Von I5-2320 auf I7-3770 oder I5-3570

mainboard_cpu

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem Bestehenden Mainboard DZ77SL-50K einen anderen Prozessor einbauen.
https://www.intel.com/content/dam/s...s/boardsandkits/desktop-boards/DZ77SL-50K.pdf

Genutzt wird das System hauptsächlich für Arbeiten, Youtube und CS:GO. Nun hätte ich gern dass CS:GO flüssiger läuft. Fps mäßig bin ich hier zwischen 160 und 250.

Wird hier eher der i5 oder i7 empfohlen?
Bringt das überhaupt so viel?

Oder doch komplett neues Mainboard + stärkerer Prozessor. Wollte aber nicht gleich wieder 400 Euro ausgeben.

Vielen Dank für eure Meinung.

Zwischen 160 und 250 FPS? Was willst du denn noch mehr? Was für einen Monitor hast du denn?

Also ich persönlich würde da kein Geld mehr reinstecken. Und wenn es doch sein muss, dann einen i5 3570K und diesen übertakten. Den i7 (mit K!) nur, wenn er kaum mehr kostet, da das SMT für Spiele nicht viel bringt.

Der IPC Anstieg vom 2nd zum 3rd Gen Core ix war nicht so groß, daher musst du auf den Takt achten und daher wäre hier übertakten auch wichtig, wenn es überhaupt merklich was bringen soll.

edit: und das auch nur, wenn du günstig an die CPU kommst. Auf keinen Fall 70-100 Euro dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Tranceport
Kauf dir lieber einen gebrauchten Ryzen 2600X mit MoBo, gibts zusammen bei Ebay schon stellenweise für 120-130€, da hast du weitaus mehr davon!

HessenAyatollah schrieb:
da hast du weitaus mehr davon!
Bei Spiele die möglichst hohe single thrad Leistung brauchen? Eher nicht.

cvzone schrieb:
...
Den i7 (mit K!) nur, wenn er kaum mehr kostet, da das SMT für Spiele nicht viel bringt.
...

Kann ich nur bedingt so stehen lassen. Grade beliebte Prozessoren wie ein Xeon E3-1230v3 und dessen recht fix kommender Nachfolger Xeon E3-1231v3 (welcher bis auf die Grafikeinheit ein i7-4770 ist), haben grade wegen des HyperThreadings so lange und gut mithalten können, wo den i5 Pendants bei gleicher Taktung schon die Luft ausging.

Ich erinnere mich gerne an 2018, wo ich den Schritt vom 1230v3 zum Ryzen 5 2600X mit B450 Board machte. Die Stimmen waren hier im Forum eher so, daß sich das nicht lohnen würde, Sprung zu klein, usw. In der Nachbetrachtung war es aber genau der richtige Schritt.

Genau wie du würde ich aber in die noch ältere Sockel 1155 Platttform des TE kein Geld mehr investieren. Außer man bekommt einen i7-2600K für wirklich 'nen "Appel und 'n Ei".

Die Idee von @HessenAyatollah finde ich prima. Gibt mit Sicherheit genug, die wegen einem B550 Board ein älteres Ryzen 5 2600er System mit B350 oder B450 Board abstoßen.

@SpamBot ok, dann soll er lieber noch viel Geld in eine schon "mumifizierte" Technologie stecken? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Tranceport
Du brauchst nicht mal unbedingt einen K Prozessor für das Z77 Board, auch ein 3770 ohne K bekommst du damit All Core auf 4,2GHz.
Prime 95 22°C -20min.jpg
So läuft die Kiste heute noch als Reserve System.

Ein bisschen mehr Angaben zum Rest des System wären auch von Vorteil. Wir wissen ja auch nicht ob die Grafikkarte oder der RAM limitiert ? Bringt ja auch nichts die CPU aufzurüsten, wenn im voraus GPU limitiert.

Generell würde Ich nur noch in das bestehende System Geld investieren, wenn das Budget sehr knapp ist. Ansonsten auf eine günstige aktuellere Plattform aufrüsten (z.b. Ryzen 5 2600 oder 3300X).

Ltcrusher schrieb:
wo den i5 Pendants bei gleicher Taktung schon die Luft ausging.
Blödsinn! I5 2500k konnte man problemlos um 30 % übertakten, damit war er immer schneller als ein Xeon mit HT. Warum? Die 30 % OC kommen immer an, die bis zu 30 Prozent mit HT nur im Ausnahmesituationen.

Wobei man natürlich immer streiten kann ob +-20 Prozent jeweils einen Unterschied machen, wenn die Luft aus geht wohl beiden recht zeitlich die Luft aus.

Und ein 2600 k ist eben bei vielen single Code lastigen spielen nicht der Hit, da kann er auch bei der alten CPU bleiben...

Ich würde auf den 2500k oder 3570k gehen. Aber nur, wenn du maximal 25 EUR dafür zahlen musst und wenn du ihn übertakten willst. Ansonsten lohnt es sich mMn nicht. Bei 4.5 GHz hast du schon eine ordentliche Leistungssteigerung für wenig Geld. Falls ein neuer CPU-Kühler erforderlich ist, solltest du darauf achten, dass du diesen in ein paar Jahren mit ins neue System nehmen kannst.

Beim 3770k konnte ich spontan nur einen für 100 EUR finden. Da würde ich eher das Geld für eine neue Plattform sparen.

Vorher solltest du noch prüfen, ob überhaupt die CPU limitiert.

Der i5 3570K kostet bei ebay 40€ und für deinen bekommst du noch 10€.
Je nachdem ob du Lust hast zu basteln kann man das schon für 30€ machen, finde ich.

SpamBot schrieb:
Blödsinn! I5 2500k konnte man problemlos um 30 % übertakten

Und ein 2600 k ist eben bei vielen single Code lastigen spielen nicht der Hit, da kann er auch bei der alten CPU bleiben...

Übertaktung ist kein Anrecht. 30% heißt eine Anhebung von ca. 1 GHz. Nicht jeder 2500K schaffte 4,3 GHz problemlos. Viele, aber nicht alle.

Und statt mit "Blödsinn" zu kommen, hätteste meine Zeile genauer lesen sollen. Für dich zitiere ich mich mal selbst und hebe mal etwas hervor:

Ltcrusher schrieb:
...
...wo den i5 Pendants bei gleicher Taktung schon die Luft ausging.
...

Das Board des TE ist zwar ein Z77, aber ob er sich überhaupt mit Übertaktung auskennt und wie seine Kühlung aussieht, usw. wissen wir nicht. Auch nichts, was das restliche System betrifft.

Hallo.

Wahnsinn wieviel Antworten hier sind 😀

System
RX 580
16 Gb RAM
144 hz Monitor

Übertakten hab ich keine Ahnung

Ryzen würde neues mainboard bedeuten?

Ryzen würde nicht nur neues MB bedeuten ^^

Ryzen+MB+DDR4 RAM+Kühler wenn nötig

Grüße

Shintanaru

Aber nicht mit diesem CPU-Kühler!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Skatch, Pisaro und 2 andere
Hallo zusammen nochmal.

Ich hab nun einen i7-3770 (ohne k) von einem Kumpel geschenkt bekommen.

Jetzt habe ich das Problem dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Im Geräte Manager wird sie angezeigt.
Im Cinebench kann ich aber keinen GPU Bench machen weil die GPU nicht unterstützt wird. Auch ansonsten läuft der PC optisch langsam.

Im cinebench CPU habe ich mehr Punkte.

Zurück
Oben