Yuuri
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 13.928
Wer sein System sicher haben will, installiert nur Software aus bekannten Quellen, öffnet nur Dateien aus bekannten Quellen und surft nur Seiten an, die vertraut sind. Zu 95/98/2000/XP-Zeiten ging es doch auch ohne Admin-Prompt. Und wieso einige seit Vista mit der UAC ankommen, frag ich mich wirklich. Ward ihr vorher alle ein User nach dem Schema "Ich hab ein Admin-Konto, auf dem ich Software installiere, sowie ein eingeschränktes Konto, auf welchem ich surfe"?Boogeyman schrieb:Wer das braucht? zumindest jeder, der sein System sicherer haben will.
Ich kann dir nur so viel sagen, dass der UAC Prompt auf niedrigster Stufe für mich vollkommen ausreicht. Es ist lästig hoch zehn, wenn man ein Programm als Admin starten muss und sich jedes Mal der Bildschirm abdunkelt, was wiederum einiges an Zeit brauch. Mit oben genanntem Bug (?) ist es noch viel unverträglicher.
Ich weiß nicht was du an deinem Rechner machst, aber ich durchstöbere öfter als ein Mal in der Woche die Verwaltung (Freigaben, Datenträgerverwaltung, Aufgabenplanung, ...) und brauch dort nicht jedes mal eine UAC Abfrage. Genauso muss ich beim Entwickeln viel herumprobieren, Programme als Admin starten, ohne erhöhte Rechte ausprobieren, das Verhalten mit erhöhten Rechten testen (speziell bei Batch-Dateien ist dies der Fall), ... Da reicht es mir, wenn ich ein Mal das Programm als Admin starte und dann meine Ruhe ohne irgendwelche verdunkelten Bildschirme vor mir und zusätzlichen Abfragen habe.
Genau das Ende beschreibt das nervige herumgeprompte... Ich will nicht über jeden einzelnen Schritt und jeden Aufruf von irgend einem Programm informiert werden.Boogeyman schrieb:
Sicherheit bedeutet aber nicht, dass man auf "Ja" klickt und dann alles losgehen kann. Sicherheit bedeutet für mich (wie unter Linux), dass man sein Passwort für die Berechtigung eingibt.Boogeyman schrieb:Wer jetzt behaupt, die UAC nervt dann total; Sicherheit nervt immer, bzw. muß immer nerven, mehr Sicherheit bedeutet immer etwas Komfortverlust.
Die Diskussionen gab es aber schon zu genüge. Mir ist es egal, was andere diesbezüglich sagen. Ich brauch keine 10 Prompts bei Operationen, sondern einfach eine Einzige, die mir sagt, dass eine Anwendung höhere Rechte erfordert.
Doch 90 % aller Nutzer wollen dies, genauso wie 90 % aller Menschen sich freudig Amy Whinehouse (trotz ihrer Eskapaden) und Lady GaGa anhören.Boogeyman schrieb:Alles andere ist einfach unseriös, bzw. man kann nur orakeln.