von VISTA auf Windows 7 - mehr Performance in Spielen?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute!
Ich kaufe mir am Dienstag Diablo 3 und würde es gerne optimal mit meinem System spielen:
Radeon HD 4870, 4 GB RAM und ein Intel Core 2 Duo mit 2x3 GHz. Mein Betriebssystem ist im Moment Windows VISTA.

Nun meine Frage:
Lohnt es sich den PC zu formatieren und Windows 7 drauf zu machen? Es geht mir dabei allein um die Performance beim spielen von Diablo 3 dann. Macht da das andere Betriebssystem einem Unterschied?
Ich würde nämlich eher ungerne formatieren, denn das wäre ein riesen Aufwand für mich alles zu sichern und neu zu installieren. Außerdem läuft mein System sein eh und je sehr stabil mit Windows VISTA. Daher würd ich das halt ungern ändern. Wenn aber Diablo 3 dadurch einen Performance Schub bekommt, dann würd ich das ändern und auf Win 7 wechseln.

Vielen Dank und viele Grüße!
Felix

Ne bei Diablo 3 merkst da keinen Unterschied nur wenn Win7 drauf machst. Ich habs probiert mit einer Win7 Testversion und die Performance war gleich.

Edit: Für mehr Performance könntest dir vllt eine HD6850/6870 kaufen aber sonst lass es :)

Ich danke dir für diese Info aus erster Hand! Das hilft mir schonmal weiter.

Gibt es dennoch auch theoretische Fakten irgendwie, die besagen, dass Windows 7 irgendwie die Performance steigert oder nicht steigert?

LG!

Ich persönlich finde Win7 schlanker. Hab beides benutzt am selben PC und muss sagen, dass mir Win7 erstens besser gefällt und es fühlt sicher meiner Meinung nach einfach runder und flüssiger an. Aber das ist halt nur subjektiv. Inwiefern sich das in Benchmarks und Spielen äußert kann ich dir leider nicht sagen.

Ich bekomme von der Uni Win 7 umsonst und VISTA habe ich mir gekauft ;).

Hmm ich bin unschlüssig...

Na wenn Win7 gratis bekommst dann steig um ;) Setz dich halt ein Nachmittag hin und mach Backups :D

Wo soll die Mehrleistung herkommen, rein logisch. Der Prozessor, das RAM, die Graka ... Nix wird durch das Os in irgend einer Form schneller.

Also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass zum ersten mal ein Upgrade von Vista auf 7 in der Windows Geschichte wirklich (mehrfach) gut funktioniert hat. Insofern brauchst du nicht gleich alles zu plätten. Und ich sehe auch wie meine Vorredner klare Vorteile in allen Bereichen von 7 gegenüber Vista. Aber die Spieleperformance ist gleich. Da tut sich gar nix.

Hallo

Ich habe ebenfalls von Vista Ultimate (32 bit) auf Windows 7 (64 bit, Pro) gewechselt. Der Unterschied hält sich echt in Grenzen. Bei der Performance (vom OS selber) merkt man kaum eine Verbesserung, es läuft vielleicht etwas smoother. Bei der Arbeit ist das Window bumping noch ganz nett, v.a. wenn man schnell 2 Fenster nebeneinander benötigt. (Der "split" erinnert mich irgendwie immer an den Norton Commander)

Mehr FPS bekommste dadurch nicht.

Ich habe den Wechsel nur wegen dem Umstieg auf 64 bit vollzogen. Geh also lieber ein Eis essen, da haste mehr davon.

Vista ist die kostenpflichtige Betaversion von 7, meine Meinung ;)

So und wenn du 7 günstig b.z.w. sogar für umsonst haben kannst dann drauf damit :cool_alt:

Ich bin zuerst von XP auch nur auf 7 gewechselt wegen 64-Bit, hatt zwischendurch aber auch als 32-Bit mal auf dem Athlon XP 3200+ mit 2GB RAM Vista mal probiert sowie die RC von 7.

Naja also warum ich dann für 64-Bit kein Vista als 64-Bit günstig geschossen hab sondern mit 7x64 Home Premium gekauft hab für'n 100er ist wohl klar :confused_alt: :freak:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben