Von i5 2500k aufrüsten?

Yep -den Sandy erst mal ordentlich OC.

Dann sehen wie es läuft mMn.
 
Wäre eine Überlegung wert, aber ich kann z.B. sagen, dass bei mir der Wechsel vom 1231v3 zum 2600X die Framedrops fast komplett eliminiert hat je nach Spiel, was man wirklich gut merkt, die 5-6FPS im AVG/Max dagegen sind ziemlich egal.
Beide mit 16GB RAM.
 
SKu schrieb:
Anders gefragt: Was für FPS bei welchen Einstellungen willst du bei deinen Spielen erreichen?

Mind. 60 FPS bei High Einstellungen.
 
OC scheint keine Rolle zu spielen, 60fps auf High schafft jede neue CPU in deinen angestrebten Settings. Da wird eher die GPU öfters das Problem werden. Daher würde ich mir mal einen 2600X von AMD ansehen.
 
okay ja scheint ja auch die günstigere Alternative zu sein, welches Board ist empfehlenswert für schnelleren ram und um keine probleme zu haben mit dem ram?
 
Ich würde auch definitiv eher zum Ryzen greifen. Wenn du die Speichertimings optimierst, ist nahezu identisch schnell wie der 8700k. dafür hast du aber mehr kerne oder sparst einige euros. AMD ist mehr als wettbewerbsfähig. das solltest du nutzen!
 
@tm0975 Dann sollte er aber direkt zum 2700X greifen. Da spart man dann allerdings keinen Euro mehr.
 
swarley10 schrieb:
okay ja scheint ja auch die günstigere Alternative zu sein, welches Board ist empfehlenswert für schnelleren ram und um keine probleme zu haben mit dem ram?

Ich würde mir das ASUS X470 Prime ansehen.
 
Reichen tut allerdings fast jedes, da ist es eher relevant das manche ein BIOS-Update brauchen und was du von dem Board erwartest.
Lüftersteuerung z.B. können die alle ziemlich gut, bis auf 3-Pin bei Biostar, zu viel Spannung die Gamingboards auch.
 
Was wäre der Unterschied in der AMD Kombi, zwischen X470 u X370 Boards oder den B350er?
 
Naja, der Chipsatz eben und dass die X470er kein Update brauchen, sonst liegt der Untrerschied eher beim Board als beim Chipsatz.
 
Wenn du die Speichertimings auf dem Intel optimierst und den übertaktest, ist der in Spielen ein gutes Stück vor dem AMD. Und auch ohne OC ist der schon schneller. Außerdem muss man nicht nochmal 50€ extra für schnellen cl14 3200er RAM ausgeben. Der Intel ist auch mit günstigem cl16 RAM schneller.
 
Hmm ja es scheint mir auch so, dass die 8700k Variante günstiger für mich wäre, da ich meinen Mugen weiter nutzen könnte.
 
Du kannst dir den Intel kaufen, nur macht der überhaupt keinen Sinn, wenn du nicht übertakten willst. Der Intel wird nur schneller sein, wenn deine GPU nicht limitiert.
 
Wieso macht er dann keinen Sinn? Der ist doch schon @Stock sehr schnell und mit dem Mugen habe ich ja einen guten Kühler der was reißt oder?! Und GPU kommt nächstes Jahr evtl ne neue.
 
Der Ryzen 2700X hat einen brauchbaren und schön beleuchteten Kühler dabei.
Außerdem ist die CPU verlötet.
2 Kerne mehr gibt es auch gratis dazu.

Das Netzteil kannst du erst mal lassen.

Ich würde es so machen wie in Post #20

@Stock sind die CPU´s fürs Gaming fast gleich schnell.
In Anwendungen ist der AMD schneller.

Auf lange Sicht profitierst du von den zusätzlichen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Die Intel sind natürlich Hitzköpfe, da nicht verlötet. Wie oft wird hier gejammert "Hilfe Hilfe, mein i7 hat 90 Grad".
Abgesehen davon sind diese stand heute auch etwas langsamer als in den alten Benchmarks dank Spectre und Meltdown, mit einem r5 2600X bist du auch schon mal gleich auf (siehe den Test zu Onlinetiteln) und du sparst selbst mit neuem Kühler deutlich und kannst später noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben