Von Kabel zu DSL wechseln sinnvoll?

John_Wick

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Moin,
ich habe massive Probleme mit meinem derzeitigen Kabelanbieter (PYUR/primacom).
Region: südliches Berlin
Zu den Stoßzeiten wenn die meisten Leute zu Hause sind bricht die Geschwindigkeit extrem ein. Das macht echt keinen Spaß, weil es wirklich jeden Tag so ist. Der Ping ist auch beim Zocken oft sehr schlecht.
Hinzu kommt, dass das Modem, ein Technicolor TC7200.20 ein absolutes Mistgerät ist. Für LAN okay, aber das WLAN stellt mich nicht zufrieden. Habe erst überlegt mir eine Fritzbox 6591 oder die neue 6660 zu kaufen. Doch wird es ja das Problem nicht beheben, dass zu den Stoßzeiten das Netz überlastet ist.
Habe einen Purespeed 200 Vertrag. Von den möglichen 200 Mbit/s kommen abends deutlich weniger als die Hälfte an. Vormittags oder morgens sind 170 bis 190 Mbit/s keine Seltenheit. Bringt mir aber herzlich wenig wenn ich primär nachmittags bis spät abends das Internet nutzen möchte. Der 200er Tarif ist auch gar nicht mehr bei PYUR verfügbar, wurde jetzt auf 120 reduziert. Haben wohl festgestellt, dass sie die 200 Mbit/s in meiner Straße eine leere Versprechung sind. Ich habe also einen alten Vertrag und zahle dafür 30€ im Monat. Habe aber zum Glück keine Mindestlaufzeit.

Die Alternative wäre DSL. Hier wurde vor Monaten Supervectoring ermöglicht. Könnte also maximal 250 Mbit/s buchen. Habe von der Telekom mal die Leitung testen lassen. Es kommen angeblich nur max. 175 Mbit/s an. Ist also diese Rückfalloption. Ärgerlich wenn man dann trotzdem den vollen Preis (der echt saftig ist) bezahlen muss. 1und1, Vodafone und O2 bieten zwar auch DSL an aber die verlangen dann, dass man einen Router mitmietet was auch nochmal extra kostet. Die sind teilweise echt teuer. Wenn man bei 1und1 keinen Router bestellt weil man vielleicht nen eigenen zu Hause hat, muss man das Standardmodem nehmen was nicht mal WLAN beherrscht und dafür einmalig 149,99€ löhnen. Ziemlich garstig, für ein Gerät was im Karton bleibt.
Ich hätte nämlich die Möglichkeit aus meiner Familie eine Fritzbox 7590 zu bekommen und brauche nicht extra einen Router für den DSL Anschluss mieten/kaufen.

Trotzdem habe ich dann nur die Rückfalloption. Ist irgendwie auch nicht so befriedigend.
Hinzu kommt, dass der Rechner im Wohnzimmer steht. Da ist auch der Kabelanschluss. Der DSL Anschluss befindet sich im Flur. Müsste also dann definitiv per WLAN ins Internet. Kabel durch den Flur verlegen kommt nicht in die Tüte. Ich will nicht in der Mietwohnung herumfummeln. Zumal hier alles kernsaniert wurde bevor ich eingezogen bin.

Entweder man zahlt nen saftigen Preis für verküppeltes DSL oder man zahlt etwas weniger für Kabel was zu den Stoßzeiten zu wünschen übrig lässt und man eventuell das unglaublich schlechte Modem durch was vernünftiges ersetzen muss.

Schwierig sich da für das kleinere Übel zu entscheiden. Deutschland ist echt ne Katastrophe was die digitale Infrastruktur betrifft. Wir haben 2020 und man hinkt dermaßen hinterher. In einigen Ländern gibts in vielen Dörfern Glasfaser und in Berlin teilt man sich mit tausenden Menschen überlastete Segmente und freut sich wenn mal 50 Mbit/s durchkommen.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht nen sinnvollen Rat oder Tipp was mir bei der Entscheidung helfen könnte. Alternative Lösungsmöglichkeiten... was auch immer es ist. Ich bin für eure Gedanken zu dem Thema dankbar.
 
Poste mal bitte deine Modemwerte.

Außerdem, weder 1&1 noch Vodafone zwingen dich ein Modem zu kaufen oder zu mieten.
 
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Die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Was du auf jeden Fall mal machen solltest ist die Geschwindigkeit deines jetzigen Anschlusses zu dokumentieren (Uhrzeit + gemessene Geschwindigkeit) und dich beim Provider beschweren, sobald du unter den vertraglich vereinbarten Minimalwerten liegst. Auf dieser Grundlage dann anteilige Gutschriften einfordern, das mildert zumindest den finanziellen Schmerz etwas und erzeugt Druck beim Provider tatsächlich nachzubessern.
 
ob 170 oder 200 (abends 100) ist eher jammern auf hohem niveu :stacheln:

nehm blos kein geld in die hand für ein vernünftigen router ;) obwohls besser laufen würde in deinem fall (das internet)
 
Ich würde mir auch mal ein anderes Modem besorgen, dein Technicolor TC7200.20 kann nur 8 Downstream Kanäle, da ist es kein Wunder wenn es Abends langsamer wird. 24 sollten es mindestens sein 32 sind Optimal.
Also entweder eine günstige Fritzbox 6490 besorgen oder eine 6660.

Außerdem gibt es keinen 120er Tarif bei PYUR sondern nur 20, 200, 400, 1000
 
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John_Wick schrieb:
Wenn man bei 1und1 keinen Router bestellt weil man vielleicht nen eigenen zu Hause hat, muss man das Standardmodem nehmen was nicht mal WLAN beherrscht und dafür einmalig 149,99€ löhnen.
Nur mal nebenbei: Das ist so nicht richtig - die Standardmodems, die 1&1 gewöhnlich ausliefert, sind ja angepasste Fritz!Boxen, die sehr wohl WLAN-fähig sind. Allerdings werden die durch die 1und1-eigene Vorkonfiguration mit deaktiviertem WLAN ausgeliefert, welches man aber problemlos später selbst wieder aktivieren kann. Und man muß dafür auch keinen einmaligen Kaufpreis entrichten.

@TheTrapper: Das mit der "zwanglichen" Mitmietung von Modems/Routern hält aber schon länger bei den Providern Einzug.
 
Mittlerweile werden die Anschlüsse vom klassischen Rückfallprofil auf das umgeschaltet, was die Leitung hergibt. Hier bei Bekannten steht auch im Vertrag 25/5, aber es kommen jetzt 40/7,5 an.

Mit ner 7590 wärst du da auch eigentlich ganz gut unterwegs. Die neue Beta-Firmware könnte durch VDSL-Long-Reach-Support auch noch etwas mehr aus deiner Leitung holen.

Am 16. März startet ja auch wie berichtet die Aktion, dass du den XL-Tarif 5 € günstiger bekommst.
 
Das mit den Stoßzeiten beim Kabel hat mich auch immer maximal genervt.
Ich habe nun 1&1 und 100 mbit.
Die liegen immer an und mein Ping ist ebenfalls in Ordnung.
Bei Rocket League habe ich einen Ping von durchschnittlich 18ms. Egal ob Morgens oder Abends.

Ich habe lieber eine gleichbleibende Leistung und 100 Mbit reichen uns derzeit noch gut aus.

Wird natürlich bei 4K Streaming irgendwann eng.
 
Physikbuddha schrieb:
[...]Die neue Beta-Firmware könnte[...]
Beta-Firmware bei neuem Selbstkaufgerät? Muß nicht unbedingt, nur um da ein "paar" Bits mehr raus zu holen...Frage ist doch, wie viel gibt die Leitung tatsächlich her.
Übrigens: Die DSL-Tarife von 1&1 sind ja jetzt auch nicht sooo schlecht, und man hat bei Mietgeräten keine Probleme, wenn ein Tausch nötig sein sollte...
 
Marc53844 schrieb:
Ich habe lieber eine gleichbleibende Leistung und 100 Mbit reichen uns derzeit noch gut aus.

Da schläft man ja ein.
Für mich persönlich sind 100 Mbits Steinzeit aber da hat jeder andere Bedürfnisse.
 
TheTrapper schrieb:
Für mich persönlich sind 100 Mbits Steinzeit aber da hat jeder andere Bedürfnisse.
Hi, hi, hi...ich hab sogar (noch) nur eine 50er - und das reicht vollkommen für (zumeist parallel betriebene) TV-Streamings, Downloads, VPN-Fernverbindungen, etc.
 
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Ich hatte mitten im nichts mit Kabel Deutschland einen 25 MBit Vertrag, bei dem 24 ankamen mit dem Standartmodem ohne WLAN+ eigenen WLAN Router im Bridge Modus, weil ich auch nicht für 5 Euro das Modem mieten wollte. Bin mittlerweile mit meiner besseren Hälfte in die nächst größere Stadt gezogen und hab bei KD/Vodafone meinen Vertrag auf 100 MBit aufgestockt fürs gleiche Geld. Mit meiner selbstgekauften Fritzbox 6490 komme ich auf 108 MBit und es reicht dicke das ich zocke, meine Freundin prime in HD schaut und nebenher surft. Selbst große Updates von Bf V oder The Division 2 sind innerhalb 30 min geladen. Finde 100 MBit reicht dicke, aber in deinem Fall ärgerlich für 200 zu bezahlen und viel weniger zu bekommen. Würde mich auch mit den Daten an deinen Provider wenden, bzw. Vielleicht liegt es auch an der Haustechnik bzw. Dose Stichwort Dämpfung, Modemdaten. Vielleicht schicken Sie einen Techniker vorbei wenn du dich an sie wendest ...
 
Aus meiner Vertriebszeit kann ich dir was Vodafone/Telekom angeht nur nahelegen, sofern du nicht was besseres findest, ein Modem mit zu mieten, dieses aber einfach innerhalb von 14 Tagen wieder retour zu senden. So kriegst du den Bonus (meist ist es eh der Betrag für Routermiete*24), zahlst die Kiste aber maximal einen Monat. Bei 1und1 klappt das nur Semigut, die gehen leider sehr oft immer noch davon aus ein Auftrag ist ein Vertrag und ein Mietvertrag wäre unabdingbar für einen Anschluss bei denen, was natürlich kompletter Unsinn ist, aber eben den Stress auch nicht wirklich wert. Übrigens: Was du online abschließt ist ein Auftrag. Sobald du eine AB hast, ist da auch eine Kunden-/Auftragsnummer und die Hotline tut nichts lieber als dir das Gerät was du "aus Versehen" angeklickt hast wieder raus zu nehmen, sofern das geht. Ansonsten eben obigen Weg nehmen. Zusatztipp: Gegen rumgezicke Ausschluss des Widerrufes bei vorzeitiger Leistungserbringung beachten (ankreuzen). Also imgrunde Mietmodem auspacken, anschließen, einmal verbinden, wieder einpacken, retour. Mit Beginn der vollständigen Leistungserfüllung (Mietgerät/funktionierender Anschluss) erlischt dein, aber eben auch das Widerrufsrecht des Anbieters - ein "sie müssen Modem behalten, sonst kein Vertrag" zieht dann nicht mehr.
 
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Ich bin vor 1-2 Jahren auch von pyur auf dsl supervectoring umgestiegen. Von der Stabilität war das nen himmelweiter Unterschied. Mit Kabel gab regelmäßig Aussetzer für ein paar Minuten, high Ping und so. Seit ich DSL habe absolut keine Probleme. Hab 1&1 250/40Mbit. Hab das kleinste Modem von 1&1 bestellt und dann selbst ein draytek Vigor 165 gekauft um meinen bestehenden Router (pfsense) anzuschließen. Läuft Perfekt. Wohnort: südöstliches Berlin
 
TheTrapper hat Recht, das Modem ist alter Mist.
Versuche ein modernes Modem mit 24 oder 32 Kanälen zu bekommen. Das hilft bei einem stark belasten Segment.
Versuche ebenso den ggf. stark belasteten DNS Server von PYUR zum umgehen (eigener Router, dort einstellen) und versuche den ggf. stark belasteten AFTR von PYUR zum umgehen (DS-Lite auf DS umschalten lassen).
Kein Ahnung was davon bei PYUR möglich ist, aber all das sind potentielle Engpässe.

Bei DSL bietet o2 faire Tarife mit Dual Stack, gutem, ausgewogenem Peering und mit oder ohne Fritzbox. Auf Wunsch sogar ohne Laufzeit.
Um 1&1 ohne Modem/Router zu bestellen musst du anrufen, da gehen aber die Rabatte für die Onlinebuchung flöten. Meide diesen Anbieter, das ist kein seriöses Geschäftsgebaren.
 
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