Von Windows 10 1909 auf 21H1

Dr. McCoy schrieb:
Anderer Weg: Du probierst ein Implace-Upgrade unter Beibehalt Deiner Daten jetzt auf der HDD, und clonst es bei Erfolg einfach später auf die SSD rüber
Ja, denke, das mache ich so

Dr. McCoy schrieb:
(die SSD sollte dazu der Einfachheit halber mind. die gleiche Speichergröße aufweisen wie die alte HDD).
ups, der hat dzt. eine 500 GB
Was wäre zu tun, wenn die SSD kleiner ist? Belegt ist ja nicht so viel.
Würde mir dabei Ashampoo Backup Pro helfen können? (Frage, weil dzt. alle anderen mir bekannten Part-Klon-Tools spinnen: Aomei, Macrium, Paragon, ja sogar mein geliebtes Parted Magic mag mich nicht mehr) Nur Ashampoo tut genau was es soll.

Dr. McCoy schrieb:
erstens, dass man auch noch Platz hat, wenn man andere Dateien drauf speichern möchte
Das wäre toll! Stört das eh nicht, wenn man da irgendwas dazu speichert? Nicht, dass dann kein booten oder so mehr geht.

Den 128er Stick habe ich schon, war eh nur Plunder drauf ...
Den werde ich zum neuen Werkzeugkoffer machen, wenn ichs schaffe
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Oben befindet sich der Button für den Update-Assistenten, darunter der für das MCT.
Aha, danke!
NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde es über den Update-Assistenten versuchen, aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Ja, damit (und mit Win iso image per rufus auf Stick) habe ich gute Erfahrung gemacht.
Mit dem MCT nicht, das hatte sich öfters quer gelegt ...

Einen Windows Installation USB-Stick erstellt man sich mit dem Media-Tool immer wieder schnell neu, wenn man den mal braucht.
Normal nimmt man dafür einen Stick der 8 bis 32 GB groß ist.
Andere Dateien kommen auch nicht auf den Stick, es werden auch alle Dateien gelöscht, wenn der Stick erstellt wird.
Auf Tool Jetzt herunterladen klicken,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt ausführen auf den eingesteckten USB-Stick ist doch kein Problem.
Wenn der USB-Stick aktuell und noch Ok ist.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 127
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 127
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 122
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 119
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 123
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 125
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 128
Terrier schrieb:
Andere Dateien kommen auch nicht auf den Stick, es werden auch alle Dateien gelöscht, wenn der Stick erstellt wird.
Dr McCoy meinte aber man könne noch weitere Sachen darauf kopieren.
Natürlich nachher!
Meine Frage dazu war nur, ob dieses nachträglich aufspielen das MCT eh nicht stört?

petzi schrieb:
Meine Frage dazu war nur, ob dieses nachträglich aufspielen das MCT eh nicht stört?
Solange die Win-Setup-Dateien erhalten bleiben, kannst du zusätzliche Dateien kopieren, das stört nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Was Du später auf den Stick kopierst, das interessiert das Setup nicht im geringsten. Bloss vorher halt nichts drauf legen, weil das MCT den Stick erst mal formatiert.

• Gefällt mir
petzi schrieb:
Ja, damit (und mit Win iso image per rufus auf Stick) habe ich gute Erfahrung gemacht.
Mit dem MCT nicht, das hatte sich öfters quer gelegt ...
Eben, das deckt sich auch zum Teil mit meiner Erfahrung.
Wenn es Probleme beim automatischen Update gab, dann gab es auch Probleme beim Versuch, über das MCT ein Inplace zu machen. Der Vorgang brach dann immer mit einer Fehlermeldung ab.

Das MCT lädt zuerst die mehrere GiB großen Dateien, dann startet das Setup und wenn es dann zu einem Abbruch kommt, war das Herunterladen der Dateien für die Katz.

Über den Update-Assistenten wird zuerst nur ein kleines Tool geladen und dann das System überprüft. Ist etwas nicht in Ordnung und eine Installation nicht möglich, dann wird der Vorgang abgebrochen, ohne dass vorher die großen Pakete heruntergeladen werden.
Das ist der kleine aber feine Unterschied zu dem Vorgang mit dem MCT.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Was Du später auf den Stick kopierst, das interessiert das Setup nicht im geringsten.
Habe es ein wenig ungeschickt ausgedrückt: Ich möchte so eine Art "Werkzeugkoffer" für künftige Einsätze zusammenstellen.
Mit einem Win Setup + nachher irgendwelche Tool dazu.
Also meint ihr, dass bei einem neuerlichen Einsatz des Win Setups, die zusätzlichen Tools, Dateien eh nicht stören.
areiland schrieb:
Bloss vorher halt nichts drauf legen, weil das MCT den Stick erst mal formatiert.
Klar

NotNerdNotDau schrieb:
Das MCT lädt zuerst die mehrere GiB großen Dateien, dann startet das Setup und wenn es dann zu einem Abbruch kommt, war das Herunterladen der Dateien für die Katz.
Das MCT neigte früher zu einem Abruch, so bei 80%, also eigtl. nach dem Download und dann beim Erstellen des Mediums, wenn der USB Stick bereits einen GPT Eintrag hatte.
Ich denke das Problem besteht aber nicht mehr.

NotNerdNotDau schrieb:
Wenn es Probleme beim automatischen Update gab, dann gab es auch Probleme beim Versuch, über das MCT ein Inplace zu machen. Der Vorgang brach dann immer mit einer Fehlermeldung ab.
Dieses Verhalten liest man hier oft

NotNerdNotDau schrieb:
Danke, stimmt! Das habe ich bei den Gründen, warum ich lieber einen Setup-Datenträger erstelle, vergessen.

NotNerdNotDau schrieb:
Über den Update-Assistenten wird zuerst nur ein kleines Tool geladen und dann das System überprüft. Ist etwas nicht in Ordnung und eine Installation nicht möglich, dann wird der Vorgang abgebrochen,
Genau! Auch das lies mich bisher immer zu dem Assi greifen.
Danke!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das MCT neigte früher zu einem Abruch, so bei 80%, ...
Ich denke das Problem besteht aber nicht mehr.
Naja, wenn sogar ich lernfähig bin, dann schafft MS das eines Tages auch ...

Nickel schrieb:
Lese ich nur sehr selten, wenn überhaupt noch.
Naja, ich grabe auch immer recht tief, bevor ich frage

Und wer gewisse Ressentiments gegen Win 10 und so hat, merkt sich eben diese negativen Zeilen länger. Besonders Win 7 Fans wie ich einer war ...

NotNerdNotDau schrieb:
Auf der MS-Seite auf den Link
"Jetzt aktualisieren" klicken, dann wird die Anwendung auf den PC geladen und muss dann dort gestartet werden.
Das ist ja eh das gleiche Tool, wie ich es immer von euch hier hole: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-update-assistent/
Was auch immer gut funzte ...

Leider nicht mehr, es tut auf keinen Rechner mehr irgendwas ...

"Vielen Dank für ihr Update auf die aktuelle Version von Windows 10"
steht da ... und [Beenden]
...

Terrier schrieb:
Ok, dann hast du ja 21H1
Ne, 20H2, sonst hätte ich das Ding ja nicht angeworfen ...

Aber wurst, evtl. kommts eh noch automatisch

Klicks du auf irgendwas altes gebunkertes im Ordner
Die Media Tool Webseite wird doch immer aktualisiert. Mai 2021 Update.
Na klar kommt da bei mir mit 21H1
"Vielen Dank für ihr Update auf die aktuelle Version von Windows 10"

Ansonsten macht man so na klar ein großes Update, wie ein Inpalce Update mit Reparatur der Systemdateien.
21H1 ist ja von 20H2 Build 19042.985 aus nur ein kleine mini 3-5 Minuten Update.
https://support.microsoft.com/de-de...gspakets-75a01e67-3b5f-4677-8efe-42852e41c7cf
Vor dem Windows 10 Version 21H1 mit einem Aktivierungspaket müssen Sie Windows 10, Version 2004 oder 20H2, ausführen. Vor dem Anwenden dieses Updates müssen die folgenden Voraussetzungen installiert sein:

https://www.deskmodder.de/blog/2021...ate-windows-10-21h1-19043-manueller-download/

Manueller Download der KB5000736 als msu-Datei​

Terrier schrieb:
Mein Post 41 ist für die Katz?
Nein, wieso? (per MCT gings früher paarmal schief (was auch anderen schon passierte))

Per UpdateTool (Windows10Upgrade9252) gings immer ok - bis jetzt ...

Ich versteh nicht wo da ein Unterschied sein soll und was da bei Euch nicht funktioniert haben soll, wenn man einen brauchbaren USB Stick einsteckt, der nicht uralt ist und von MBR/ Linux Grub und wer weiß was für Tools versaut ist.
https://www.pcwelt.de/news/Jetzt-ve...-2020-Update-schneller-erhalten-10818631.html
Möglichkeit 2: Microsoft bietet auf dieser Seite ein Tool namens Windows10Upgrade9252.exe an, mit dem der Update-Vorgang auf Windows 10 Mai 2020 Update durchgeführt werden kann. Klicken Sie zum Download des Tools auf "Jetzt aktualisieren" auf dieser Website.
Huch was öffnet sich denn da für ein Tool

Terrier schrieb:
Klicks du auf irgendwas altes gebunkertes im Ordner
Nein! Einmal frisch von der MS Site und einmal von hier geladen

Manueller Download ... msu ... Datei .. pffff, hat ja schon mit den Dödelsicheren Updatetool nicht (mehr) geklappt ... Dann erst mit einer ... msu Datei was immer da wieder ist.
Warum muss das alle immer komplizierter werden?
Warum kann einen MS das nicht per Update anzeigen, wie es 10 Jahre mit Win7 klappte?

Vor dem Windows 10 Version 21H1 mit einem Aktivierungspaket müssen Sie Windows 10, Version 2004 oder 20H2,
ausführen.
OMG! Das wird noch was werden, bei dem einen Laptop mit 1909

Wurde bei mir ja schon am 1. Tag nach 2 Stunden über Windows update angeboten.
Hast du überhaupt
Build xxxxx.985
Gib mal winver bei Ausführen ein und mach mal einen Screen .
Kann doch gar nicht sein, das mit jetzt aktualisieren ist auch nicht normal, wenn man wirklich noch 20H2 hat.
Post 54
Vor dem Windows 10 Version 21H1 mit einem Aktivierungspaket müssen Sie Windows 10, Version 2004 oder 20H2, ausführen. Vor dem Anwenden dieses Updates müssen die folgenden Voraussetzungen installiert sein:

Zurück
Oben