Von Wds 10 auf Wds 11umziehen mit Thunderbird, Programmen und Daten

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
588
Geehrte und hilfreichende Wissende,
stehe jetzt vor einem neuuen Problem, man hat mir einen PC geschenkt, der ursprünglich Wds.10 Pro hatte. Die ältere CPU wurde darin ausgetauscht gegen eine i3-9100. Dann hatte derjenige Wds-11Pro darauf lauffähig installiert. Weiter ist nichtseingerichtet -also auch nichts eingestellt. Ist jungfräuliches Wds11.
Man meinte, ich könnte ja mit der Umzugsanweisung von Microsoft komplett alles an Daten und Programme und Thunderbird samt Mailadressen von Wds 10 nach 11 übertragen.
Habe da nicht die geringste Idee. Mangels Wissen kann ich die Prozedur nicht anwenden. Mein 10er PC hat ein HDD Wechselrahmen. Klonte mit MacriumReflect die Master SSD auf die HDD im Wechselrahmen. Die so geklonte HDD ist start und lauffähig. Hatte bisher immer bei Wds 10 meine System-u. Datensicherung so gemacht.
Darüber hinaus habe ich einen USB Adapter, mit dem kann ich auch die Master SSD auf eine externe HDD klonen die dann startfähig ist.
Wer könnte mir hilfreiche Tipps zum Umzug geben? Denn ohne Hilfe von aussen, werde ich im 89. stehend, wohl den 11er PC nie in Betrieb nehmen können. Das fängt schon mit den 1. Einrichtungen an, was man da alles angeben soll und Konto einrichten und was nicht alles. Viele herzlichen Grüße Michele








Viele Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Man meinte, ich könnte ja mit der Umzugsanweisung von Microsoft komplett alles an Daten und Programme und Thunderbird samt Mailadressen von Wds 10 nach 11 übertragen.
Man braucht da kein Umzugs Assistent, bei Firefox und Thunderbird kann man einfach den Inhalt der profilordner kopieren und schon hat man alles übertragen. Da gibt es genug Anleitungen im Internet.

Daten kannst dir einfach vom alten auf den neuen PC kopieren, wenn du deine HDD über USB oder internen Anschluss am neuen anschließt.

Programme musst du meist neu installieren, da lassen sich nicht viele einfach so kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
@michele .... du scheinst einer der wenige zu sein, der WDS liebt (meint die CB-Suche) was spricht denn endlich mal gegen Win10/Win11?
Denn unter WDs verstehen viele im Kontext Festplatten sofort "mehrere WD Datenträger".

zum Thema:

Wie so oft, kann Mann komplexe Probleme mit Geld erschlagen zB

http://www.orlogix.com/product.php?catalogue_id=1&product_id=79


habe da mal einen zwanziger Lizenzpack (Achtung sind Einmallizenzen!) via EBay geschossen und viel Lebenszeit gespart - inline Migration bleibt ja immer noch.

Ahoi D.

oder https://go.laplink.com/pcmover-branded/transfer-programs-to-new-computer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Ich würde mir ein Image des Win10-Systems erstellen, das auf dem neuen Rechner wiederherstellen und anschließend ein Inplace-Upgrade machen.
Bildschirmfoto vom 2024-08-10 12-04-09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Azghul0815 schrieb:
PS: Dein Text ist sehr schwer zu lesen.
Michele Halagar schrieb:
werde ich im 89. stehend,
Da muß man etwas Geduld haben, wenn die Person kurz vor ihrem 89.ten steht.
Azghul0815 schrieb:
Also einfach dein Klon in den neuen Rechner, dann Update auf Win11, fertig.
Ob das dann mit der Lizenz klappt? Wie die an den PC gebunden ist, wird wohl ausschlaggebend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Auf dem neuen PC, scheint ja schon Win11 drauf zu sein. Ausserdem kann man bei MS anrufen usw. Hatte ich auch schon 2x hinter mir.

Ponderosa schrieb:
Da muß man etwas Geduld haben, wenn die Person kurz vor ihrem 89.ten steht.
so habe ich das nicht interpretiert. Falls dem so ist, RESPEKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Ponderosa
Liebe Ratgeber!
Danke für die vielen Hinweise, wie ich das machen soll. Nur die dazu notwendigen Kenntnisse besitze ich nicht. Keinerlei Kenntnisse mit System. Weiß nicht mal was ein Profilordner ist , wo man den findet und wie man den kopiert. Das hier st nur ein Beisiel meiner Unzulänglichkeiten.

Zugleich auch Entschuldigung für die Abkürzung für Windows mit den 3 Buchstaben Wds. Bin und War davon überzeugt, dass jeder intelligente Mensch den Zusammenhang erkennt, wenn da steht Wds 10 oder Wds 11. Auch aus dem Fließtext heraus wäre es zu entnehmen gewesen. Danke für die Hinweise. Werde in Zukunft das Wort Windows ausschreiben, damit jeder ohne Ausnahme weiß, was gemeint ist.

Nun zur Sachaussage, es ist tatsächlich so, wie Azghul0815 (# 9) richtig erkannt hat, es gibt 2 PC's. Auf einem PC ist Windows 10 Pro und auf dem Anderen Windows 11 Pro. Der PC mit Windows 10 Pro ist so alt, ist nicht für Windows 11 geeignet laut Windows Spezifikation. Deshalb hatte man mir den PC mit Windows 11 geschenkt, aber nur nichts eingerichtet oder eingestellt. Habe nurdas blaue Bild. auf Monitor, wenn PC hochgefahren. Der von mir erwähnte Wechselrahmen befindet sich auf dem PC mit Windows 10 pro.

Der Adapter, um ein Klon von der SSD herzustellen, arbeitent nur von SSD über USB auf die externe HDD.
Weiß also nicht, ob ich von einer externen HDD und dem Adapter, über USB, auf die System SSD von Windows 11 übertragen kann. Zumindes noch nie ausprobiert ob der Adapter in beiden Richtungen arbeitet. Jetzt verstanden, in welchen 3fach Dilemma ich mich befinde. Viele Grüße und nochmals danke, Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Deshalb hatte man mir den PC mit Windows 11 geschenkt, aber nur nichts eingerichtet oder eingestellt
Wäre es nicht sehr ratsam den zu fragen, der dir den PC geschenkt hat, dass er dir den noch einrichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Weiß nicht mal was ein Profilordner ist
Für dich wurde von Thunderbird ein Ordner erstellt, den nennt man Profil Ordner, darin sind alle Einstellungen, Mails usw enthalten. Den inhalt dieses Ordners braucht man halt nur auf den neuen PC kopieren. Man muss auf dem neuen PC vorher natürlich erstmal Thunderbird neu installieren, einmal öffnen und schon wird da auf dem neuen PC auch ein Profilordner erstellt, wo man dann die Daten vom anderen PC rein kopiert.

Genaus macht man das mit den eigenen Bildern, Videos, Dokumenten, die kann man auch einfach kopieren.

Programme installiert man neu
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Naja man kann es sich doch denken, das es da um WinDowS 10 und 11 geht, wenn im win10 Bereich gepostet wird.
 
Entferne den Win11 Datenträger aus dem neuen PC, ersetze diesen durch den Win10 Datenträger aus dem alten PC. Starte den neuen PC, melde dich an an und mache ein Upgrade auf Win11.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Michele Halagar schrieb:
Zugleich auch Entschuldigung für die Abkürzung für Windows mit den 3 Buchstaben Wds. Bin und War davon überzeugt, dass jeder intelligente Mensch den Zusammenhang erkennt, wenn da steht Wds 10 oder Wds 11.
Nunja,

A) das ist eine Frage des Suchen und Findens - wer würde bei Windows Problemen mit WDS .. suchen.. eher wenige

B) auch viele Abkürzungen aus deiner Jugend sind heute zB ja auch nicht mehr im Alltagsgebrauch oder unter einer andere Bedeutung in Nutzungen

Michele Halagar schrieb:
Jetzt verstanden, in welchen 3fach Dilemma ich mich befinde. Viele Grüße und nochmals danke, Michele
jawoll .. im Prinzip hast du alles um Kreuz und Quer alles zu machen - um welche Datenmenge geht es und uU ist ein PC-Laden oder die Helferliste auch eine Option
 
redjack1000 schrieb:
Starte den neuen PC, melde dich an an und mache ein Upgrade auf Win11.
Laut im ist Win10 da auf ner HDD, der neue hat sicherlich ne SSD.
Und wir wissen nicht, ob das win10 im richtigen Modus installiert wurde, also ob es im UEFI Modus mit GPT installiert wurde.
 
bisy schrieb:
Und wir wissen nicht, ob das win10 im richtigen Modus installiert wurde, also ob es im UEFI Modus mit GPT installiert wurde.
Das stimmt, deshalb kann der TE es nur versuchen, 50% Erfolgschance, sind eventuell vorhanden.

Cu
redjack
 
Lieber bisy, speziell an Dich, danke für den Hinweis, aber meinst Du, ich hätte das nicht längst getan, wenn ich es für angebracht gehalten hätte? . Auch wenn ich von PC's und Windows nichts weiß, so sind dennoch allgemeine Verhaltensweisen bei mir noch aktiv, trotz meines Alters. Ausserdem wollte ich nicht nach dieser Geste der Grosszügigkeit, auch noch weitere Forderungen stellen. Der PC mit Windows 11 wurde mir von Bingen aus mit DHL zugeschickt. Der Gönner wolle nichtmal das Porto für das Grosspaket haben. Da meinte ich, es wäre von mir unverschämt, wenn ich jetzt noch hingehe, den PC zurück zu senden und ihn bitte, sein Werk zu vollenden. Was meinen die anderen lieben Forumsmitglieder, habe ich in dem Fall richtig gehandelt und durch eine gewisse Bescheidenheit ihm indirekt nochmal gedankt? Michele
 
Michele Halagar schrieb:
wohl den 11er PC nie in Betrieb nehmen können.
Klingt fast so als hättest du gehofft/geahnt dass du einen fertig eingerichteten PC bekommst. Das ist doch so überhaupt nicht möglich ohne genauere Angaben von dir selbst.
Da hättest du einfach nachfragen können, nein eher sollen, ob er das Windows mit Angabe deiner Emailadresse wenigstens grundeinrichtet.
Dazu kommt noch: der Spender ist gar nicht sooo weit weg von mir. Hätte (-Fahrradkette...) ich das nur vorher gewusst...

Michele Halagar schrieb:
Was meinen die anderen lieben Forumsmitglieder, habe ich in dem Fall richtig gehandelt und durch eine gewisse Bescheidenheit ihm indirekt nochmal gedankt?
"Nochmal danken durch nicht Zurückschicken"? Naja, könnte so sein, aber:
Was genau machst du mit einem PC, den du selbst nicht einrichten und damit auch nicht nutzen kannst?
-> Als Deko bzw. Staubfänger hinstellen. Klingt hart, ist aber so.

Mein Vorschlag wäre mit ihm Kontakt aufzunehmen und zu fragen ob ich den PC nach Zurückschicken zu ihm, kostenfrei für dich einstellen darf (mache ich aus Datenschutzgründen nicht bei mir!). Rückporto ins Paket legen wäre allerdings angebracht.

Das Kopieren der Daten von der HDD ist auch noch zu erledigen, dafür wird dann wohl, wenn es passt, ein Helfer erscheinen. Da ist ja schon ein Kontakt am Laufen.

-------------------

-> Hier gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben