Hallo bisy, Ihr alle habt mir geholfen, es kann keine Rede davon sein, dass man mir nicht helfen konnte. Es ist nur aufwändiger und zäher, weil bei mir so gr. Lücken vorhanden sind, die Ihr nicht erkennt und ich sie nicht beschreiben kann, mangels der richtigen Worte. Wo für Euch im Wissen eine total glatte Straße vorhanden ist, ist es für mich eine grob gepflasterte Straße mit lauter Hindernissen. Euer Wissen lässt Euch darüber schweben. Ich dagegen muss wieder Fragen. Dann steht da ZB. mach das, aber ich kann nichts damit anfangen, weil ich nicht weiß, was dazu benötigt wird oder wie man damit umgeht. Werde an mir immer weiter versuchen besser zu werden, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Windows läuft zwar, aber ob alles tatsächlich ok ist, dass ist die Unsicherheit. Die nächsten Fragen wären, mit welchem Freewareprogramm mache ich Datensicherung und auf welchem Speichermedium. Gut wäre es, wenn dann nur immer die Änderungen oder neu hinzu Gekommenes auf eine vorhandene Basis dazu gespeichert würde, dann würde so eine Sicherung sehr schnell sein. Schneller, als jedes mal die ges. HDD zu klonen. So stelle ich mir die vor. Nochmals Dank. Michele