NotNerdNotDau schrieb:
Wenn du Probleme mit dem Updaten hast, dann wird dir das MCT eventuell auch nicht die Lösung bringen.
Doch, weil das MCT ja entweder eine fertige ISO erstellt, oder einen fertigen USB-Stick, von denen aus dann die jeweiligen unterschiedlichen Wege initialisiert werden können.
petzi schrieb:
Bisher habe ich (mit Deiner geschätzten Hilfe per PM) anders, ohne MCT upgradet, aber egal.
Das wären dann die Updates über das Windows-Update, die allerdings bei Dir ganz offenbar in den letzten 1 1/2 Jahren nicht gegriffen haben.
petzi schrieb:
Der alte hat noch ne HDD.
Gut. Das ist meinerseits bei solchen Geräten immer die Empfehlung, hier gegen eine SSD zu tauschen.
petzi schrieb:
Denke, der hat sich eine SSD verdient und ich warte noch mit dem großen Update. Oder ist das nicht ratsam?
Grundsätzlich ist es nicht ratsam, mit einem System im EOS-Zustand weiter online zu gehen. Allerdings bist Du ja nun ohnehin schon so lange mit der alten 1909er Version unterwegs, dass die paar Tage den Kohl auch nicht fett machen. Sprich: Ich würde jetzt am Pfingst-WE gleich eine SSD bestellen, nächste Woche einbauen und dort mal Windows installieren. Das wäre dann aber eine frische Clean-Install direkt auf die SSD.
Anderer Weg: Du probierst ein Implace-Upgrade unter Beibehalt Deiner Daten jetzt auf der HDD, und clonst es bei Erfolg einfach später auf die SSD rüber (die SSD sollte dazu der Einfachheit halber mind. die gleiche Speichergröße aufweisen wie die alte HDD).
petzi schrieb:
Klar. Aber auch bez. Sticks bin ich unsicher, ob meine 8 GB reichen?
Ja, die reichen.
petzi schrieb:
Man hört ja zeitweise: ja, reicht, andere meinen: nimm lieber 16 oder so.
Dieser Rat hat verschiedene Gründe, erstens, dass man auch noch Platz hat, wenn man andere Dateien drauf speichern möchte, falls der Stick mal für ein Notfallstartsystem verwendet wird, oder der Punkt, dass die "kleinen" Sticks oftmals langsamere Lese- Schreibraten und Zugriffszeiten haben. Letzteres kann man aber nicht pauschalisieren, es gibt auch genügend sehr lahme mit viel Speicherplatz.
Dein vorhandener mit 8 GB reicht aber für jetzt erstmal aus.
petzi schrieb:
Habe aber nur einen wirklich geräumigen Stick (128) der aber am TV hängt. Also kann ich denn erst heimlich abziehen, wenn Frau schläft ...
Den lass mal dort, das gibt sonst nur ein Speicher-Durcheinander. Am Ende sind nachher noch Aufnahmen o.Ä. gelöscht, die jemand sich noch gerne angeschaut hätte, usw.