Von Windows 10 1909 auf 21H1

petzi

Lt. Commander
Dr. McCoy schrieb:
Du musst künftig viel früher aktualisieren und bei den Feature-Updates eher mitziehen!
Sorry, das ich mich hier einmische - habe das gleiche Problem.

Nur: Wieso verständigt einem niemand, wenn eigentlich so ein "Funktionsupdate" da wäre?
Updates und deren Verständigung kommen ja auch dauernd an, werden meistens brav installiert, der Neustart wartet zeitweise wirklich die Nutzungszeit ab - aber die großen Upgrades werden verschwiegen, bis der Support endet?

Dann hat Otto Normal einen Haufen Arbeit, weil MS schläft?

Sicher kam es mir komisch vor, das auf dem einen Laptop immer 1909 steht, das sich da nix tut.
Aber was soll man den machen? Außer auf "Updates suchen" klicken?

Wie gesagt: Otto Normaluser gräbt nicht nach Experten-Infos zT. sondern zuckt mit den Schultern, macht das Fenster zu und hofft: "Wird schon noch kommen".
Man hat ja 95 % anderes zu tun als sich um die EDV zu kümmern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
petzi schrieb:
aber die großen Upgrades werden verschwiegen, bis der Support endet?
Ist es wirklich zuviel verlangt, alle halbe Jahre mal in den Einstellungen auf einen Button zu klicken, wenn man auf CB gelesen hat, dass das Funktionsupdate 2xHx ansteht? Erst wird jahrelang gemeckert, weil MS die Funktionsupdates immer "erzwungen" hat, kaum wird das auf optional abgeändert, wird gemeckert weils nun optional ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r, kommdieter und Dr. McCoy
areiland schrieb:
mal in den Einstellungen auf einen Button zu klicken
Auf welchen?

areiland schrieb:
wenn man auf CB gelesen hat, dass das Funktionsupdate 2xHx ansteht?
Also ich schaue hier nur rein, wenn ich etwas zu bemeckern habe, wenn was nicht tut was es soll.
So sehr ich CB und seine Auskenner schätze - es ist aber keine Nachrichtenquelle für uns Otto Normaluser. Wobei 99 % davon CB nicht mal kennen ...

Und wieso ist es Aufgabe von CB, von MS versäumtes nachzuholen?

areiland schrieb:
Erst wird jahrelang gemeckert, weil MS die Funktionsupdates immer "erzwungen" hat, kaum wird das auf optional abgeändert, wird gemeckert weils nun optional ist.
100 % Zustimmung!
Aber: Zwischen erzwungenen Update und einer Verständigung ist viel Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
Das Update auf die 21H1 wird ganz offensichtlich bei jedem als optionales Update
angezeigt werden. Bei dem einen früher oder später, oder man stößt es einfach mal an:
→ "Nach Updates suchen".
Man kann das "Enablement Package" auch manuell installieren wenn man möchte.

petzi schrieb:
es ist aber keine Nachrichtenquelle für uns Otto Normaluser. Wobei 99 % davon CB nicht mal kennen ...
Wird ja nicht nur auf CB erwähnt, dass es hier was neues gibt, sondern überall im Netz.
Und wie gesagt, sieht man es auch unter Windows Update am eigenen PC.
Kannst es aber auch weitersagen.
Aber wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde:
Die 21H1 ist nichts großartiges, sondern bringt nur ein paar neue Funktionen.
Ein großes Feature Update wie die 2004, gibt es erst wieder im Herbst, mit der 21H2.

Nickel schrieb:
Das Update auf die 21H1 wird ganz offensichtlich bei jedem als optionales Update
angezeigt werden.
Auch da: Wie lange soll man warten?

Aber darum gehts (noch) nicht, sondern um 1909, welches nun abgelaufen sei. Danke MS.

Nickel schrieb:
→ "Nach Updates suchen".
Wie in #19 gesagt: 'Außer auf "Updates suchen" klicken?' ... kann man ja nix tun, oder?

Nickel schrieb:
Man kann das "Enablement Package" auch manuell installieren wenn man möchte.
?

MS ist zu blöd, einen wenigstens vor Ablauf zu verständigen, würde aber von Laien verlangen, sich laufend über Updates zu informieren, sich die richtigen Komponenten aus dem Netz zusammen stellen, mittels fortgeschrittener Methoden folgerichtig zu installieren.

Wo doch so viele, von MS selbst auf die Rechner losgelassenen, ungeprüften, sich gegenseitig störenden Verschlimmbesserungen ("Updates") etliche Rechner schrottete. DAS lesen wir oft in den Medien.

Ist mir ein Rätsel, wie man die Fehler eines Mega-Konzerns so locker sehen kann.
Bei aller Hochachtung vor der digitalen Kompetenz der Foristen hier: Bitte denkt auch an jene, welche dies nicht im Schlaf reparieren können.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich den abgelaufenen Laptop wieder zu einem neuen Win verhelfe.
Für Auskenner ein paar Kommandos, Klicks, fertig. Für mich wirds wieder eine Menge Ärger ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Brati23 schrieb:
Vielen Dank an @Dr. McCoy und @cvzone. Hat auf anhieb funktioniert. :daumen: #2/#3
Also kann man damit auch ein abgelaufenes Win 10 1909 wieder up-to-date bringen?
Einfach drüberbügeln und fertig?

Ja. Aus dem laufenden Windows heraus die ISO-Datei "Bereitstellen", von dort aus die setup.exe ausführen und dem Installationsprozess genau und sorgfältig lesend folgen. Vorher natürlich externe Datenbackups anfertigen. Backups muss man zwar ohnehin regelmäßig erstellen, ich erwähne es dennoch vorhsichtshalber nochmal explizit, weil Backups im regelmäßigen Betrieb von vielen vernachlässigt und nicht wie selbstverständlich erzeugt werden.

Drittanbieter-Virenscanner vorher deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dr. McCoy schrieb:
natürlich externe Datenbackups
Habe ich immer, mehrfach und verteilt gelagert.

Bitte nicht lachen, aber die Frage ist ernstgemeint:
Ist das eine Art ... "Reparaturinstallation" (daher zuvor "drüberbügeln" genannt) oder ist dies eine clean Install und man muss alles neu einrichten?

Nein, das ist keine Clean-Install. Daher schrieb ich:
Dr. McCoy schrieb:
und dem Installationsprozess genau und sorgfältig lesend folgen
Weil Du somit auch den Punkt entdecken und auswählen können wirst, der ein Beibehalten der bisherigen Daten erlaubt.

Aber: Es gibt viele Windows-Systeme, die hoffnungslos zugemüllt, durch invasive Drittanbieterprogramme beschädigt, etc. sind, sodass am Ende nur eine Clean-Install nach Auflösen aller Partitionen hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Auswahl.jpg

Gruß

R.G

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Weil Du somit auch den Punkt entdecken und auswählen können wirst, der ein Beibehalten der bisherigen Daten erlaubt.
Ok, toll.

Dr. McCoy schrieb:
sodass am Ende nur eine Clean-Install nach Auflösen aller Partitionen hilft.
Kann man dann noch immer machen

PS: Wie lange dauert so eine Neu-Installation eigentlich bei lahmem I-Net (max. 8mbit) und lahmen Laptop (7 yo Dualcore mit 4 GB Ram) so in etwa, ungefähr, schätzungsweise? Mit/ohne folgende Updates?

Noch ne Frage: Passt das neueste Win 10 nun auf eine normale DVD oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Wie lange dauert so eine Neu-Installation eigentlich bei lahmem I-Net (max. 8mbit) und lahmen Laptop (7 yo Dualcore mit 4 GB Ram) so in etwa, ungefähr, schätzungsweise? Mit/ohne folgende Updates?
Das langsamste ist hier die Internetverbindung. Das Downloadvolumen ist aber kleiner, wenn Du das MCT (Media Creantion Tool) zum Download verwendest. Ich habe jetzt nicht dem kompletten Threadverlauf im Kopf: Nutzt Du noch eine HDD? Oder eine SSD? Bei einer HDD dauert es signifikant länger. Inklusive Download wird es bei Dir insgesamt ein paar Stunden dauern.

petzi schrieb:
Mit/ohne folgende Updates?
Wenn Du gleich die neueste Windows-10-Version nimmst (21H1), dann ist das, was anschließend noch als Updates heruntergeladen wird, sehr wenig.

petzi schrieb:
Passt das neueste Win 10 nun auf eine normale DVD oder nicht?
Nein. Für sowas einen USB-Stick nehmen. Aber für das Inplace benötigst Du eh keine DVD.

Dr. McCoy schrieb:
MCT (Media Creantion Tool) zum Download verwendest.
ja, das Ding möchte ich mal testen.
Bisher habe ich (mit Deiner geschätzten Hilfe per PM) anders, ohne MCT upgradet, aber egal.
Dr. McCoy schrieb:
Ich habe jetzt nicht dem kompletten Threadverlauf im Kopf: Nutzt Du noch eine HDD?
bin erst bei #21 eingestiegen, um Senf abzusondern. Der alte hat noch ne HDD.

Denke, der hat sich eine SSD verdient und ich warte noch mit dem großen Update. Oder ist das nicht ratsam?

Dr. McCoy schrieb:
für das Inplace benötigst Du eh keine DVD
Klar. Aber auch bez. Sticks bin ich unsicher, ob meine 8 GB reichen? Man hört ja zeitweise: ja, reicht, andere meinen: nimm lieber 16 oder so.

Habe aber nur einen wirklich geräumigen Stick (128) der aber am TV hängt. Also kann ich denn erst heimlich abziehen, wenn Frau schläft ...
Daher die Fragen bez. der aktuellen Downloadgröße von 21H1

petzi schrieb:
ja, das Ding möchte ich mal testen.
Wenn du Probleme mit dem Updaten hast, dann wird dir das MCT eventuell auch nicht die Lösung bringen.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem Update-Assistenten probieren:

Auf der MS-Seite auf den Link
"Jetzt aktualisieren" klicken, dann wird die Anwendung auf den PC geladen und muss dann dort gestartet werden.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

NotNerdNotDau schrieb:
Wenn du Probleme mit dem Updaten hast, dann wird dir das MCT eventuell auch nicht die Lösung bringen.
Doch, weil das MCT ja entweder eine fertige ISO erstellt, oder einen fertigen USB-Stick, von denen aus dann die jeweiligen unterschiedlichen Wege initialisiert werden können.

petzi schrieb:
Bisher habe ich (mit Deiner geschätzten Hilfe per PM) anders, ohne MCT upgradet, aber egal.
Das wären dann die Updates über das Windows-Update, die allerdings bei Dir ganz offenbar in den letzten 1 1/2 Jahren nicht gegriffen haben.

petzi schrieb:
Der alte hat noch ne HDD.
Gut. Das ist meinerseits bei solchen Geräten immer die Empfehlung, hier gegen eine SSD zu tauschen.

petzi schrieb:
Denke, der hat sich eine SSD verdient und ich warte noch mit dem großen Update. Oder ist das nicht ratsam?
Grundsätzlich ist es nicht ratsam, mit einem System im EOS-Zustand weiter online zu gehen. Allerdings bist Du ja nun ohnehin schon so lange mit der alten 1909er Version unterwegs, dass die paar Tage den Kohl auch nicht fett machen. Sprich: Ich würde jetzt am Pfingst-WE gleich eine SSD bestellen, nächste Woche einbauen und dort mal Windows installieren. Das wäre dann aber eine frische Clean-Install direkt auf die SSD.

Anderer Weg: Du probierst ein Implace-Upgrade unter Beibehalt Deiner Daten jetzt auf der HDD, und clonst es bei Erfolg einfach später auf die SSD rüber (die SSD sollte dazu der Einfachheit halber mind. die gleiche Speichergröße aufweisen wie die alte HDD).

petzi schrieb:
Klar. Aber auch bez. Sticks bin ich unsicher, ob meine 8 GB reichen?
Ja, die reichen.

petzi schrieb:
Man hört ja zeitweise: ja, reicht, andere meinen: nimm lieber 16 oder so.
Dieser Rat hat verschiedene Gründe, erstens, dass man auch noch Platz hat, wenn man andere Dateien drauf speichern möchte, falls der Stick mal für ein Notfallstartsystem verwendet wird, oder der Punkt, dass die "kleinen" Sticks oftmals langsamere Lese- Schreibraten und Zugriffszeiten haben. Letzteres kann man aber nicht pauschalisieren, es gibt auch genügend sehr lahme mit viel Speicherplatz.

Dein vorhandener mit 8 GB reicht aber für jetzt erstmal aus.

petzi schrieb:
Habe aber nur einen wirklich geräumigen Stick (128) der aber am TV hängt. Also kann ich denn erst heimlich abziehen, wenn Frau schläft ...
Den lass mal dort, das gibt sonst nur ein Speicher-Durcheinander. Am Ende sind nachher noch Aufnahmen o.Ä. gelöscht, die jemand sich noch gerne angeschaut hätte, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal, muss leider Schluss machen, melde mich wieder - Danke allen!

Einfach auf: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und auf "Jetzt aktualisieren"

Bei mir wurde erst geprüft ob meine Hardware und die neue Windows Version auf die bestehende Version kompatibel ist. Ergo grüner Hacken.
Danach ging es weiter mit einem Menü das ich noch nie gesehen habe, wurde wohl geändert.
Es ist aber alles sehr einfach gehalten und Du kannst "fast" auf nichts falsches klicken.
Nicht abbrechen, dauert schon ca. 30 Minuten für das Update. :schaf:

Ich würde Dir empfehlen: TU ES! JETZT! :D

HDD ---> SSD: +1

Falls es misslingt kannst du ja immer noch @Dr. McCoy s Lösung mit dem USB Stick machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NotNerdNotDau schrieb:
Das kann man so nicht sagen, mein Problem ist idF. nur, dass MS kein Update von 1909 aufwärts anbot. Trotz wöchentlichen Check, u.a. Klick auf Updates suchen, passiert nix.
Und das die einen nicht einmal vom Support Ende verständigen ...

NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem Update-Assistenten probieren:
Ja, den Assi kenne ich (von hier), das Tool (Direkt-Downloadlink) funzt gut, damit habe ich schon ein paar Win7 aufgemotzt. Oder meinst etwas anderes?

NotNerdNotDau schrieb:
Der führt zum MCT

petzi schrieb:
Der führt zum MCT
Auch, ja.
Oben befindet sich der Button für den Update-Assistenten, darunter der für das MCT.

Ich würde es über den Update-Assistenten versuchen, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben