Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von i5 2500k aufrüsten?
- Ersteller swarley10
- Erstellt am
Wäre eine Überlegung wert, aber ich kann z.B. sagen, dass bei mir der Wechsel vom 1231v3 zum 2600X die Framedrops fast komplett eliminiert hat je nach Spiel, was man wirklich gut merkt, die 5-6FPS im AVG/Max dagegen sind ziemlich egal.
Beide mit 16GB RAM.
Beide mit 16GB RAM.
Wenn du ein neues Netzteil kaufst, dann nimm ein 550w Platinum mit zehn Jahren Garantie. So lang wie man sie benutzt, bekommt man den Aufpreis über den geringeren Verbrauch wieder rein.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...-4-ssr-550px-a1658766.html?show_description=1
550w um Reserven für eine 1080ti oder den Nachfolger zu haben.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...-4-ssr-550px-a1658766.html?show_description=1
550w um Reserven für eine 1080ti oder den Nachfolger zu haben.
SKu schrieb:Anders gefragt: Was für FPS bei welchen Einstellungen willst du bei deinen Spielen erreichen?
Mind. 60 FPS bei High Einstellungen.
Ich würde auch definitiv eher zum Ryzen greifen. Wenn du die Speichertimings optimierst, ist nahezu identisch schnell wie der 8700k. dafür hast du aber mehr kerne oder sparst einige euros. AMD ist mehr als wettbewerbsfähig. das solltest du nutzen!
SKu
Fleet Admiral
swarley10 schrieb:okay ja scheint ja auch die günstigere Alternative zu sein, welches Board ist empfehlenswert für schnelleren ram und um keine probleme zu haben mit dem ram?
Ich würde mir das ASUS X470 Prime ansehen.
Reichen tut allerdings fast jedes, da ist es eher relevant das manche ein BIOS-Update brauchen und was du von dem Board erwartest.
Lüftersteuerung z.B. können die alle ziemlich gut, bis auf 3-Pin bei Biostar, zu viel Spannung die Gamingboards auch.
Lüftersteuerung z.B. können die alle ziemlich gut, bis auf 3-Pin bei Biostar, zu viel Spannung die Gamingboards auch.
Wenn du die Speichertimings auf dem Intel optimierst und den übertaktest, ist der in Spielen ein gutes Stück vor dem AMD. Und auch ohne OC ist der schon schneller. Außerdem muss man nicht nochmal 50€ extra für schnellen cl14 3200er RAM ausgeben. Der Intel ist auch mit günstigem cl16 RAM schneller.
IBISXI
Admiral
Der Ryzen 2700X hat einen brauchbaren und schön beleuchteten Kühler dabei.
Außerdem ist die CPU verlötet.
2 Kerne mehr gibt es auch gratis dazu.
Das Netzteil kannst du erst mal lassen.
Ich würde es so machen wie in Post #20
@Stock sind die CPU´s fürs Gaming fast gleich schnell.
In Anwendungen ist der AMD schneller.
Auf lange Sicht profitierst du von den zusätzlichen Kernen.
Außerdem ist die CPU verlötet.
2 Kerne mehr gibt es auch gratis dazu.
Das Netzteil kannst du erst mal lassen.
Ich würde es so machen wie in Post #20
@Stock sind die CPU´s fürs Gaming fast gleich schnell.
In Anwendungen ist der AMD schneller.
Auf lange Sicht profitierst du von den zusätzlichen Kernen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Die Intel sind natürlich Hitzköpfe, da nicht verlötet. Wie oft wird hier gejammert "Hilfe Hilfe, mein i7 hat 90 Grad".
Abgesehen davon sind diese stand heute auch etwas langsamer als in den alten Benchmarks dank Spectre und Meltdown, mit einem r5 2600X bist du auch schon mal gleich auf (siehe den Test zu Onlinetiteln) und du sparst selbst mit neuem Kühler deutlich und kannst später noch aufrüsten.
Abgesehen davon sind diese stand heute auch etwas langsamer als in den alten Benchmarks dank Spectre und Meltdown, mit einem r5 2600X bist du auch schon mal gleich auf (siehe den Test zu Onlinetiteln) und du sparst selbst mit neuem Kühler deutlich und kannst später noch aufrüsten.