Von sockel 478 auf 775 ?!

Pruinisch

Lt. Junior Grade
Schönen guten tag ,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner geplanten Aufrüstaktion.
Und zwar habe ich momentan auf meinem P4 2.4 (2.86 ghz betrieb) einen V8 EKL sitzen der im Idle etwa 32° hat , bei Auslastung kann ich leider nix zusagen müsste ich mal ausprobieren ... wenn ich aber mal ein Spiel geschlossen habe und direkt auf die Temp geschaut habe lag er so bei 42-43 ° .

Ich möchte mir jetzt einen E8400 zulegen und das auf einem P5Q oder P5Q Pro setzten ...
Ich würde gerne Wissen ob ich den V8 EKL mit nehmen kann ... dort offenbart sich mir aber leider ein Problem und zwar habe ich das Zubehör nicht mehr . Da der V8 ja dann für die Verschiedenen Sockel verschiedene Montagen hat stellt sich mir die Frage ob die Montage Platte für den 478 zufällig die gleiche vom 775 ist .

Hier kann man das Zubehör sehen :
http://www.tweakers4u.de/artikel/ekl_v8_cooling,,07,2005,,358.htm?page=1

Für den Sockel A ist eine Feste 2 Steck funktion vorgesehen , wodurch dann ja auch das 2er Paar schrauben auf dem Bild wegfällt , da ich die ja schonmal nicht brauche.
So eine Sockel Platine von den 2 abgebildeten und das 4er Paar Schrauben+Federn und Eindrehfassung habe ich ja bereits unter dem Block ... aber ist das auch die gleiche für den 775er oder doch die andere ?! Vieleicht könnt ihr das ja schon Optisch erkennen habe leider noch keinen 775 sockel beschauen können ... konnte nur in erfahrung bringen das noch recht viele Lüfter den 478 bis zum 775 sockel uvm. unterstüzen die haben dann ja aber schon teilweise Flexiblere lösungen dafür ... vieleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen .

Falls ich den nicht mit nehmen kann würde ich zu einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro greifen der bei meinem Händler bei ca. 17 Euro Lege , nur damit ihr wisst wo meine Ansprüche liegen , falls wer meint Theoretisch ja aber zu Laut zu alt etc ... bin ja bisher auch zufrieden damit gefahren ^^

Danke im Voraus

Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
ehm ob das passt von der sockel her usw... hab ich keinen plan, aber falls net und du dir einen neuen holst... willst du dann ocen oder net ?

Hm ... hatte mir gedacht erstmal für 2-3 Monate alles normal zulassen um zuschauen ob alles reibungslos funktioniert... bis dahin hätte ich auch das Geld für einen vernümpftigen Kühler würde da dann schon gerne ca 50 € für ausgeben deswegen auch erstmal den Artic anstatt den Boxed falls ich mich für die Boxed Cpu entscheiden würde. Aber bis dahin würde der Alte V8 Ekl oder der Artic der dann als ersatz dienen würde reichen.

mfg

Nimm auf jeden Fall die Boxed Version wegen der Garantie (drei anstatt ein Jahr). Ausserdem kannst du ja, bis du die Kohle zusammen hast, den Boxed Kühler benutzen. Solltest dann aber nicht übertakten. Für den Normalbetrieb reicht der Boxed alle Mal. Sich als Übergangslösung extra nen Arctic zu kaufen, halte ich für Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Montagplatte passt definitiv nicht, da Sockel 775 andere Bohrlöcher um den Sockel hat als der Sockel 478.

Vielleicht findest hier im Forum jemand, der Dir das Montagematerial für Sockel 775 verkauft (oder schenkt). Wie genau sehen denn die Montageteile aus ?

Also falls du das meinst was ich denke sind das hier 2 links wo die Sachen zum montieren abgebildet sind:
http://www.tweakers4u.de/image.php?pic=05/124/1_g.jpg
http://www.technic3d.com/reviews/kuehlerroundup/kuehler 115.jpg

Die beiden sich ähnlich aussehenden Teile 2. link obere Reihe in der Mitte. Die Ausbohrungen innnen sind halt dafür da diese jeweilige Sockelfassung an den Kühlblock zumontieren und die 4 äusseren dann zum auf das Board schrauben ... sind halt 2 Varianten die dann für den Jeweiligen Sockel an den Block zu montieren sind ... dann noch das aus dem Link als auszug z aus dem Erstellungspost

"die serienmäßigen Retention-Module der unterstützten Sockel 478, 775 und 939 für die Arretierung nutzbar zu machen, sodass diese - sofern vorhanden - zunächst entfernt werden müssen, um die essentiellen Montage-Bohrlöcher frei zu legen - das Mainboard ist dazu also auszubauen."

Falls du was anderes meintest sry dann versuche ich mich nochmal klarer aus zu drücken :)

Edit : Sry garnicht auf den anderen post eingegangen ... :)

Also ich denke da könntest du wahrscheinlich recht haben mit dem unnützen Geldausgeben .... auch wenns hier abweichend vom topic ist bringt die Garantie von 3 Jahren was .... können die mittlerweile noch nicht rausfinden ob die Cpu übertaktet wurde oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
nur falls es Dich interessiert:

ich habe den AC Freezer 7 Pro (!) mit e8400und bin mit dem echt zu frieden.
Ich OC zwar nicht, aber ich bin im idle immer 2 Grad über Raumtemp und unter Vollast (prime oder zocken bspw.) erreiche ich kaum mal 33 Grad! (Oberfläche)
Für 15€ kenne ich keinen besseren Kühler, ach so, das ganze bei 7 Volt (Steuerung), also bei minimalen Umdrehungen...!

Danke für deinen hinweis ... hm scheint ja recht zufriedenstellend zu sein denke mal das dieser aufjedenfall nen guter Lochfüller zwischen Boxed oder ähnlichkostenden Kühlern und den sehr guten - aber gut teuren dingern zu sein . Habe auch viel gutes gelesen , abgesehen von den sachen wo es wohl mal anders aussieht . Aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)
Wenn ich den also drehen lassen würde auf Max könnte man damit ja vieleicht sogar was Oclern ? Mich würde die lautstärke eigentlich nicht interessiert . Ich habe eigentlich sowieso direkt die kopfhörer auf wenn ich mich vor den Pc hocke , kenne es eigentlich auch nicht leise ^^

Am liebsten würde ich aber halt gerne erstmal testweise meinen V8 benutzen aber ich vermute das ich da eher kein glück haben werde :)

Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch,

ich denke sogar dass man mit dem AC auch mit smartfan oder wie sie immer heißen (oder halt sogar mit 800 Umdrehungen) OC kann, nur halt nicht so weit.

(Kenne den V8 aber nur vom Hörenssagen)

^^ Copy - Paste aus meinem 1. also Erstellungspost :

Ich würde gerne Wissen ob ich den V8 EKL mit nehmen kann ... ->dort offenbart sich mir aber leider ein Problem und zwar habe ich das Zubehör nicht mehr<- . Da der V8 ja dann für die Verschiedenen Sockel verschiedene Montagen hat stellt sich mir die Frage ob die Montage Platte für den 478 zufällig die gleiche vom 775 ist .

Frage beantwortet :D

angHellic schrieb:
nur falls es Dich interessiert:

ich habe den AC Freezer 7 Pro (!) mit e8400und bin mit dem echt zu frieden.
Ich OC zwar nicht, aber ich bin im idle immer 2 Grad über Raumtemp und unter Vollast (prime oder zocken bspw.) erreiche ich kaum mal 33 Grad! (Oberfläche)
Für 15€ kenne ich keinen besseren Kühler, ach so, das ganze bei 7 Volt (Steuerung), also bei minimalen Umdrehungen...!

Ne ist klar ... Erst mal ist der Freezer 7 PWM gesteuert und nicht per Volt und dann ist es doch ziemlich unrealistisch damit 2 Grad über der Raumtemp zu erhalten. Müsste ja sonst mit meinem IFX-14 und den beiden S-Flex @5V etwa die selben Werte bei meinem Q6600 erreichen. 33 Grad bei 7V unter Last sind im übrigen genauso unrealistisch wie deine Idletemps.

wenn Du meinst...

1. hat der q66 eine wesentlich höhere wärmeabgabe
2. habe ich wie oben geschrieben, eine Lüftersteuerung, die für den CPU kühler minimal 7 Volt erlaubt, und daher habe ich ihn auf 7 Volt.
3. Habe ich diverse Programme (auch bios) getestet, und die Temps stimmen!

Muß dazu sagen, meeine Raumtemp ist selten 20 Grad, meist kühler, wobei der Rechner "angeblich" (laut dem Thermometer in PC Nähe) unter Last den Raum schnell mal auf 23 Grad erhöht, und ja dabei habe ich auch die 33 Grad gemessen, bei Prime Test wird der Rechner wegen Graka natürlich nicht so heiß, da blieb er eig. auch immer unter 33 Grad...

Auch wenn sich dass nicht überall so wiederholen lassen wird, die Tendenz stimmt.

Und die 65 nm sind einfach nicht mit den 45ern zu vergleichen, dazu kommt im idle noch die Sparsamkeit der 2Kerner...
Insofern finde ich klingt es schon realistisch, noch dazu wenn Du mit 5 V laufen hast...

ps. und nein, dass thermometer hängt nicht über dem PC ;) :D

pps: hängt natürlich auch von den Gehäuselüftern ab, z.Zt. sind sie sehr leise aber drehen noch und es sind 3 Grad mehr als Raum im idle

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich die Lüfter bei 11V laufen lasse (soweit geht die Steuerung nur) käme ich nicht auf so niedrige Temps die 2 Grad über der Raumtemperatur liegen, das hat nix mit sparsamkeit zu tun sondern damit das ein Prozessor mit dieser Leistung einfach nicht nur 2 Grad wärmer wird sobald da nen Freezer 7 drauf sitzt. Versteh mich nicht falsch, ich finde das Ding für den Preis auch toll aber so toll ist er nun auch wieder nicht das er sogar WaKüs Konkurrenz machen würde.

Deine CPU = Sparsamer aber mein Kühler = Leistungsstärker. ;)

Das PCs die Zimmertemp erhöhen ist auch nicht verwunderlich, bei hitzigen Komponenten hat man ne kleine Elektroheizung im Raum, ich habe hier 1 HTPC, 1 Desktop PC (Sysprofile) und einen Laptop + TV und Receiver (Hifi) und die produzieren wenn sie an sind (mit den Monitoren natürlich) richtig wärme im Raum. Den Unterschied spürt man sogar beim wechseln der Zimmer.

Im übrigen wüsste ich gerne mal welche Lüftersteuerung du hast an der man 4 Pin PWM Lüfter anschließen kann. Die PWM Steuerungen die ich bisher gesehen haben waren trotzdem alle mit 3 Pins.

Richtige Lastwerte erreichst du mit Prime alleine eh nicht, mindestens Prime (und nicht den Standardtest) + ATI Tool, bei CPU gibt es noch ein Tool was besser ist aber auch noch unrealistischer ... Bei den GPUs kenne ich sonst kein Tool wobei das ATI Tool schon gut Last produziert und die GPU gut aufheizt.

https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/24/#abschnitt_temperatur
https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

schon schwer zu vergleichen, nicht wahr?

Bei mir ist es so, ich OCe nicht und der Prozessor bleibt schööööön kühl....
Ist doch toll...

Am Anfang ging der Lüfter nicht, da habe ich ihn mit dem crysis cpu bench vorsichtig gestresst, damit er wegen smartfan vielleicht ab 40 Grad anspringt - ich habe ihn kaum über 40 Grad gebracht (44~) - ohne Lüfter!

Ich habe ne ganz billige glaube Xilence Steuerung, mit 3 pin - ist ja kein Problem...

Damit wir uns mal wieder etwas dem Topic annähern.

Hiernochmal ein Bild , vieleicht sind die Bohrungen des 478unter der Arretierung ja dem 775 gleich und die andere Scheibe ist für einen 3. Sockel :

http://www.au-ja.de/bilder/2005/eklv8-8.jpg

Hm also ich habe die möglichkeit das ganze mit einem Laserschneider Herzustellen , die inneren 4 Bohrung und die runde Aussparung für die Backplatte ist ja identisch müsste die eigentlich nur Skizzieren und symetrisch dazu die Ausbohrungen für den 775 Sockel aussen ansetzten und dann einen in etwa identischen Rahmen krizeln .... ist mit der maschine aufjedenfall leichter als es sich anhört ( 5 min - 4 min einzeichnen 1min bis das teil in meinen Händen liegt ) ... das Material dafür wird von einem "abfallstück" von dem herkömmlichen gebrauch reichen.

Vieleicht hat einer nen 775 board ohne Arretierung rumfliegen und hat mal die möglickeit mit einem Lineal oder preziseres die Mittelpunkt abstände der Ausbohrungen abzumessen , wäre sehr dankbar :)

Edit: hornile meinte ja schon , dass die Bohrungen nicht indentisch sind sorry

mfg Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion finde ich etwas übertrieben. Fest steht: der V8 passt nicht auf den Sockel.
Also leave it! Pack den ein und verkauf ihn bei eBay oder sonst wie. Dann hol dir den E8400 als Boxed und betreib ihn halt einfach so lange mit dem Boxedkühler, bis du genug Geld für einen Vernünftigen hast. Sich irgendwelche Backplates zurechtschneiden ist doch total Panne...

So long.

Das sind 5 Minuten abweichende Arbeit zu der die sonst sowieso gemacht werden muss ... unter umständen reicht der lüfter ja so auch für den Betrieb ...finde es vergleichsweise eher panne es so hier rein zu posten ... letztendlich zwinge ich keinen sich an einer Diskussion zu beteiligen wenn sie denn so übertrieben ist ... wenn man ihn noch neu erwerben will kostet er so 22 € und ich kann ihn durch diesen kleinen nichts kostenden aufwand wieder Verwendbar machen ...

Zurück
Oben