Von Satellit auf DVB T2 Fragen zum Kabel

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Hallo,

ich möchte für meine Eltern einen neuen Fernseher holen.
Bisher hatten Sie noch einen alten Röhren Fernsehr, der über Satellit lief.

Ich bin mir nicht ob die Sat Anlage , die auch schon ewig alt ist überhaupt HD kann.
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich dann eine DVB T2 Außenantenne nehmen und das Antennenkabel anstelle an der Satelliten Anlage an der DVB T2 Außenantenne anbringen? So dass ich nicht ein neues Kabel durchs Haus ziehen muss.
Also quasi einfach das alte Satelliten Kabel für eine DVB-T2 Außenantenne benutzen.

Wenn der Fernseher einen Tripple Tuner hat kann ich dann das Kabel einfach an den Fernsehr anschließen? Ich brauche ja dann keinen extra Receiver oder?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es seit 2012 eigentlich Kein analoges Sat mehr gibt, muss sie ja jetzt schon digital haben. Also eigentlich alles gut.

Hier noch zur Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt DVB-S genutzt wird, ist es vielleicht sinnvoll auch gleich einen TV mit DVB-S-Tuner zu nehmen. Dann kann man auf externe Receiver verzichten und muss nichts weiter umbauen.
 
Normalerweise lnb wechseln . Meines hat nach 10 Jahrwn auch an Leistung verloren .Und muss ja schon digital sein ,und somit sollte man auch Hd empfangen können . Mein altes Schwaiger konnte es . In der Regel haben alle Fernseher Triple Tuner .Dvb t kan den Nachteil haben , das die privaten nur zum kleinen Teil oder gar nicht empfangen werden können .
 
HD hat die selben Anforderungen (zumindest was LNB und Kabel angeht) wie SD. Früher (vor 20 Jahren) war das Problem, dass die digitalen Kanäle auf einem anderem Frequenzband waren, LNBs, die beide Frequenzbänder konnten, wurden dann als "digitaltauglich" vermarktet (korrekt: Universal-LNB). Aber seitdem gibt es keine Unterschiede, "HD-tauglich" ist beim LNB oder gar Kabel reines Marketing und hat (im Gegensatz zu "digitaltauglich") keinen technischen Hintergrund.

Also neuen Fernseher hin und den Receiver dort anklemmen. Sollte der kein HDMI-Ausgang haben, sondern nur Scart, dann neuen Receiver kaufen. Aber eine alte Scart-Möhre kann ohnehin kein HD.

Die Öffis in HD gibt es kostenlos (Rundfunkgebühr lasse ich jetzt mal weg, muss man so oder so zahlen), für Private in HD (HD+ genannt) muss man zahlen (glaube 75 € im Jahr) und kann bei vielen Sendern noch nichtmal vorspulen (bei SD geht es oder man nimmt nen E2-Receiver wie Vu+ oder Dreambox).

Bei DVB-T2 HD muss man für die Privaten immer zahlen ("Freenet-TV"), weil es da kein SD gibt, Öffis natürlich frei (durch GEZ). Und Sky gibt es da natürlich nicht.

Von Sat auf ein anderes Format (Kabel oder gar DVB-T2) ist immer eine Verschlechterung, wenn man die Wahl hat, dann immer Sat.

Übrigens: Die Kosten für HD+ (oder "Freenet-TV") sind im ALG II nicht enthalten, auch wenn RTL & Co. als "Hartz 4 TV" bezeichnet werden. Der Rundfunkbeitrag entfällt aber (beantragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info Sat Hd öffentlich Rechtlichen in Hd , private verschlüsselt in hd ,in normaler Ausführung frei
 
Hallo,
ja über ASTRA 19.2 hat man alle ÖR Sender in HD, wenn die der LNB schon alle vier Ebenden kann.
Es gibt zwar schon lange mehr keine Analogen Sender mehr auf ASTRA, aber die meisten SD Sender in Deutsch sind auf Horizontal High Band und die HD Sender auf Horizontal Low Band wo früher die Analogen Sender wahren.
Im Horizontal Low Band musste auch z.B. Tagesschau 24 in SD sein, wenn der Sender zu Empfangen ist sollte alles gehen.
 
Alles klar und vielen Dank.
Ich schließe den Fernseher dann normal über Sat an.
 
Otto2012 schrieb:
Hallo,
ja über ASTRA 19.2 hat man alle ÖR Sender in HD, wenn die der LNB schon alle vier Ebenden kann.
.

Nur halb war noch ein paar HD Sender mehr die Unverschlüsselt frei Empfang bar sind ,
die ganzen News Sender BBC Wold, NK TV , Bibel TV , Servus TV HD , Anixe HD, Zee one HD
dazu ca. 10 Neue Regional HD Sender Extra alles frei Sender :), also über Sat die meisten HD Sender frei und Unverschlüsselt ,
Ergänzung ()

wombat26 schrieb:
Alles klar und vielen Dank.
Ich schließe den Fernseher dann normal über Sat an.

Die ganz Alten LNBs und Sat Receiver gehen für HD nicht .
kommt sehr darauf an was sehen möchte , ab Sie überhaupt Sat noch brauchen ?
wenn einem die ÖR Sender genügen und das DVBT2 zu bekommen ist braucht man kein Sat mehr.
Ich kenne jemand die kuckt nur Tatort und Tagesschau und mal einen Filme die braucht z.b. kein Sat das genügt DVB T2 völlig .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Die ganz Alten LNBs und Sat Receiver gehen für HD nicht.
Das was @Vindoril in Beitrag #6 geschrieben hat, nicht verstanden?

Dass man mit Receivern, die nur für PAL oder DVB-S ausgelegt sind nicht DVB-S2 empfangen kann, versteht sich von selbst. Aber auch Uralt-LNB, die weder das Highband noch den von ASTRA D-Band genannten Bereich von 10,7 bis 10,95 GHz empfangen können, übertragen in den kastrierten Bereichen jedes freie oder verschlüsselte Signal, unabhängig davon ob es in analogem PAL, NTSC, SECAM, oder einer der ebenfalls aufgegebener MAC-Übertragungen oder in aktuellem DVB-S oder S2 moduliert ist.

HD-Übertragung ist übrigend auch in DVB-S möglich, nur macht das kein Sender (mehr?).
 
diemaus schrieb:
Die ganz Alten LNBs und Sat Receiver gehen für HD nicht .
kommt sehr darauf an was sehen möchte , ab Sie überhaupt Sat noch brauchen ?
wenn einem die ÖR Sender genügen und das DVBT2 zu bekommen ist braucht man kein Sat mehr.

Wenn das LNB digital kann, kann es auch HD!

Und warum sollte man einen funktionierende Sat-Anlage nicht nutzen und dann die Krücke DVB-T nutzen? Wo ist der Mehrwert bei DVB-T?

Je nach Nutzungsprofil und Interesse würde ich einen E2-Receiver empfehlen. Der bietet sehr viel mehr gegenüber den integrierten Tunern. Dort habe ich bisher nichts überzeugendes gesehen..
 
HD-Übertragung ist übrigend auch in DVB-S möglich, nur macht das kein Sender (mehr?).
WDR HD macht das, die sind auf einem DVB-S Transponder, wo einige SD-Sender der Öffis sind. HD mit H264 über das alte DVB-S geht, der Übertragungsstandard (DVB-S) hat nichts mit der Auflösung oder dem Codec zu tun.
 
0815burner schrieb:
Wenn das LNB digital kann, kann es auch HD!

SEUFZ: So wenig wie terrestrische Antennen einen Unterschied zwischen Schwarz-Weiß- und Farb-TV machen, unterscheiden LNB zwischen analogen und digitalen Signalen oder SD bzw. HD, auch wenn es die Werbung vorgaukelt, siehe Anhang. ;)

LNB/LNC (Low Noise Blockdown-Converter) sind strunzdumm und machen nichts anderes als hohe Satellitenfrequenzen z. B. aus dem 4 GHz-C Band oder Ku- und Ka-Band mit unterschiedlichen LOFs in Sat.-ZF-Bereiche mit niedrigerer Kabeldämpfung von ursprünglich 950 - 1.750 MHz, dann bis 2.050 MHz und aktuell bis 2.150 MHz umzusetzen.

Hier noch ein nicht mehr ganz aktueller Beitrag auf der ASTRA Homepage zum Schmunzeln:
ASTRA Homepage schrieb:
Low-band

Ein für Satellitenübertragung verwendeter Frequenzbereich (von 10,70 GHz bis 11,70 GHz). Das Astra-Satellitensystem nutzt diesen Bereich für die Übertragung von Analogsignalen. Digitalsignale könnten in diesem Bereich auch übertragen werden.

FAZIT: Das ASTRA-Lowband ist real rein digital belegt und neue wie alte LNBs setzen die Signale in ihrem Bereich um und auch Oldie-LNBs mit LOF 10 GHz "können" digital und HD.
 

Anhänge

  • Werbung-und-Wahrheit_fuba_1966.jpg
    Werbung-und-Wahrheit_fuba_1966.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa. Da wollte ich den Fehler im Vorpost korrigieren und habe es nicht besser gemacht.:freak:. danke für die Verbesserung.

Zur Entschuldigung der Werbeanzeigen sei aber angeführt, das sonst bestimmt 80% der Leute nachfragen, "ob den damit auch HD gehe". Der Kunde wird halt zum saudummen Konsumesel erzogen:evillol:
 
Zurück
Oben