Du verkennst schon wieder die Realität. Die Leute wollen inzwischen PRIVAT zu Linux wechseln, weil sie spätestens seit Snowden die Nase voll von Closed Source aus den USA haben und die Alternativen kennen lernen wollen. Solche Leute wollen BEDIENBARE Mixer, und sei es für die erstmalige Einrichtung.Tuxman schrieb:Nicht mein Fachgebiet, pardon. Wie gesagt: Im Multimediabereich mag's durchaus sein, dass ein GUI gewisse Vorteile hat.
Und wenn du nicht gerade in nem mickrigen kleinen Cubicle hockst, dann wirst du doch wohl auf deiner Kiste auch n bisschen Mucke beim Arbeiten laufen. Auch hier geht nix über ne GUI.
Unnötig, wenn ich das genauso mit 2 Mausklicks erledigen kann. Geht definitiv schneller, als mich durch die Automount-Konfigurationen zu boxen oder dmesg zu wälzen.Einfach mal ins dmesg gucken; oder halt dein Automount einmal brauchbar konfigurieren. Zu viel verlangt?
Du predigst was von Effizienz, aber kommst mit solchen Krücken? Lern2GUI...
3 Server (verschiedene Distributionen), dazu noch auf einem n paar VMs... Zusätzlich aber auch noch Programmierer und gelegentliche Pixelschubse. Flexibilität -> GUI.Je nachdem, was du arbeitest. Nicht jeder ist Pixelschubser. Ich zum Beispiel verdiene mein Geld zum Teil damit, dass ich zwei Server am Laufen halte. Was soll ich da mit einem GUI?
Wenn du natürlich von früh bis spät stur auf deine SSHs glotzt, dann ist mir alles klar. Du hast wahrscheinlich noch nicht einmal die Segnungen von Tools wie Munin für dich entdeckt.
Deb7 ist in weiten Teilen aktuell genug für n hübschen STABLE Desktop. Nicht jeder Desktop muss aus Frickelei bestehen. Ich setz im Büro auch auf Long Term statt Bleeding Edge.Tuxman schrieb:Debian Stable ist ja auch für Server und nicht für Desktops gedacht.
Dann hast du den Ubuntu LTS Server nicht lange angeguckt. Debian 7 und Ubuntu 12.04 unterscheiden sich in genau einem Punkt gravierend: Debian 7 hat PHP 5.4, während Ubuntu 12.04 noch auf 5.3 läuft."Kenne deinen Feind". Ich würde auch niemals so rege über Ubuntu lästern, wenn ich es nicht schon mal auf Desktop (inkl. Unity, würg!) und Server "ausprobiert" hätte (wenn auch nicht auf meinem). Und ihr?
Da Ubuntu aber die signifikant höhere Supportdauer hat gewinnt es das Rennen definitiv. Zur Not wird n PHP 5.4 Stable PPA nachgerüstet, fertig. Kostet einmalig 2-3 Minuten.
Und was Unity angeht: Mir gefällts nicht, aber es gibt auch Leute, die damti gut klar kommen. Dafür verwende ich Gnome3, mit dem andere wieder nicht klar kommen. Zum Ausgleich guck ich bei e17 wie's Schwein ins Uhrwerk.