Von Vista auf XP, 2. Sata Festplatte wird nicht erkannt

Ship

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
564
Hallo. Ich habe nun seit ca. 1 Jahr Vista. Vista habe ich nun nach langer Zeit gelöscht, da es einige Probleme gemacht hat. Nun hab ich XP. Mit XP bin ich soweit auch zufrieden, allerdings gibt es ein großes Problem. Ich habe 2 SATA Festplatten, unter Vista liefen beide immer perfekt. Nur leider wird die größere nich von XP erkannt. Im Bios sehe ich diese noch.
Wenn ich in die Datenträgerverwaltung unter XP schaue kann ich meine Festplatte auch nicht sehen. Woran kann das liegen, die Hardware ist ja definitiv nicht defekt.

Lieben Gruß

System:

Gigabyte P35-DS3L
E6750@3,6Ghz
GTX 295
 
Es ist kein Treiber installiert für den Controller an dem die Platte hängt?
 
Öhm. Ich habe nichts besonderes installiert, ich habe gedacht da die eine SATA Festplatte bei der Installation erkann worden ist brauche ich keinen Treiber. Um welchen Treiber handelt es sich denn?

Gruß
 
Ich hab keine Ahnung wie Du Deine Platten angesteckt hast, schau doch mal ins Handbuch an welchen Slot Du die Platte geklemmt hast. Wenn sie am Intel hängt müsste sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein, aber Dein Gigabyte hat auch noch einen Gigabyte-Controller auf dem Board, für den bringt XP keine Treiber mit.
 
Also was vielleicht noch zu sagen ist, als ich die Festplatte damals unter Vista neu eingesteckt habe wurde die einfach so erkannt. =)
 
Vielleicht bringt Vista Treiber für den Gigabyte-Controller mit. Aber das ist Rätselraten von meiner Seite aus. Ich weiß nur das man für XP definitiv Treiber für den Gigabyte braucht.
Du hast natürlich schon in den Gerätemanager geschaut ob da noch unbekannte Geräte zu sehen sind?
 
Ja, beim Geräte Manager sind unter unbekannten Geräte folgende:

-PCI Device
-SM-BUS-Controller
-USB-Controller
-USB-Controller

Wo finde ich denn den Gigabyte"Festplattentreiber" Chipsatz habe ich zur vorsicht eben schon downgeloadet.

Gruß

Edit:Ich sehe auch grad, dass ich den Task Manager nicht öffnen kann, hat das etw. zu bedeuten und wie kann ich den wieder öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt auf jeden Fall der Chipsatz-Treiber.

Und wenn Du den Task-Manager nicht öffnen kannst hast Du Dir wahrscheinlich schon Schadsoftware eingefangen.

Den Gigabyte-Treiber bekommst Du wie alle Treiber beim Hersteller. Also bei Gigabyte :-) Wird bei den Downloads vom Board dabei sein. Hast Du keine Mainboard-CD? Da ist der auch drauf.
 
Zurück
Oben