von unterwegs auf IP Kamera zugreifen

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
620
Hallo,
Ich hab eine IP Kamera die ich bereits im LAN Netzwerk eingefügt habe und im Netzwerk soweit funktioniert. Ich kann im Netzwerk per LAN und WLAN auf das Kamerabild zugreifen. Wenn ich jedoch außerhalb von meinem Netzwerk bin, kann ich nicht auf die Kamera zugreifen. Was brauche ich noch dazu, bzw. was muss ich noch einrichten? Kamera hängt an einem Switch der mit der FB 7390 verbunden ist.

ma
 
Entweder brauchst du vom Hersteller eine Kamera-App, die mit ddns dienst schon ausgestattet wurde, oder einen Server mit ddns-Dienst. Je nach dem was für ein Hersteller es ist, geht auch ein ftp Server. Ftp und ddns hat die fritzbox onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ausschließlich über VPN machen, so wie von KeepXtreme verlinkt.

Im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1) DDNS nebst Portweiterleitungen auf die Kamera. Hierbei greift man aus dem www also via App, Browser, etc. direkt auf die Kamera zu. Ist diese allerdings nicht gut abgesichert, beispielsweise weil der Hersteller gepatzt hat, dann ist es für Unbefugte unter Umständen ein Klacks, sich ebenfalls mit der Kamera zu verbinden. Hat der Hersteller dagegen alles richtig gemacht, läuft die Verbindung zB über https und ist dementsprechend auch durchaus sicher. Kommen allerdings noch weitere Kameras, das NAS und noch weitere Geräte hinzu, hat man ein halbes Dutzend Löcher in die Firewall geschossen, die allesamt ein potentielles Risiko darstellen - je nachdem ob das Gerät dahinter sicher ist oder nicht. Es gibt auch Geräte, die zwar ein Webinterface haben, aber niemals für den Einsatz im www gedacht waren (zB rudimentäre Webinterfaces von Receivern, Druckern, etc). Eine Portweiterleitung kann in diesem Fall schwerwiegende Folgen haben.

2) Cloud-Based-Access. Einige Kameras telefonieren fleißig nach Hause. Statt sich nun wie bei 1) mit Portweiterleitungen, etc. rumzuschlagen und direkt auf die Kamera zuzugreifen, verbindet sich die App stattdessen mit dem Server des Herstellers, der Cloud, und geht dann von dort den Nach-Hause-Telefonier-Weg zur Kamera zurück. Der Anwender muss im Prinzip nichts weiter tun, um aus dem www auf die Kameras zuzugreifen. Da aber die Verbindung stets über die Cloud des Herstellers geht, könnte dieser potentiell ebenfalls den Stream abgreifen. Inwieweit man der Cloud vertraut, muss man daher selbst wissen.

3) VPN. Mittels VPN, einer explizit für die verschlüsselte Kommunikation über Fremdnetze (zB Internet) hinweg entwickelten Technik, verbindet man sich mit dem heimischen Router. Anschließend kann man im Prinzip das heimische Netzwerk aus der Ferne nutzen als säße man daheim auf der Couch - so eben auch die heimischen Kameras, das NAS. Selbst die bei 1) erwähnten unsicheren Geräte kann man so vollkommen sicher nutzen, da sämtliche Kommunikation über eine separat verschlüsselte Verbindung geht, das VPN.
 
Hey Dankeschön,
hat soweit geklappt. Ich hab mir die myfritzbox App runtergeladen und eine VPN verbindung eingestellt.
Im Video wird gezeigt, dass man auch über die App auf die FB direkt zugreifen kann um z.B. das Netzwerk zu sehen. Das ist bei mir nicht möglich. Ich hab ein iphone mit IOS 11.2.6
und die myfritz App ist 1.3.2
Bei mir ist nur oben Links NAS-Speicher als Überschrift sichtbar, mit den Ordnern: Bilder, Dokumente, Fritz, Misik und Videos
Unten in der mitte ist nur der Pfeil zum aktualisieren und unten Rechts Einstellungen.
In den Einstellungen sehe ich meine FB die angewählt ist und darunter steht: MYFRITZ!APP
Zwischenspeicher, Feedback geben und Info.
Wo komm ich auf die FB Oberfläche?

ma
 
ist myfritz in der Fritzbox überhaupt schon eingerichtet?
im Browser: fritz.box eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, myfritz ist in der FB bereits eingerichtet und aktiv. Unter System> FB Benutzer und Anwendung im Heimnetz, bin ich eingetragen. In der anderen Registerkarte für APP, ist allerdings nichts aufgeführt. Ich finde aber auch keine Möglichkeit in den FB einstellungen eine App zuzufügen. Auf dem Handy ist sie bereits installiert und funktioniert wie beschrieben nur teilweise.

ma
 
Zurück
Oben