Windows 7 mehr Leistung

die sandbox kannste doch ausschalten (hab ich auch gemacht), bieten die anderen free antivirenprogs ja auch nicht.
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
Anstatt Meinungen zu verbreiten, sollte der ein oder andere sich www.av-comparatives.org umsehen. Norton AntiVirus bzw. Internet Security wurde von Symantec vor einigen Jahren komplett überarbeitet, was man durchaus berücksichtigen sollte.
norton hat wirklich einen schlechten ruf, weil die alten versionen damals das system extrem ausgebremst hatten, bei den neuen ist das in der tat verbessert worden.

Internet security, also mit firewall kann man aber getrost immer vergessen (laut diviersen tests), da die win7 eigene firewall zu 99,9% ausreicht. Laut tests machen die internet securitys das system sogar unsicherer, von daher besser die eigene win7 firewall nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind noch andere Sachen wie AutoIt EXEs. AVG verweigert das starten solcher Dateien, Avast nicht. Deswegen ist für mich der "bessere" Scanner AVG, weil (wie gesagt) agressiver. In AVG stellt man nur die Ballon-Tipps aus, stellt das Update auf unbeaufsichtigt und legt das heilen verdächtiger Dateien auf Automatisch fest. Fertig ist der unbeaufsichtigter Scanner. Und das immernoch kostenlos. Wau...

Hubraum ist nur zu ersetzen durch mehr Hubraum...
Oder durch mehr Drehzahl und weniger Gewicht. Die Weissheit mit "Hubraum" wirkt seid der 4GB Revolution nicht. Viel hilft nicht immer viel. Win7 hat genauso wie XP damals in der Default Einstellung einiges an Balast an Board, die ein "normal" User nicht braucht.

Hat man hier Vispa schon erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
Reiß das nicht aus dem zusammenhang der TE hat nur 1 GB, bis 3 kann er gehen und es bringt ihn weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja echt nix sagen. stimme den herrschaften allen zu wenn sie sagen dass Programme a la Tune up tief ins sys eingreifen und wenn überhaupt sinnvolles gemacht wird, dann mit boardmitteln.

Aber jeder meckert am Norton rum.
Ja die Version bis 2008/9 war low. Aber seitdem hab ich den jährlich und jetzt mit der Version 2011 merk ich da garnix?
Gut ein paar sek braucht auch er zum laden aber updaten geht fix, er checkt alles durch - gut das datei checken bevor man sie öffnet nervt teilweise aber ist halt sicherer - und er braucht bei mir nicht viel power.

KA was die Leute haben. Bin froh den zu haben und sehr zufrieden damit. Da kann antivir ein lied davon singen ;) den den mag ich überhaupt nicht. und ein 0815 user bin ich bestimmt nicht.

Ich habe nichts gegen Norton. Jeder, der meint das zu benötigen, soll sich das eben installieren.
Ich habe aber etwas gegen deren Marketing-Abteilung:

• Lässt Sie unbesorgt im Internet mailen, chatten und surfen – ohne Angst, Opfer von Internetkriminellen zu werden.
  • Bietet schnellen Schutz vor Online-Gefahren, der nicht auf Kosten der Leistung geht
  • Schützt vor Online-Identitätsdiebstahl, so dass Sie das Internet unbeschwert für Einkäufe, Bankgeschäfte und Besuche sozialer Netzwerke nutzen können.
  • Wird automatisch aktualisiert, bietet benutzerfreundliche Funktionen und enthält Norton Support während der Laufzeit Ihres Abonnements.
Quelle: http://de.norton.com/internet-security/

[Hervorhebungen sind von mir]

Nein, Norton ist eben keine eierlegende Wollmilchsau, die dass Hirn überflüssig macht. Solche Zeilen befeuern aber eine gefährliche "I don´t care because Norton cares" Einstellung.
Folglich lassen sich viele Nutzer davon in ihren Surfgewohnheiten negativ beeinflussen und machen plötzlich Dinge, die sie besser sein lassen sollten.

Habe in diesem Zusammenhang ein passendes Zitat entdeckt:

Informatiker Köpsell urteilt: "Gut gemachte Schadsoftware wurde und wird nicht durch Virenscanner erkannt - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben." Er plädiert für Ursachenbekämpfung: "Sichere Betriebssysteme mit einem sinnvollen Rechtemanagement."
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,771724,00.html

alles klar hab jetz gecheckt das ich solche programme nicht brauche :D

@ Sentionline könntes du mir vllt genauer beschreiben wie ich die punkte deaktiviere die du aufgelistet hast, wäre echt super :D

Danke an alle antworten :D weiss jetz bescheid das solche Programme Wie TuneUp oder usw nichts bringen :)
Ergänzung ()

das problem ist ich hab 2 RAM steckplätze und in jeden 512 MB drin ich bräuche also ein 1GB Riegel oder 1x 2 GB Riegel aber da gibs unter 30 euro nichts...

da kann ich das geld lieber sparen für ein neuen rechner :D
Ergänzung ()

diesen rechner würde ich mir dann besorgen auch hier im forum zusammenstellen lassen vor paar monaten :)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152628
Ergänzung ()

und noch was :D bei Windows 7 wird ja READY BOOST unterstüzt

habe immer ein 8GB Usb von Transcend (FAT32 ) stick drin welches von READYBOOST mit 4GB belegt ist...das bringt doch was oder ?

Oh Wow. Es lebt.

Datenträger Indizierung abschalten

3.1 Feinjustierung der Indizierung: Start –> Systemsteuerung –> Indizierungsoptionen –> alle Ordner bis auf Startmenü (und evt. Benutzer) löschen

3.2 Indizierung für Systempartition deaktivieren: Explorer öffnen –-> Rechtsklick auf Partition C –> Eigenschaften –> Häkchen bei “Laufwerk für schnelle Suche indizieren” entfernen

Systemwiederherstellung abschalten

Hierzu in der der Systemsteuerung in den Bereich „System und Wartung/Sicherheit | System | Computerschutz“ wechseln. Anschließend auf „Konfigurieren“ klicken und die Einstellung „Computerschutz deaktivieren“ bzw. „Systemwiederherstellung deaktivieren“ wählen.

Ruhezustand abschalten

Um den Ruhezustand zu deaktivieren und somit die Datei hiberfil.sys überflüssig zu machen (um so auch Speicherplatz zu sparen) starten Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

Geben Sie den Befehl powercfg -H Off ein.

Dieser deaktiviert den Ruhezustand und löscht gleichzeitig die oben genannte Datei.

Windows Defender abschalten

Startmenü –> Suchfeld “Dienste” und auswählen –> Rechtsklick Eigenschaften “Windows Defender” –> Starttyp deaktiviert

Wartungscenter deaktivieren

Startmenü –> Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> bei der Rubrik Infobereich auf Anpassen klicken -> Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren -> Wartungscenter befindet sich in der Liste ganz unten, Verhalten auf “Aus” stellen.

Windows Search deinstallieren

Startmenü –> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> Haken bei "Windows Search" herausnehmen und mit OK bestätigen.

UAC komplett deaktivieren

Startmenü –> Systemsteuerung-> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern...

Im Netzwerk nur das TCP/IP 4 Protokoll einschalten

Startmenü –> Systemsteuerung-> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf den verwendeten Netzwerkadapter -> Eigenschaften. Alle Haken herausnehmen bis auf "Internetprotokoll Version 4". Mit "OK" bestätigen...

Bei TCP/IP 4 feste IPs vergeben

...Startmenü –> Systemsteuerung-> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf den verwendeten Netzwerkadapter -> Status. Klick auf Details. "IPv4 Adresse" sowie "IPv4 DHCP Server" merken. Schliessen -> Schliessen.

Rechtsklick auf den verwendeten Netzwerkadapter -> Eigenschaften. Auf den Wert "Internetprotokoll Version 4" doppelt klicken. Beispielsweise hast du sagen wir;

IPv4 Adresse: 192.168.0.104
IPv4 DHCP Server: 192.168.0.1

Dann ist die Eingabe wie folgt vorzunehmen;

Mit OK -> OK das ganze beenden und das System neu starten.

Datenträger bereinigen

Start/ Programme/ Zubehör/ Systemprogramme/ Datenträgerbereinigung

Datenträger bereinigen

Start/ Programme/ Zubehör/Windows-Explorer. Rechtsklick auf Laufwerk C -> Tools -> Jetzt Prüfen. Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" setzen und mit Starten bestätigen. Die Datenträgerprüfungsplanung bestätigen und den Rechner neu starten.

Und demnächst bitte Google benutzen. Ist das nach 15 Jahren Commerz Internet noch nicht angekommen?

Viel Spaß.

Readyboost bringt etwas, ersetzt allerdings kein Arbeitsspeicher. Ein Neuer Spielerechner ist ab 300€ ohne Monitor problemlos machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Bei Avast startet man ein irgendeine EXE. Anschliessend muss ich angeben; Wie wärs denn einfach das Programm zu starten?
Ich habe Avast auch genutzt gehabt (Im Moment bin ich wieder bei Kaspersky.) und bei mir hat sich die Abfrage bei den 100 Programmen maximal 5 mal gemeldet. Inzwischen sollte aber Avast die Datenbank mehr gefuellt haben, was vertrauenswuerdige Dateien sind und die Sandbox ruhen lassen.

Ich nutze keine AutoIt EXEn, aber wuerde gerne mal wissen, was an denen so schlimm sein soll. Denn normalerweise muessten die doch auch von jedem Virenscanner geprueft werden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jede AutoIt EXE schaedlich ist.

Ah OK, das erklaert es. Danke.

@Sentionline

Die meisten dieser Tipps sparen das ein oder andere Quäntchen Speicherplatz, die Performance verbessert sich nicht nennenswert oder gar nicht. Die UAC abzuschalten verbessert gar nichts.

Besser als sämtliche "Optimierungen" ist eine schnelle Festplatte, das kostet nur ein paar Euro und spart das Herumbasteln - sogar auf betagteren Rechnern, wenn man einmal von einer Neuanschaffung absieht, die sich im Regelfall am ehesten bezahlt macht.

sebi360 schrieb:
die UAC sollte wirklich abgeschaltet oder zumindest wie bei mir auf die vorletzte stufe gestellt werden - hatte ne zeit lang sehr böse performance probleme beim abdunkeln des schirms wenn solch eine warnung kam - absoluter slowdown - scheint aber bei mir auch einextremfall gewesen zu sein

bei mir ist oft das ganze system abgeschmiert, je größer die auszuführende exe z.b. war
Naja das ist eher ein Hinweis dafür, das dein System zerschossen ist. ;)
Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal und ist es auch nicht besonders schlau, dieses Sicherheitsfeature selbst bei einem funktionierenden System zu deaktivieren. :freak:

Sonst sind viele Tipps, die hier besonders Sentionline gibt oft kontraproduktiv, bzw. machen das System nicht schneller. (Äußerungen dazu spare ich mir, wird hier schon zur genüge diskutiert )

Sonst ist das Thema ja ganz neu, wurde ja nie im Forum besprochen. :rolleyes: Vielleicht mal die Such Funktion anwerfen?

Boogeyman schrieb:
Naja das ist eher ein Hinweis dafür, das dein System zerschossen ist. ;)
Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal und ist es auch nicht besonders schlau, dieses Sicherheitsfeature selbst bei einem funktionierenden System zu deaktivieren. :freak:
Das Problem hatte ich aber auch, dass, sobald abgedunkelt wird, Windows mindestens für drei Sekunden "hing" und dann der Prompt kam. Das Problem trat direkt nach Installation aller funktionsfähigen Treiber auf. An dem Punkt hab ich die UAC deaktiviert. Auch ging mir ständig die UAC auf den Geist, wenn ich in die Verwaltung wollte... Beim Programmieren dann aber, funktionierte einiges natürlich nicht, da Admin-Rechte gefordert wurden, diese bei anderen PCs natürlich durch die UAC nicht einfach so gegeben werden konnten. Also die UAC auf die niedrigste Stufe gestellt und mit dieser Einstellung bin ich wirklich glücklich. Bei Sachen, wo Admin-Rechte wirklich benötigt werden, kommt der Prompt. Bei Sachen wie der Verwaltung... Wer brauch da einen Admin-Prompt?

Win7 hat viele andere Stellschrauben, um auch auf älteren Rechnern gut zu laufen. Das man mit einem i5, 4GB Ram und einer System SSD sich nicht die mühe macht ist klar. Würd ich auch nicht. In der Praxis sind viele mit dem 08/15 Surfverhalten etwas geizig mit dem Geld. Aus diesem Grund muss man schauen...

Ich hab noch keinen Grund meine Rechner umzubauen.

Yuuri schrieb:
Also die UAC auf die niedrigste Stufe gestellt und mit dieser Einstellung bin ich wirklich glücklich. Bei Sachen, wo Admin-Rechte wirklich benötigt werden, kommt der Prompt. Bei Sachen wie der Verwaltung... Wer brauch da einen Admin-Prompt?
Wer das braucht? zumindest jeder, der sein System sicherer haben will. ;) Es wäre natürlich sehr schön, wenn Windows 7 in der niedrigsten UAC Stufe genau so sicher wäre, wie in der höchsten, leider ist das nicht der Fall. Alles was Administrative Aufgaben umfasst (auch die Verwaltung des Systems), lösst eine UAC Abfrage aus (Admin Rechte), somit ist dieses Verhalten erst mal vollkommen richtig.
Das man das System bei Windows 7 nur in der höchsten UAC Stufe sicher bekommt, beweist dieser Link:

Windows 7 UAC code-injection vulnerability: video demonstration

Wer jetzt behaupt, die UAC nervt dann total; Sicherheit nervt immer, bzw. muß immer nerven, mehr Sicherheit bedeutet immer etwas Komfortverlust.

Sonst wird hier einfach wild mit Empfehlungen um sich geworfen, ohne den Thread Ersteller zu fragen, was ihn bei seinem System stört. (langsames booten, langsames starten von Programmen, bzw. ob das OS im Betrieb generell langsam reagiert). Auch sollte man erst mal ergründen, welche Hardware im Einsatz ist (CPU, Ram, Festplatte usw.) und erst dann kann man vernünftige Tipps geben. Alles andere ist einfach unseriös, bzw. man kann nur orakeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit den meisten hier nicht ganz einverstanden. Logisch ist Tuneup Utilities nicht wirklich ein Systembeschleuniger, aber schlecht ists ganz sicher nicht.
Ich habe es selber und ich finds sehr praktisch. Das was Tuneup kann, kann man auch mit Boardmitteln machen, aber mit Tuneup gehts einfach sehr viel leichter. Als Beispiel ist hier das Ausmisten des Autostarts zu nennen, das mit msconfig relativ mühsam ist, wenn man einige Programme nicht kennt. Bei Tuneup hats meistens noch ne kleine Beschreibung und dann weiss man, was es ist. Das könnte ich noch an vielen weiteren Beispielen zeigen.
Also schlecht ist Tuneup nicht, man sollte vielleicht einfach sein Hirn einschalten und vorsichtig sein.
Vom Löschen von Protokolldateien und weiteren heikleren Dingen (Registry) sollte man in Tuneup hingegen die Finger lassen. Hab damit schon mal ein Game zerschossen.

Bei Windows 7 würde ich auf eine manuelle Defragmentierung verzichten, das macht Win 7 selber im Hintergrund ganz gut.

Hi,

Logisch ist Tuneup Utilities nicht wirklich ein Systembeschleuniger, aber schlecht ists ganz sicher nicht.

Dann hast du hier noch nicht einen der 1.000 Threads gefunden, wo jemand Hilfe sucht, der sein System kaputt-optimiert hat.

Ich habe es selber und ich finds sehr praktisch

Na dann muss es ja bei allen so sein, richtig? :rolleyes:

Das was Tuneup kann, kann man auch mit Boardmitteln machen

Das was TuneUp macht SOLLTE man wenn überhaupt nur mit Boardmitteln machen und auch nur dann, wenn man weiß was man tut.

Also schlecht ist Tuneup nicht, man sollte vielleicht einfach sein Hirn einschalten und vorsichtig sein

Hättest du einfach nur den Teil mit dem Hirn einschalten gesagt... dann hätte ich dir zugestimmt.

Vom Löschen von Protokolldateien und weiteren heikleren Dingen (Registry) sollte man in Tuneup hingegen die Finger lassen.

"2 Bonbons darfst du essen, aber von den restlichen solltest du die Finger lassen". Glaubst du, das funktioniert auch?

Hab damit schon mal ein Game zerschossen.

Soviel zu deiner ursprünglichen These "Hirn einschalten" und "TuneUp ist sicher nicht schlecht".

VG,
Mad

@Madman1209

Viele Einstellungen, die sonst mühsam aufzufinden sind, sind in Tuneup alle zentral dort und übersichtlich.
Aber heikle Dinge sollte man echt nicht damit anstellen.

Ich kann nur für mich sprechen, ich finds praktisch und würde es nicht mehr missen wollen. Nur schon das Ausmisten des Autostarts ist mit Tuneup einfach sehr viel komfortabler als mit msconfig.

mu_fi schrieb:
Das was Tuneup kann, kann man auch mit Boardmitteln machen, aber mit Tuneup gehts einfach sehr viel leichter. Als Beispiel ist hier das Ausmisten des Autostarts zu nennen, das mit msconfig relativ mühsam ist, wenn man einige Programme nicht kennt. Bei Tuneup hats meistens noch ne kleine Beschreibung und dann weiss man, was es ist.

Wenn jemanden schon das Ausmisten des Autostarts über msconfig (wobei ich eher Autoruns empfehle) zu kompliziert ist, der sollte besser auch auf eine "Optimierung" durch Drittanbieter verzichten. Nebenbei: Was nützt es, über TuneUp einige Autostarts zu deaktivieren, wenn TuneUp selbst einige Dienste installiert, die dann natürlich automatisch gestartet werden, auch wenn man sie gar nicht braucht...
Ist jetzt nicht direkt auf Dich bezogen, denn die substanzlose Aussage "TuneUp erleichtert mir das Leben" habe ich schon oft gehört.

Meine Auffassung dazu ist:

Mit den Windows-Einstellungen verhält es sich wie im richten Leben: man sollte ein Spiel nur spielen, wenn man es auch beherrscht.

Zurück
Oben