Von TV auf Beamer

Balu46

Ensign
Hi,

wir überlegen derzeit vom TV auf Beamer umzusteigen. Welchen Beamer könnte man kaufen? Betrachtet das hier gerne auch als Machbarkeitsfrage.

Budget: Etwas über einem vergleichbaren TV. Je günstiger, desto besser. Wir schauen nicht sehr viel. Würde als grobe Richtung einfach mal 1500€ ansetzen.

Raum: Den Grundriss habe ich mal angehängt. Süden ist rechts. Grundsätzlich ist der Raum komplett zu verdunkeln, ich würde aber auch gerne bei mehr oder weniger normalen Licht schauen können. Jedes Mal zu verdunkeln ist mir zu nervig. Ist es besser gegen die Sonne, also auf die rechte Wand, zu projezieren oder mit der Sonne auf die linke Wand?
Sitzabstand werden vermutlich eher 3m sein als die gesamte Breite, da wir den eingezeichneten Tisch vermutlich nach unten stellen werden.

Leinwand: Ich möchte direkt auf die Wand projezieren.

Klang: Möglichst direkt vom Beamer. Späterer Wechsel auf eine externe Anlage ist denkbar.

Quelle: Nur Netflix und co., am besten also "smart" vom Beamer. Kein Mediaserver oder Ähnliches. Notfalls über vorhandenen Fire TV.

Installation: hängend von der Decke, Stromanschluß kommt von 6.1 oder 6.2, je nach Richtung in die projeziert wird.

Ergibt das Sinn? Welcher Projektor wäre empfehlenswert?
1000051704.jpg

Nur zur Info, warum wollt ihr auf einen Beamer umsteigen? Hat eine deutlich schlechtere Bildqualität. Ton direkt über Beamer ist dann auch mies.

Welchen TV habt ihr aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
einfach auf die wand projezieren und nicht (immer) abdunkeln wollen wird nichts, der kontrast ist dann einfach schlecht. schau dir einfach deine wand jetzt an - das wäre dann "schwarz". das gleiche problem hast du wenn du selbst bei abgedunkeltem raum eine andere lichtquelle an hast. irgendeine weitere lampe einschalten und schon wird das bild wieder schlechter. also im dunklen raum sieht es super aus, alles andere eher meh. einen beamer hörst du zudem immer, bei dir hängt er quasi direkt überm kopf. ich würde mir das nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Balu46 schrieb:
. Ist es besser gegen die Sonne, also auf die rechte Wand, zu projezieren oder mit der Sonne auf die linke Wand?
Gar nicht.
Ein Projektor benötigt immer eine Leinwand.
Denn diese sind speziell strukturiert.
Beispielsweise um Streulicht zu verringern.
Eine halbwegs gescheite Leinwand fängt irgendwo bei 500-1000€ an.
In einer helleren Umgebung wären dann Hochkontrastleinwände sinnvoll.

Balu46 schrieb:
Klang: Möglichst direkt vom Beamer.
Doof nur, das viele keine Lautsprecher verbaut haben und nebenbei klingen diese immer scheiße. Auf deutsch.

Balu46 schrieb:
Jedes Mal zu verdunkeln ist mir zu nervig.
Wirst du aber müssen!
Das ist eben ein Projektor!
Ohne abzudunkeln wird es nichts.

Ich glaube, du hast dich gar nicht mit dem Thema beschäftigt und ein handelsüblicher TV wäre die bessere Variante für euch!
Ein solcher gibt auch keinen Lärm ab (mehrere Lüfter im Projektor, teils recht laut)

Balu46 schrieb:
Nur Netflix und co., am besten also "smart" vom Beamer.
Kein besserer Projektor besitzt eine solche Möglichkeit.
Smart kommt immer vom Zuspieler.

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines Ultrakurzdistanz-Projektors, bei dem sich einige Faktoren überschneiden.

Bei dem was ich bei dir lese, sehe ich keine sinnvoll umsetzbare Lösung, vor allem im gesetzten Preisrahmen.
Nicht abdunkeln wollen und "keine Leinwand" schliessen sich aus.
Selbst wenn du der Notwendigkeit einer Leinwand beipflichten würdest, wäre dann dein Budget zu klein angesetzt.

Resümierend klingt das für mich eh nach einem "Hauptsache Gross, ohne Mehraufwand"-Wunsch.
Falls dem so ist, schau dir die Modelle 98P743 & 98UHD870 von TCL an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Im Wohnraum wirst du mit einem Fernseher Glücklicher. Um ein halbwegs ordentliches Bild zu bekommen ist eine richtige Leinwand und Abdunklung wichtig.

Ein Beamer macht für mich nur als Hobby im Heimkino und zusätzlich zu einem TV Sinn, nicht als Ersatz für einen TV.

• Gefällt mir
Nephylim schrieb:
Ein Beamer macht für mich nur als Hobby im Heimkino und zusätzlich zu einem TV Sinn, nicht als Ersatz für einen TV.
Da gebe ich dir Recht.
Aus dem Grunde habe ich mich nach Jahren auch vom Projektor getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Skudrinka schrieb:
Heimkino ungleich Heimkino.
Wer einfach nur ein sehr großes Bild bei duchschnittlicher Bildqualität will, kann so eine Farbe oder ein Ikea Rollo in 2m Breite verwenden. Zumindest ist ein Beamer günstiger, wenn es darum geht, einfach nur ein sehr großes Bild zu bekommen.

Aber das Wohnzimmer muss abgedunkelt werden, wenn draußen die Sonne scheint. Selbst Helle Szenen/Filme wie Avatar sind sonst einfach nur blass.

Weiteres Problem ist der Lüfter. Der ist immer wahnehmbar.

Gab jetzt schon genug Hinweise, aber keine Antwort vom TE.

Kauf dir für das Geld einen 65" OLED von LG und gut ist´s.

Skudrinka schrieb:
Eine halbwegs gescheite Leinwand fängt irgendwo bei 500-1000€ an.
DIY geht das schon sehr viel günstiger.

Aber ganz ohne würde ich nicht gucken wollen.

@Balu46
Ein paar Punkte die du bedenken solltest.

1. 90% der Projektoren haben einen Lüfter, der kann laut werden.
2. Einige Projektoren haben ein Farbrad welche zu dem berüchtigten Regenbogeneffekt führen kann.
3. Ein Projektor kann sehr warm werden und die Bude gerade im Hochsommer schnell um ein paar Grad aufheizen.
4. Die Lampe leidet unter Verschleiß und sollte ggf. nach x-Stunden ausgetauscht werden. Die Lampe ist i.d.R. nicht sehr günstig.

Ich kann @Langi1 nur zustimmen. Kauf dir einen normalen Fernseher. Die Soundqualität wird auch wesentlich besser sein und du hast einen Smart-TV gleich mit dabei.

edit: falls du doch einen ausprobieren möchtest würde ich mich bei Benq, Epson oder Optoma (allerdings nur DLP) umschauen. Die Auflösung sollte nativ bei 1920x1080 oder höhen liegen. Einen echten 4k Projektor bekommst du erst ab 4000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Rückmeldung, wir bleiben beim Fernseher.

Wie geschrieben schauen wir nicht viel und die Überlegung kam rein aus ästhetischen Gründen - ich mag es nicht einen großen Fernseher im Zimmer stehen zu haben, der den überwiegenden Teil der Zeit nicht genutzt wird.

Balu46 schrieb:
ich mag es nicht einen großen Fernseher im Zimmer stehen zu haben, der den überwiegenden Teil der Zeit nicht genutzt wird.
Gibt da paar Möglichkeiten..
Guck dir Samsungs "The Frame" an.
Oder Wandhalterungen, vielleicht kann man ihn ein wenig verstecken.
Oder Absenkautomatik in einem Board.

Früher gab es in Wohnzimmern schrankwände mit platz für die Röhre. Mit Tür davor...

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Skudrinka schrieb:
Den haben wir uns vor ca. 2 Jahren angesehen. Das Konzept ist cool, hat uns in der Praxis aber nicht ganz überzeugt. Vielleicht geben wir dem Ganzen doch mal ne Chance.
Optisch finde ich ein großes schwarzes Rechteck ähnlich schlimm wie ein riesen Sideboard, worin der TV verschwinden könnte.

Danke für die Ideen, einen kleinen Kasten an der Decke und sonst nichts hätten wir eben am besten gefunden. Wenn das technisch nicht sinnvoll ist, müssen wir eben mit einem Kompromiss leben.

Balu46 schrieb:
Optisch finde ich ein großes schwarzes Rechteck ähnlich schlimm wie ein riesen Sideboard, worin der TV verschwinden könnte.
Alles eine Frage das Aufwands, ich überlege, ob man z.B. mit deckenhohen Japanpapiertüren, die an der Decke an Schienen aufgehangen eine Art Vorhang bauen kann, hinter dem der TV verschwindet. Bei einem flachen TV mit flacher Aufhängung würden die nur ca. 5-8 cm in den Raum ragen.

Oder man hängt ein großes Bild drüber, das wäre noch einfacher. Gibt ja einige Anbieter die auch Großformatdrucke auf verschiedenen Rahmen und Materialien anbieten.

Schade, dass die Möbelindustrie da noch keine Lösungen bereit hält. Ich sehe bei Ikea z.B. immer noch die klassischen Schrankwände, in die man kleiner TVs bis vielleicht 65" packen kann.

Zurück
Oben