Von Windows 8 auf Windows 7

M.(to_the)K.

Lieutenant
OK ich hab mir einen Laptop geholt und hab Windows 8 installiert. Das war vor 2 Tagen. Leider bin ich mit Windows 8 überhaupt nicht zufrieden und ich sehne mich zurück zu Windows 7.

ich habe Windows 8 im MSDNAA Prgramm geladen und installiert. die iso Datei hat mir ein bekannter auf nen USB-stick gezogen, denn dabei gab es einige Probleme. :freak:

nun will ich von Windows 8 zurück zu Windows 7 und mir Windows 7 im msdnaa Programm laden.

Folgendes: wie kann ich downgraden? Kann ich einfach im MSDNAA-Programm Windows 7 Downloaden und dann als ISO Brennen (evtl Brennen lassen) und installieren? oder muss ich Windows 8 Rest von der platte löschen?

Müssen nicht, aber empfehlenswert. Ein Clean Install ist noch immer am Besten.

Währen d des Ausführen der Installationsroutine wird man gefragt ob man den Inhalt auf dem zu installierenden Laufwerk löschen möchte. Und dies machst bzw. bestätigst du und schon ist Windows 8 'Geschichte'.

Also ich hab die Festplatte per geparted gelöscht.
Anschließend ein win 7 installtionsstick erstellt.

M.(to_the)K. schrieb:
OK ich hab mir einen Laptop geholt und hab Windows 8 installiert. Das war vor 2 Tagen. Leider bin ich mit
Windows 8 überhaupt nicht zufrieden und ich sehne mich zurück zu Windows 7.

Warum nicht einfach Windows 8 wie Windows 7 aussehen und funktionieren lassen?

(bei mir sieht jedes Betriebssystem aus wie Windows XP im Classic Mode, auch Linux oder Windows 8 ;-)

Start-Menu: Classicshell
Widgets: Gadgets

Zuletzt bearbeitet:
musst doch nur die kacheln abstellen und nen startknopf hinsetzen schon hast nen weitaus besseres windows 8 und weniger auswand

habe ich genauso gemacht, (mit Star menu), sieht aus wie Vista ,fühlt sich aber besser an

spacekeks007 schrieb:
musst doch nur die kacheln abstellen und nen startknopf hinsetzen schon hast nen weitaus besseres windows 8 und weniger auswand

Ja man kann die kacheln deaktivieren?

aber die widgets fehlen mir z.b. auch.

jupp mit nem programm das automatisch den desktop startet und die kacheloberfläche inaktiv aber noch nutzbar macht bei verlangen und nen startknopf im win 7 style hinsetzt

http://www.classicshell.net/

schon schaut es aus wie win 7 nur schneller

Ja aber die CPU-Last ist auch recht hoch, die erste CPU hat selbst im Idle immer 20% Last, außerdem sind schon 2GB RAM belegt. Ist das normal?

Mein Taskmanger spricht von 4-5% CPU Auslastung und meine Gadgets schwanken zwischen 8 und 20 %, ist das normal?

Windows 7 kommt mir deutlich ressourcenschonender vor. War aber auch nur auf einem Tower-pc installiert.

Zuletzt bearbeitet:
M.(to_the)K. schrieb:
Windows 7 kommt mir deutlich ressourcenschonender vor. War aber auch nur auf einem Tower-pc installiert.

Das ist imho unmöglich. Ich habe W7 und W8 auf dem selben Rechner (PhenomII/X6, dual boot) und unter W8 läuft die Kiste deutlich kühler und ruhiger. Es kann aber sein, dass die Kiste nach der Installation erstmal eine Weile rumrödelt (Updates, Konfiguration, Suchindex, .NET-Konfiguration), aber irgendwann ist das (nach ein paar Tagen) vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Das ist imho unmöglich. Ich habe W7 und W8 auf dem selben Rechner (PhenomII/X6, dual boot) und unter W8 läuft die Kiste deutlich kühler und ruhiger. Es kann aber sein, dass die Kiste nach der Installation erstmal eine Weile rumrödelt (Updates, Konfiguration, Suchindex, .NET-Konfiguration), aber irgendwann ist das (nach ein paar Tagen) vorbei.

naja im idle hab ich laut taskamanger immer 4-5% cpu-last und 1,8 gb ram, updates werden keine runtergealden. bei windows 7 hatte ich 1,5gb ram verbrauch und 0-2 %. cpu-last. aber es war auch ein e8400 und kein i7 3630 qm. aber eigentlich müsste der i7 doch weniger last haben....

Das ist schon merkwürdig. Ich habe im Idle eine Auslastung von 0% (das bessere Prozessmanagement ist ja gerade ein Vorteil von Win 8) und eine Speicherauslastung von 3,9 GB - wovon 3 GB auf die Ramdisk entfallen, d.h. 0,9 GB Speicherauslastung für Win 8. Bei einem System, das seit knapp 6 Tagen ohne neue Systeminitialisierung stabil läuft:

Einen Wechsel von Win 8 auf Win 7 halte ich auch für unsinnig. Man kann unter Win 8 die Kacheln ausstellen, das Win 7 Startmenü reaktivieren, direkt auf den Desktop booten - sprich man hat mit Win 8 das bessere Win 7. Ein Wechsel von Win 7 auf Win 8 lohnt nicht unbedingt - aber ein Wechsel von Win 8 auf Win 7 ist schlichtweg dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
mmh ich hab auch deutlich mehr threads, obwohl ich den PC erst seit 2 Tagen in Betreib habe.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 229
Du meinst wohl seit 14 Minuten und 33 Sekunden. Vielleicht sucht Avast da noch nach Viren - auf deiner HDD wird ja auch erschreckend rumgerödelt.

Sonst wird das wohl dieses Gadget Gerödel sein. Hau weg das Zeug. Den Arbeitsspeicher würdest du durch das Schließen des Firefox schon mal deutlich lehren können. Aber als erstes würde ich die Gadgets weghauen.

Und gucke mal, was da so alles im Autostart liegt - irgendwo müssen die über 40 :eek: zusätzlichen Prozesse ja herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
mmh ja, könnten die Programme. ich habe erst mal alle Treiber und Software von clevo installiert, damit der Rechner richtig funktioniert. der letzte PC wurde mir eingerichtet, daher wusste ich nicht was ich installieren muss und was nicht.

Und kann es sein, dass du ein paar skurrile Optimierungsprogramme installiert hast?

Ich lese da etwas von "Smart Defrag 2", "Advanced Systems Care" und "Game Booster 3" auf deinem Desktop. Keine Ahnung was das für Software ist, aber es hört sich schon nach dubioser Optimierungssoftware an, die dann wer weiß etwas im Hintergrund macht. Also die wenigen Erfahrungen, die ich bisher mit Optimierungssoftware gemacht habe (das war noch unter XP) führten immer zu dem gleichen Ergebnis: Format C:\.

Du brauchst keine Optimierungssoftware. Weg mit dem Zeug.

Also um die 76 Prozesse habe ich auch, obwohl ich die wirklich nicht benötigten Autostartprogramme bereits alle deaktiviert habe. Ich kann bei mir eine erhöhte Prozessorlast nicht feststellen. Der PC arbeitet flüssig und angenehm. Auch skurrile Optimierungsprogramme sind bei mir nicht installiert.

Viele Grüße

Anhänge

• prozesse.png
    prozesse.png
    39,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben