Von Linux auf Windows XP Problem

Salvoid7

Lt. Junior Grade
moin,
also meine schwester hat folgendes problem. sie will auf ihren pc windows xp installieren. zur zeit hat sie linux drauf. wenn sie die xp cd einlegt kommt sie irgendwann zu der stelle wo man die festplatte auswählen kann. doch dort wird nirgends eine festplatte angezeigt. wenn sie dann einfach weiter macht bekommt sie einen bluescreen. was denkt ihr könnte das problem sein und wie kann man es ggf beheben? vielen dank schonma im vorraus

Vermutlich ist eine SATA Festplatte verbaut. Die erkennt WinXP aber nur wenn der Festplattencontroller auch IDE-Modus verwendet (können aber nicht alle). Mal im BIOS nachsehen.

Keine AHCI Treiber würde ich mal in die Runde werfen.

Ich gehe mal von 2 möglichkeiten aus.

1. Die Festplatte ist per SATA angeschlossen und befindet sich im AHCI Modus.

Wenn das der Fall ist musst du bei der Installation den Treiber per Diskette einbinden oder
eine Installations CD mit integierten Treiber erstellen.

Oder ganz einfach im Bios den AHCI Modus auf IDE umstellen.
Dazu einfach mal im Handbuch des Motherboard gucken.

2. Die CD / DVD ist vll. beschädigt.

hm okay ich werd ihr es mal mitteilen wenn sie wieder da is...also kann ich noch net sagen obs funzt^^ trotzdem schonma danke für die zahlreichen tipps =)

und wenn er dann die Platte formatiert hat und AHCI im Bios deaktiviert hat, bekommt er mit der wahrscheinlich "alten" XP CD (ohne SP1 oder SP2) während der Installation mit hoher Wahrscheinlichkeit die pci.sys Problemchen u. a. mit PCIe etc..

Daher könnte es durchaus vorteilhaft sein, in einem Rutsch die originäre XP CD per slipstream auf SP3 aufzuwerten, um dies zu vermeiden und sich mit der meist "fremdländischen" Syntax freier Anwendungen (nur des Formatierens wegen) zu "quälen".

Soweit er dies per "Ausführen" und /integrate mit anschließender el torito Extraktion/Integration und ISO Erstellung nicht kann, sollte er sich einer Variante wie z. B. XP ISO Builder bedienen und sich einfach step by step zum Erfolg führen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben