Leider ist das Video genauso realitätsfern wie die meisten anderen Tests wie z.B. hier auf CB (auch wenn es ein guter Anhaltspunkt ist). Es ist zwar schön zu wissen, wann welche CPU wo zum Flaschenhals wird, leider kann das aber fast keiner auf sein eigenes System beziehen, da so gut wie niemand mit einer 1080 Ti oder 2080 Ti auf FHD spielt. Das suggeriert dem Leser einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen den CPUs, welcher in der Realität jedoch wesentlich schwächer ausfällt. Das checken die meisten aber nicht, wenn man sich die Diskussionen im Forum anschaut.
Das zwischen einem 2600x und 8700k unter FHD mit einer 1080 ti oder 2080 ti
19% Unterschied liegen (Frametimes), ist zwar schön und gut, aber es bringt mir als User nichts, da ich erstens eine 1080 habe und zweitens auf 1440p spiele. Mit den Testergebnissen kann ich also nichts anfangen.
Lohnt sich der Umstieg von meinem 2700k auf den 2600x? Wenn ja, wie sehr? Würde ich mit einem 2700x oder 8700k überhaupt einen (spürbaren) Unterschied merken im Vergleich zum 2600x? Die Fragen die sich viele stellen bevor sie aufrüsten, werden leider nur selten mit den Tests beantwortet. Dann bleibt nur noch mühsames selber benchen.
Daher meine Fragen an dich, da wir beide einen Sandy i7 haben/hatten mit 4,5GHz. Fühlen sich die Games bei dir jetzt smoother an? Welche GPU hast du und auf welcher Auflösung spielst du?
Ich plane nämlich schon seit zwei Jahren mit einem neuen PC, jedoch habe ich die Befürchtung, dass eine neue CPU samt Plattform einfach zu teuer ist für die gebotene Mehrleistung. Bei der GPU hat sich das Upgrade extrem gelohnt (390 -> 1080; bis zu 100% mehr Leistung).