm niedriger als die Crucial Ballistix. Wenn du also Platzprobleme mit den Ballistix bekommst, sollten die eine Alternative sein. Die hat mein Bruder auch seit 8 Tagen im neuen Rechner (3700X, 5700XT, Gigabyte X570 Aorus Elite). Das einzige, was für das XMP nötig war: BIOS Update von F3 auf die neueste Version (allerdings hatte ich nur zur Vorsicht von F3 auf F4, auf Fx auf F10 aktualisiert). Bei der F3 hat das Mainboard das XMP nicht anwenden können bei dem RAM.

Drizzor schrieb:
..
GigaByte X570 AORUS ELITE Mainboard Sockel AM4 ca. 208€ -60€ Cashback (also ~150€) ..
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher (Hier lieber 2x8gb bestellen und später aufrüsten oder direkt zu 2x16gb gehen?) ...

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html 143,90€
2*16gb direkt

wenn du mit der cpu warten willst ok. Dann aber wohl auch kein x570 board.
hoffen wir mal dass du dein super Angebot für einen 3700x bekommst, dass sich das warten lohnt.

Bringt mir die Kombi 3700x und Aorus Elite vs 3600 und MSI Tomahawk überhaupt einen Mehrwert der rund 200€ Wert ist in Hinblick darauf, dass ich ne GTX 1080 weiterhin nutze? ISt die gtx 1080 noch adäquat für bei Varianten?

Ich würde 3700X mit MSI Thomahawk MAX kombinieren^^ Oder nem anderen günstigen X470 Board.
Eine 1080 kann noch ne ganze Weile reichen, erst recht in FullHD. Irgendwann die Details eben runterdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
aktuell für games wenig unterschied von 3600 zu 3700x, aber längerfristig dürfte der vorteil des 3700x größer werden.

alles ist möglich.. 3600 mit tomahawk, 3700x mit tomahawk, 3700x mit x570 (einfach weil grad günstig) ...

Drizzor schrieb:
Übernommen wird das Gehäuse Fractal Design Define C , die Gamerock gtx1080, der Kühler noctua nh-d15 und die Festplatten.
Vorsicht, der passt wahrscheinlich nicht so auf AM4. Du brauchst dazu das AM4 Kit von Noctua. Gibts für ein paar Euro im Internet oder wenn du die Rechnung eines AM4 Boards und deines D-15 (falls du sie noch hast) bei Noctua einreichst auch umsonst. Hat bei mir letztes Jahr mit einem damals schon über 6 (!) Jahre alten D-14 problemlos geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Drizzor schrieb:
Bringt mir die Kombi 3700x und Aorus Elite vs 3600 und MSI Tomahawk überhaupt einen Mehrwert der rund 200€
Kommt darauf an, was du spielst und wie sich zukünftige Spiele bei der CPU Auslastung so entwickeln.

In ganz vielen Spielen ist ein 3600 kaum langsamer aber eben deutlich günstiger.
Es gibt aber immer mehr Spiele, die dank brauchbarem DX12 oder Vulkan mit mehr Kernen umgehen können und die auch teilweise die 8 Kerne ausnutzen.
Das soll noch nicht heißen, dass die 6 Kerne dann "zu wenig" sind....sie sind nur etwas langsamer.

Und wir können nicht in die Zukunft blicken, aber die neuen Konsolen werden 8 Kerne von AMD bekommen.....die Spieleentwickler werden immer vertrauter mit DX12 und Vulkan.....und die Spiele werden vermutlich auch weiterhin noch größer und dynamischer und mit mehr NPCs gefüllt.....

Da kann man spekulieren, dass der Unterschied in Zukunft größer ausfallen wird.
Aber ob das bedeutet, dass es mit einem 3600 ruckelt oder noch flüssig läuft, kann hier keiner vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Drizzor schrieb:
ah ich sehe schon,dass ich ein Bundle kaufen muss und das ich nur bei alternate oder Mindfactory bestellen kann. Damit fällt die Cashback aktion für micht raus, da ich mit der CPU bis zum Blackfriday warten will.
Bist du sicher, dass du am BlackFriday die CPU/Board Kombi um 60,- vergünstigt bekommst? Ich würde bei der CashBack Aktion zuschlagen. ;)

Zurück
Oben