Von ISDN auf Analog umrüsten

mohawk!

Ensign
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne im Haus meiner Mutter den Telefonanschluss (derzeit Telekom) von ISDN auf Analog umrüsten. Dieser wird einfach nicht gebraucht.

Zur Verdeutlichung der Situation habe ich 3 Bilder eingefügt.

Die ersten beiden Bilder sind im Keller des Hauses aufgenommen. Dort kommen die Kabel ins Haus und ich habe die Gerätschaften fotografiert. Die beiden rechten Geräte sind/waren wohl fürs Kabelfernsehen, was mittlerweile auf SAT umgestellt wurde. Ebenso hängt der fotografierte Kabelbaum im Keller.

Von dort geht alles über einen Leerschacht ins Dachgeschoss, wo ich früher mein Zimmer hatte. Dort hängen versteckt unter'm Schreibtisch die Gerätschaften aus Bild Nr. 3.

Aus Kostengründen möchte ich gerne den ISDN-Anschluss in einen Analogen umrüsten, so könnte ich dann auch günstige Tarife ohne ISDN-Zuschlag bei anderen Anbietern wahrnehmen. Das die Telekom dafür eine horrende Gebühr verlangt ist mir bewusst, daher will ich auch direkt wechseln.

Es werden im Haushalt keine ISDN-Telefone verwendet, ebenso ist an der Anlage selber auch kein direktes Angeschlossen. Es hat sich damals (zu 56k Zeiten) auch nichts großes geändert, als auf ISDN umgeschaltet wurde. Die Hausverkabelung ist damals soweit geblieben, nur das (warum auch immer) die Gerätschaften vom Keller in's Dachgeschoss verlegt wurden.

Besteht nun die Möglichkeit der Rückrüstung ohne größeren Aufwand?
Welche Teile müssten Ausgetauscht bzw. Ersetzt werden?

Vielen Dank bereits für eure Hilfe!

Anhänge

• unten1.jpg
    unten1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 377
  • unten2.jpg
    unten2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 371
  • oben1.jpg
    oben1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 421
Welchen Tarif hat sie denn derzeit und wohin willst du wechseln?

Aktuell hat Sie noch einen alten Entertain Tarif für knapp 50€/mtl.
Da dies aber nicht (mehr) benötigt wird, habe ich mir 1&1 mal rausgesucht.
Trotz "Fernschaltung" liegt Sie hier bei knapp 25€/mtl. in den ersten zwei Jahren.

Was in zwei Jahren ist kann natürlich noch niemand sagen, den Tarif würde ich dann natürlich kurz vor der Kündigungsfrist überprüfen und ggf. handeln.

Der 100 GB Drosseltarif reicht ihr?

Also ist das Telefon, dass ganz rechts an der Telefonanlage angeschlossen sein dürfte, das einzige Telefon im Haus?

Wird wahrscheinlich dann so laufen, dass alle Geräte weg kommen und nur noch der neue Router direkt an die Telefondose oben links angeschlossen wird. Daran dann die Telefone. Ich meine immer das dritte Bild.

Sag mal, gibt oder gab es in diesem Haushalt Raucher? :D

wenn du bei der Telekom bleibst und keinen IP Tarif nimmst, kannst du das Telefon dann direkt an den Splitter anstecken, Telefonanlage und NTBA brauchst du dann nicht mehr.

Wenn du nen IP Tarif nimmst, musst du das auch in der Fritzbox konfigurieren, und das Telefon an der FB anstecken. Splitter, NTBA und Telefonanlage brauchste dua dann nicht mehr

@ dup
Sie hat bis jetzt noch nicht mal einen Computer. Das möchte ich zwar ändern, aber auch dann sollten 100GB ungedrosselt völlig reichen ;)

@ LinuxMcBook
Es gibt im Haushalt mehrere Telefone. Im Keller hängt eins, im Wohnzimmer (EG) ist eins angeschlossen, im "Büro" (1.Etage) ist eines und in meinem alten Zimmer (Dachgeschoss) ist ebenfalls eines angeschlossen. Zumal sind in den meisten anderen Räumen des Hauses auch Telefondosen in der Wand.

Ja, gibt es :D

*Edit*
@ Sebbi
Wie oben schon geschrieben existieren mehrere Telefone im Haushalt. Es handelt sich dabei auch um jeweils einzelne Telefone, also keine Basis mit mehreren Funkeinheiten. Daher blicke ich bei der ganzen Sache nicht so wirklich durch. Über Google habe ich mich natürlich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt, aber eben diese Satz "Telefon an den Splitter" funktioniert hier nicht wirklich. An dem Standort wäre das Telefon völlig deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
mohawk! schrieb:
Es gibt im Haushalt mehrere Telefone

Schnurlos oder Schnurgebunden?

Wie viele Personen leben in dem Haushalt?

Deinen Nachtrag hatte ich schon gesehen, die Frage bleibt.

Welche Fritzbox hat sie?

Die Telefone sind bis auf das im Keller Schnurlos, aber wie gesagt, nicht mit einer gemeinsamen Basisstation verbunden.

Die Fritz-Box kann ich gerade leider nicht bestimmen.
Diese habe ich vor einigen Jahren mal gekauft, da der WLan-Router von der Telekom damals den Geist aufgegeben hat.
War aber ein einfaches Gerät ohne viel Schnick-Schnack, es musste nur WLAN haben :)

Da sie alleine lebt würde ein DECT Telefon doch reichen, oder nicht?

Du meinst also eine Basisstation ins Dachgeschoss (an den Splitter) und Mobilteile im Haus verteilt?
(Den Anschluss im Keller halte ich selber für Überflüssig, ist auch ein altes, ausgewechseltes Telefon was dort nur angeschlossen ist).

Nein. Ich meine das nachher insgesamt nur ein Mobilteil (mit Ladeschale) übrig bleibt. Je nach Fritzbox braucht sie evtl. keine Basisstation mehr.

Bevor es ans Ausmisten geht gilt es erstmal zu klären für welchen Anbieter sie sich entscheidet, welche DECT Telefone sie hat, welche Fritzbox, wo die 1. TAE ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Umstellung bringe ich dann über die Bühne, für Sie selber ist das ein Buch mit sieben Siegeln.
Für mich ja fast auch :D
Vom Preis her favorisiere ich den genannten 1&1 Tarif für insgesamt knapp 25€ mtl. mit Fernanschaltung.

Im Wohnzimmer hat sie ein drei oder vier Jahres altes Gigaset, welches auch als Basisstation fungieren und Mobilteile aufnehmen kann. Im Büro ist ein Uralt-Gigaset angeschlossen, welches damals im Wohnzimmer angeschlossen war. Hier sind keine Mobilteile möglich. Im Keller und Dachgeschoss sind ganz einfache (5-10 Jahre alte) Telefone angeschlossen, ohne große Funktion.

Im Prinzip würde es reichen den 1&1 100 GB Drosseltarif zu beauftragen. Da ist eine 7312 mit dabei. Diese direkt in die 1. TAE stecken, dann eines der DECT Telefone an der FB anmelden und fertig. Alles andere kann weg.

Alternativ bei der Telekom bleiben und den Tarif wechseln. Wie lange läuft der Vertrag noch?

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Im Prinzip würde es reichen den 1&1 100 GB Drosseltarif zu beauftragen. Da ist eine 7312 mit dabei. Diese direkt in die 1. TAE stecken, dann eines der DECT Telefone an der FB anmelden und fertig. Alles andere kann weg.

Dieser wird aber nach 2 zwei Jahren von 19,99 auf 29,99 aufgestockt, was ne ziemliche Frechheit ist.

So, jetzt muss ich Infos sortieren um zu verstehen :D

Die 1. TAE-Dose müsste die auf dem 3. Bild rechts neben der Steckdose sein?

Dann melde ich ein DECT-Telefon an der Fritz Box an. Die anderen Telefone im Haus funktionieren ohne Probleme weiter?

D1rty schrieb:
Dieser wird aber nach 2 zwei Jahren von 19,99 auf 29,99 aufgestockt, was ne ziemliche Frechheit ist.

Da die MVLZ 24 Monate beträgt ist das kein Problem, wenn man rechtzeitig kündigt.

mohawk! schrieb:
Die 1. TAE-Dose müsste die auf dem 3. Bild rechts neben der Steckdose sein?

Nicht zwingend. Je nach Hausverkabelung. Da gibt es die wildesten Sachen...

Dann melde ich ein DECT-Telefon an der Fritz Box an. Die anderen Telefone im Haus funktionieren ohne Probleme weiter?

Die werden nicht mehr gebraucht. Ein schnurloses Telefon reicht ja.

Zuletzt bearbeitet:
Sie möchte schon gerne (vielleicht bis auf den Keller) die Telefone weiternutzen.

Es ist halt bequem auf jeder Etage eines zu haben und man muss nicht immer das Telefon mitnehmen.
Im Dachgeschoss ist Sie zudem auch sehr selten. Sie hält sich überwiegend im EG und 1. Etage auf.

Zurück
Oben