Von Sandy Bridge auf Coffee Lake / Surfen und Spielen

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne meinen PC upgraden und meinen aktuellen als HTPC weiter verwenden.

Aktuell verbaut sind:

2600K auf 4.1 Ghz getaktet
Gigabyte Z77N Wifi ITX Board (keine Spannungseinstellung möglich -> mehr OC geht also nicht)
DDR3 1333 Curcial Ram 2x8GB (genaue Type weiß ich nicht, schwarze Heatspreader dran)
Seasonic X560 Netzteil Modular
Patriot Blast? gelb 480GB SSD für Spiele
Crucial 256GB SSD für System und Diverseses. Genaue Type weiß ich momentan nicht da ich nicht zu Hause bin. Sollte ja aber eigentlich egal sein. Kommt dann wahrscheinlich eh in den HTPC oder meinen Laptop.
MSI Armor 1070 GTX OC Edition (ca. 5 Monate alt)
Monitor BenQ 144Hz 24" 1080p Auflösung

CPU wird aktuell Wassergekühlt über einen Mora 9x140mm Radiator. Ja ist Overkill aber vorher hing noch die alte Grafikkarte mit im Kreislauf. Wasserkühlung möchte ich auch beibehalten. Muss noch Recherchieren ob der Sockel 1151 mit dem 1155 kompatibel ist oder ich einen neuen Kühler benötige.


Netzteil, Grafikkarte und 480GB SSD, Wasserkühlung würde ich gerne behalten. Für das neue System würde ich dann auf eine M.2 SSD umsteigen.


Meine Anforderungen:

Mit dem Rechner wird nur gespielt und gesurft. Gespielt wird hauptsächlich CSGO, GTA, Battlefield etc. Durch die 144 Hz lege ich auch mehr Wert auf Performance als auf tolle Grafik.

Mir schwebt als Upgrade der neue Coffee Lake vor. Ich war eigentlich immer ein Freund davon direkt einen I7 zu kaufen. Deshalb viel meine Wahl damals auch auf den 2600K und nicht auf den 2500K welcher zum spielen sicherlich auch gereicht hätte.

Ist es aktuell noch sinnvoll einen I7 dem I5 vorzuziehen? Im Test ist der 8600K ja nur marginal langsamer unter 1080p wenn ich es richtig gesehen habe.

Das Budget kennt eigentlich keine Grenzen. P/L sollte halt passen. Ich sage erst einmal für Board+CPU+RAM+SSD 600€. Mehr wäre nicht schlimm, aber weniger wäre auch gut :p. P/L muss halt passen

Meine Vorstellung wäre:

8600K / 8700K
Am liebsten ein Board von Gigabyte, da ich immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Alternativen sind natürlich auch erwünscht.
Welchen Ram? 16 GB wäre für mich ausreichend.
Welche M.2 SSD? 256GB

Den Rest würde ich wie gesagt gern übernehmen.

Danke schonmal an alle :)
 
Ein Test bildet die Leistung eines Produktes zum Testzeitpunkt ab und nicht die Leistung, die es in 3 Jahren haben wird. Meiner Meinung nach ist es riskant, für 100€ Ersparnis über eine Laufzeit von 5 Jahren zu riskieren, dass man eine CPU kauft, die in künftigen Spielen limitieren könnte.
Da du eine Wasserkühlung einsetzt, ergibt es doppelt keinen Sinn, zwischen durch aufzurüsten und alles zu demontieren.

Das Gegenargument ist, dass Hyperthreading auf der Grundlage von 6 Kernen weniger gut skaliert, als das auf Grundlage von 4 Kernen der Fall gewesen ist.
 
Hallo!
Ich würde noch etwas warten bis sich die Preise für die neue Platttform "gesetzt"haben bzw. überhaupt erstmal die ersten Reviews auch der MOBOs abwarten.vlt, wäre es sogar klug bis nächstes Jahr zu warten bis die echten " Coffe-Lake"Mainboards auf dem Markt sind.Mit deinem System solltest du ja noch keine Probleme haben.
 
Was soll ihm ein Z390 Mainboard bringen?
 
Naja, grundsätzlich muss deine CPU erstmal (konstante) 144 fps stemmen können im jeweiligen Titel.
Die Grafik stellst du dann so ein dass die 1070 nicht zur Bremse wird.
Von 8 Threads auf 6 Threads würde ich aber nicht runter. Ich würde da schon beim i7 bleiben.
Bei M.2 denkst du vermutlich an M.2 NVMe. Dann lass lieber die weg und nimm ne SATA SSD (oder behalte die 256GB Crucial) und steck das gesparte Geld in den i7. Bringt dir mehr.
 
.uNited schrieb:
Ist es aktuell noch sinnvoll einen I7 dem I5 vorzuziehen? Im Test ist der 8600K ja nur marginal langsamer unter 1080p wenn ich es richtig gesehen habe.
das verhielt sich damals mit dem 2500K/2600K nicht anders.

600€ für CPU, MB, RAM und ne PCIe-SSD*? 8600K/8700K sind zur zeit eh nirgendwo lieferbar. gehen wir hier mal von ~280-400€ aus. MB sind ~150€, RAM weitere ~150€. ne 960 Evo kostet mit 250GB ~120€.

wofür überhaupt die PCIe-SSD*? soll übertaktet werden? egal, RAM so oder so welchen mit ~3200MHz nehmen, Z-MB ist ja zwangsläufig vorhanden.

* du wirst ja keine SATA-M.2 meinen?
 
Deathangel008 schrieb:
das verhielt sich damals mit dem 2500K/2600K nicht anders.
Genau mein Gedanke. Ein PC ist kein Fahrrad oder keine Motorsäge, welche auf die immer gleichen Situationen treffen.
 
warte ersteinmal auf eine bessere Verfügbarkeit wenn dein jetziges System noch läuft
 
Wieso nicht den Ryzen 1800x?
 
@ GrumpyDude:
nenn doch mal lieber einen grund der explizit für den 1800X spricht. davon ab scheint der TE wert auf hohe fps zu legen, da wird ein aktueller Core i mit hohem takt und besserer IPC die bessere wahl sein.
 
Hallo und erst einmal danke für die viele Antworten.

AMD ist sicherlich nicht schlecht und Sie haben in diesem Jahr mit dem Ryzen ein wirklich tolles Produkt auf den Markt gebracht. Trotzdem würde ich lieber wieder auf Intel setzen. Für mich baut Intel einfach immer das "rundere" Produkt. Effizienter und in der Spieleleistung eigentlich immer vorn.


Was die SSD angeht habe ich angenommen, dass die neure SSD Technologie über M2 evtl besser/schneller ist und sich lohnen könnte. Wenn dies nicht der Fall ist macht das natürlich keinen Sinn hier neu zu investieren.


Was ich aus der Diskussion entnehme ist, dass mir eher zu einem I7 geraten wird als auf den I5 zu setzen. Ich war mir halt unsicher ob es sich lohnt. Aber da habt ihr schon recht, man muss es immer Situationsbedingt betrachten.
 
AMD ist effizienter und kühler, Intel ist schneller in Spielen. Und teurer.
 
Das Thema Effizienz hat sich mit Ryzen geändert.
Generell lässt sich sagen, wer ein super P/L Verhältnis sucht, der sollte zu einem Ryzen greifen, wer Max. FPS will und Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Preis zweitrangig sieht, greift zum Intel.

Edit: Tja, sieht so aus als hätte ich die P/L Tabelke von Skylake im Kopf gehabt :D Die Coffee Lake Serie hat das Feld aufgemischt.
Für deinen Anwendungsbereich würde ich übrigens ebenfalls den i7 8700K empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da gehen die Meinungen ja auch eher in Richtung Coffee Lake. Dann werde ich mich mal etwas schlauch machen was die Hardware angeht wenn die Preise sich einpendeln. Es wird dann wohl auf den 8700K+Z390+16GB Ram hinaus laufen.

Profitiert der Coffee Lake auch so gut von schnellem Ram wie Ryzen?
 
Meines Wissens nach profitieren Alle modernen CPUs von schnellem RAM, je schneller desto besser (irgendwann ist man halt am Limit, aber bis dahin bringt es tatsächlich Leistung)
 
Für 144Hz ist der 8700k sicher die beste Wahl. Die M.2 NVMe macht nicht wirklich Sinn, aber wenn man ein "Enthusiast Build" macht, warum nicht, dann gehört da aber auch der schnellstmögliche RAM >4000 rein. Es wäre auch die Frage, ob man nicht lieber auf eine 1080ti anstatt der 1070 setzt, dann kann man auch die Qualität hochsetzen. Auf Z390 würde ich nur dann warten, wenn eine Aufrüstung auf den kommenden Intel 8-Kerner geplant ist.
 
Zurück
Oben