Von I5 4690 auf I7 4790k

GetOnMyLevel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Hardware Leute ich habe von einem Kollegen billig einem pc erworben und ich wollte seinen und meinen pc bißchen zusammen mixxen somit ich denn besten pc habe teile seines pc:
Mainboard B85 Killer
Prozessor I5 4690
Ram 4×4 HyperX
GPU asus gtx 960 4GB

Meinen PC:
Mainboard Asus M5A78L-M
Prozessor AMD FX-8350
Ram 32GB 1600mhz G.Skill
Gpu RX 570 Asus strix 8GB

Und will mir aus diesem teilen denn besten pc zusammen bauen also habe ich mir überlegt denn pc so zusammen zustellen
Mainboard B85 Killer ASRock
Prozessor I7 4790k denn ich mir für 120euro auf ebay kaufe
Ram 32GB 1600mhz G.Skill
GPU RX 570 8GB
Und vlt später eine wasserkühlung zum übertakten

Wäre es schlau so vorzugehen oder eher nicht wenn nicht gerne was dazu schreiben oder andere Ideen

120€ für nen knapp 7 jahre alten quadcore? verkaufe lieber die beiden plattformen und die 960 und kaufe dir was aktuelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Otsy, Sturmflut92 und 2 andere
Mit etwas Glück hättest du den i7 hier auf CB für 50-60 schießen können. ^^

Ich würde es genau so machen wie du es hier beschrieben hast.

Besten PC... FÜR WAS?1

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Maiki und loser
In diese alte Hardware hätte Ich kein Geld mehr investiert.
Mit einem Ryzen Prozessor, b550 Board und neuen DDR4 Speicher wärst für die Zukunft besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Matthias80
Es hängt von deiner Software ab. Kann die Hyperthreading und skaliert sie drauf?

Der Xeon1230v3 kann günstiger zu bekommen sein. Außerdem gibts das Thema per Suchfunktion erschöpfend.

Für 130€ gibts bereits nen nagelneuen i5 10400f - aber nicht mit DDR3 Ram.

Der I7 4790k ist kaum schneller als der 4690k, ich hatte beide und es macht nicht so viel Unterschied und schon gar nicht 120€ Wert.

Wakü kostet so viel wie das ganze System (ohne Graka) und ist rausgeschmissenes Geld. Den i7 nur kaufen, wenn du wirklich ein günstiges Angebot bekommst.
Sonst ist es vielleicht sogar schlauer alles, bis auf die 570, zu verkaufen und davon einen neuen Unterbau zu kaufen. Dafür müsste man aber etwas genauer kalkulieren, was man so bekommt ca.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Behalte die RX570, verkaufe alle Teile, pack 50€ drauf, hole dir Board+CPU+RAM+Duden neu.

Alles aktuelle im Mid-Range ist schneller als diese i7-4790K CPU. Die GTX960 kriegst du momentan sogar noch sehr gut los. für erstaunlich viel Geld verkauft.

Natürlich kannst du aber auch Geld und Zeit verbrennen und diese alte Plattform bis zum Maximum aufrüsten. Das wäre allerdings nicht der "beste PC" für das investierte Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@GetOnMyLevel:
geht es etwas präziser?

du weißt jetzt schon dass der 4690 für deine ansprüche, wie auch immer die aussehen, zu lahm ist?

Lieber ein System mit i5 10400f zusammen bauen und auf die Wasserkühlung verzichten. Kommst du viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Schatho schrieb:
In diese alte Hardware hätte Ich kein Geld mehr investiert.
Mit einem Ryzen Prozessor, b550 Board und neuen DDR4 Speicher wärst für die Zukunft besser aufgestellt.
Hatte ich ihrendwann später vor aber der Mark ist mir grade zu teuer
TheTrapper schrieb:
Der I7 4790k ist kaum schneller als der 4690k, ich hatte beide und es macht nicht so viel Unterschied und schon gar nicht 120€ Wert.
Das Problem ist ich habe momentan denn i5 4690 und würde auf denn i7 4790K aufrüsten
Geckoo schrieb:
Wakü kostet so viel wie das ganze System (ohne Graka) und ist rausgeschmissenes Geld. Den i7 nur kaufen, wenn du wirklich ein günstiges Angebot bekommst.
Sonst ist es vielleicht sogar schlauer alles, bis auf die 570, zu verkaufen und davon einen neuen Unterbau zu kaufen. Dafür müsste man aber etwas genauer kalkulieren, was man so bekommt ca.
Vlt nicht direkt eine wasserkühlung aber ich weiß selber noch nicht

Ein aktueller Ryzen ist dir zu teuer...Aber 120 für nen alten i7 blechen wollen.
Dafür bekommt man schon nen gutes B550 Board
Oder auch: ne Wakü kaufen wollen, die noch weniger Sinn macht bei den Komponenten.

Da kann man keine ernsthaften Vorschläge machen....

120 Euro für den i7 ist natürlich irre, und nen riesigen Leistungsprung erhält man durch HT auch nicht.
Das Geld wäre besser in neues Board + CPU und RAM besser investiert.

GetOnMyLevel schrieb:
Mainboard B85 Killer
Prozessor I5 4690
GetOnMyLevel schrieb:
Ram 32GB 1600mhz G.Skill
Gpu RX 570 Asus strix 8GB
Das wäre die bestmögliche Kombination aus den Alt-Teilen. Falls du dann nochmal upgraden möchtest, wäre es sinnvoll auf folgende Komponenten zu gehen:
  • Intel Core i5-10400F
  • B560 Mainboard
  • 16-32GB DDR4-3200

GetOnMyLevel schrieb:
Hatte ich ihrendwann später vor aber der Mark ist mir grade zu teuer

Die Preise für CPU's, Boards und Ram sind aktuell völlig okay. Einzig die GPU Preise sind völlig überzogen.
10400f/11400f+Board + DDR4 wäre hier die beste Option.

Auf keinen Fall den 4790K kaufen, dass ist wirklich herausgeworfenes Geld.

Entweder beide Systeme bis auf die bessere Grafikkarte verkaufen (Grafikkarten sind aktuell Mangelware) oder die besten Teile der PCs zusammenschrauben, aber nicht ne neue CPU, die kaum mehr kann.

GetOnMyLevel schrieb:
Das Problem ist ich habe momentan denn i5 4690 und würde auf denn i7 4790K aufrüsten
und was genau ist daran das "problem"?

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
du weißt jetzt schon dass der 4690 für deine ansprüche, wie auch immer die aussehen, zu lahm ist?

mal so als anhaltspunkt:
i5 10400F ~141€
ASRock B560M Steel Legend ~125€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~86€
~352€

mehr RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~167€ bzw 81€ mehr

stärkere CPU
i5 11400 ~188€ bzw 47€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben