DerkleineGrisu
Lt. Commander
swarley10 schrieb:Was wäre der Unterschied in der AMD Kombi, zwischen X470 u X370 Boards oder den B350er?
Wie schon gesagt wurde macht es "fast" keinen unterschied, mit einem x470 MB hat man aber bessere Chance beim Speicher auf höhere Werte zu kommen und man hat bessere Unterstützung bei den Stromsparefunktionen bzw beim OC wenn man das machen will. Ansonst wie immer das Spiel, die x370 /470 MB haben mehr USB 3.0 / 3.1 , mehr Sata Anschlüsse , mehr pcie-x8 , mehr pcie-x4 (!) . Ein großer unterschied zu einem x370 MB ist die Storage-Software namens StoreMI , damit kann man 2 GB Speicher , eine SSD und eine normale Festplatte zu einem Laufwerk verbinden und darauf Software installieren die dann anscheinend so schnell geladen werden soll wie bei einer SSD. Die x470MB haben sicher auch eine bessere Spannungsversorgung und ein besseres PCB.
Wenn man eh ein System neu zusammen stellt würde ich ein x470 MB nehmen da man da schon ein paar Stolpersteine wie z.b. ohne Bios update läuft der 2600x oder 2700x nicht umgeht.
einen vorteil hat man bei AMD zumindest , sie wollen den AM4 sockel bis 2020 behalten und auch darauf dann neue CPU´s raus bringen die auch in älteren MB wenn der hersteller neue BIOSe bereitstellt auch laufen.
Bei Intel war es zumindest in der Vergangenheit so das bei einer neuen CPU auch gleich ein neues MB fällig war , siehe z.b. die i5/i7 8xxxx serie. die laufen nicht in alten 1151 MB sondern nur in euen. Angeblich soll ja nun ein 8kern für diesen Sockel doch noch raus kommen und ich bin gespannt ob dieser dann noch in die jetzige Aktuelle 1151 MB rein passt oder ob es dann wieder neue Chipstäze gibt ohne diese der 8kerne nicht läuft.
Wenn du noch was anderes machst außer Gaming, zum Beispiel rendern, Videobearbeitung, x264 / x265 umwandlung oder streamen nebenher würde ich den AMD nehmen die sind dort klar schneller.
Wie schon gesagt es ist nun wirklich schwer einem eine CPU zu empfehlen da sich beide Lager nicht wirklich viel schenken. Beide Lager haben seit langem mal wieder CPU´s im programm die fast gleich auf sind. Heute entscheidet wirklich nun nur noch der eigene Geschmack .
Zuletzt bearbeitet: